Sales Manager Automotive - Europa (m/w/d)
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Sales Manager Automotive - Europa (m/w/d)

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Köln Vollzeit 48000 - 72000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Verantwortung für den europäischen Markt der Automotive Zulieferindustrie und Kundenentwicklung.
  • Arbeitgeber: Ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen mit innovativen Technologien in der Kunststoffverarbeitung.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, betriebliche Altersvorsorge, kostenlose Getränke und Obst am Arbeitsplatz.
  • Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Mobilität in einem dynamischen Team mit flachen Hierarchien.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im kaufmännischen/technischen Bereich und 5 Jahre Vertriebserfahrung.
  • Andere Informationen: Mitarbeit an Messen und Branchenveranstaltungen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 48000 - 72000 € pro Jahr.

Ihr neuer Arbeitgeber Unser Mandant ist ein europäisch agierendes, erfolgreiches mittelständisches Unternehmen mit ca. 150 Mitarbeitern. Es werden sowohl standardisierte als auch individuelle Produkte aus geschäumten Kunststoff für unterschiedlichste weiterverarbeitende Branchen (Konsumgut, Freizeit, Automotive, Bekleidung, Sport ….) hergestellt und veredelt. Die selbst entwickelten und optimierten Technologien genießen hohe Anerkennung und die Nachfrage ist enorm. Die deutsche Zentrale dieses zu einem global agierenden Konzern gehörenden Unternehmens liegt verkehrsgünstig in der Region Köln/Bonn. Eine dynamische Geschäftsführung stellt mit Investitionen in Innovationen und Technologie die Weichen für die Standortsicherung in Deutschland und weiteres erfolgreiches Wachstum. Ihre Aufgaben Sie sind Teils eines europäisch bzw. global agierenden Sales Teams von 5 Mitarbeitern und haben ihren Schwerpunkt im europäischen Markt der Automotive Zulieferindustrie. Dabei sind sie in Produktbereichen/Materialbereichen verantwortlich, die auch im Wandel der Mobilität in Zukunft eine große Rolle spielen, bzw. z. B. auch in der E-Mobilität von Bedeutung sein werden. Es geht um einen Wachstumsmarkt mit Potentialen, der proaktiv gestaltet werden soll, aber auch um die Entwicklung bestehender Kunden. Ihre Aufgabenbereich im Einzelnen: Marktbearbeitung und Accountmanagement im Segment Automotive bzw. Automotive Zulieferindustrie Bearbeitung von Anfragen und Nachverfolgung von Angeboten incl. Angebotserstellung und -abgabe (inkl. Machbarkeitsprüfung) Initiierung von Material- und Produktentwicklungen Beschaffung und Auswertung von Markt- und Anwendungsinformationen Business Development und Neukundenakquisition Absatzplanung für Budget- und Forecast-Planung in Zusammenarbeit mit dem Manager Business Unit Reporting bzgl. Umsatz, Ergebnis sowie Entwicklung von Hauptkunden, Märkten und Wettbewerb Strategische Mitarbeit bei der Geschäftsentwicklung der Business Unit Messen und Branchenveranstaltungen Unterstützung der Auftragsabwicklung Anforderungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder Berufsausbildung mit kaufmännischem/technischem Schwerpunkt Relevante Berufserfahrung im Vertrieb von chemischen und/oder technischen Produktion (ab ca. 5 Jahren) Vertriebserfahrung im Bereich der kunststoffverarbeitenden Industrie von Vorteil Englisch verhandlungssicher Sichere Anwendung von Office, ERP und CRM-IT (SAP und Salesforce) Projekterfahrung wünschenswert Ihre Benefits Eine spannende und vielseitige Aufgabe in einer international erfolgreichen Unternehmensgruppe mit flachen Hierarchien Hohe Teamorientierung Zusatzleistungen wie: Betriebliche Altersvorsorge, JobRad, Urban-Sports-Mitgliedschaft, Essenszuschuss, Werksarzt Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) Weiterbildungsmöglichkeiten Firmenevents, wie z.B. Weihnachtsfeier, Gesundheitstag, Pizzabreak, Firmenlauf Kostenfreie Getränke und Obst am Arbeitsplatz Ansprechpartner Ulrich Heinz Senior Partner Tel.: 02241 9439-127 E-Mail: bewerbung@carrisma.de

Sales Manager Automotive - Europa (m/w/d) Arbeitgeber: carrisma GmbH

Unser Mandant ist ein hervorragender Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern in der Region Köln/Bonn eine spannende und vielseitige Tätigkeit im internationalen Vertrieb bietet. Mit flachen Hierarchien, einem hohen Maß an Teamorientierung und attraktiven Zusatzleistungen wie betrieblicher Altersvorsorge und flexiblen Arbeitszeiten fördert das Unternehmen nicht nur die persönliche und berufliche Weiterentwicklung, sondern sorgt auch für ein angenehmes Arbeitsumfeld. Die Möglichkeit, in einem dynamischen und wachsenden Markt wie der E-Mobilität zu arbeiten, macht diese Position besonders attraktiv für engagierte Vertriebsprofis.
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Kontaktperson:

carrisma GmbH HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Sales Manager Automotive - Europa (m/w/d)

Netzwerken in der Branche

Nutze Plattformen wie LinkedIn, um dich mit Fachleuten aus der Automobilindustrie zu vernetzen. Besuche relevante Messen und Veranstaltungen, um persönliche Kontakte zu knüpfen und mehr über die neuesten Trends und Entwicklungen zu erfahren.

Marktforschung betreiben

Informiere dich gründlich über den europäischen Markt der Automobilzulieferindustrie. Verstehe die aktuellen Herausforderungen und Chancen, insbesondere im Bereich E-Mobilität, um in Gesprächen mit potenziellen Arbeitgebern kompetent auftreten zu können.

Fachwissen erweitern

Halte dich über neue Technologien und Materialien in der Kunststoffverarbeitung auf dem Laufenden. Online-Kurse oder Webinare können dir helfen, dein Wissen zu vertiefen und deine Fähigkeiten zu erweitern, was dich als Bewerber attraktiver macht.

Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche

Bereite dich auf typische Fragen im Vertrieb vor, insbesondere zu deiner Erfahrung im Account Management und Business Development. Überlege dir konkrete Beispiele, die deine Erfolge und Strategien im Vertrieb verdeutlichen, um im Gespräch zu überzeugen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sales Manager Automotive - Europa (m/w/d)

Vertriebserfahrung in der Automobilindustrie
Kenntnisse im Account Management
Marktanalyse und Wettbewerbsbeobachtung
Erfahrung in der Angebotserstellung und Nachverfolgung
Technisches Verständnis für kunststoffverarbeitende Produkte
Business Development Fähigkeiten
Verhandlungssichere Englischkenntnisse
Sichere Anwendung von ERP- und CRM-Systemen (SAP, Salesforce)
Projektmanagementfähigkeiten
Teamorientierung und Kommunikationsstärke
Analytische Fähigkeiten zur Absatzplanung
Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an Marktveränderungen
Erfahrung in der Produktentwicklung und -optimierung

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Unternehmensrecherche: Informiere dich gründlich über das Unternehmen, bei dem du dich bewirbst. Besuche die offizielle Website und lerne mehr über deren Produkte, Technologien und Marktposition im Bereich Automotive.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Position relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt. Betone deine Vertriebserfahrung in der kunststoffverarbeitenden Industrie sowie deine Kenntnisse in CRM-Systemen wie SAP und Salesforce.

Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du darlegst, warum du die ideale Person für die Position des Sales Managers bist. Gehe auf deine Erfolge im Business Development und deine Fähigkeit zur Neukundenakquisition ein.

Prüfung der Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Anschreiben und Lebenslauf fehlerfrei sind und alle geforderten Informationen enthalten.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei carrisma GmbH vorbereitest

Verstehe den Markt

Informiere dich über die aktuellen Trends und Herausforderungen in der Automotive-Zulieferindustrie. Zeige im Interview, dass du die Entwicklungen in der E-Mobilität und anderen relevanten Bereichen verstehst.

Bereite konkrete Beispiele vor

Denke an spezifische Situationen aus deiner bisherigen Berufserfahrung, in denen du erfolgreich Kunden akquiriert oder Projekte geleitet hast. Diese Beispiele helfen dir, deine Fähigkeiten im Vertrieb zu demonstrieren.

Kenntnis der Produkte

Mach dich mit den Produkten und Technologien des Unternehmens vertraut. Sei bereit, darüber zu sprechen, wie du diese Produkte im Markt positionieren würdest und welche Vorteile sie bieten.

Fragen stellen

Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse am Unternehmen und hilft dir, mehr über die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Rolle zu erfahren.

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