Teamleiter Operation, Training & Support (m/w/d)
Teamleiter Operation, Training & Support (m/w/d)

Teamleiter Operation, Training & Support (m/w/d)

Mannheim Vollzeit Kein Home Office möglich
Caterpillar

Career Area: Technology, Digital and Data

Job Description:

Your Work Shapes the World at Caterpillar Inc.

When you join Caterpillar, you\’re joining a global team that cares not just about the work we do – but also about each other. We are makers, problem solvers, and future world builders creating stronger, more sustainable communities. We don\’t just talk about progress and innovation here – we make it happen, with our customers, where we work and live. Together, we are building a better world for all.

Unser Team ist unser stärkster Erfolgsfaktor

Die Caterpillar Energy Solutions GmbH steht mit ihren Marken MWM und CAT für hocheffiziente, umweltfreundliche Anlagen zur dezentralen Energieerzeugung. Das in Mannheim ansässige Unternehmen wurde 1871 vom Autopionier Carl Benz gegründet. Unsere Produkte basieren auf über 150 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Optimierung von Gasmotoren und Stromaggregaten für Erdgas, Biogas und andere Sondergase. Seit 2011 ist unser Unternehmen Teil des Caterpillar-Konzerns.

Für unseren Bereich „Sales & Service Applications“ suchen wir einen

Teamleiter Operation, Training & Support (m/w/d)

Einsatzort: Mannheim

Über die Rolle:
Die Caterpillar EPD Division bietet ein spannendes Umfeld. Diese Position umfasst die Planung, Organisation und Umsetzung mehrerer komplexer digitaler Projekte.

Ihre Aufgaben bei uns:

  1. Fachliche und disziplinarische Führung eines Teams von IT-Spezialisten
  2. Selbstständiges Ausarbeiten von Anforderungen für Roadmaps von Softwareanwendungen zur Unterstützung der Geschäftsziele, Standards und Prozesse
  3. Leitung komplexer digitaler Projekte inklusive Führung und Unterstützung internationaler Teams bei Planung, Organisation und Umsetzung
  4. Implementierung neuer Technologien zur Erweiterung oder Verbesserung bestehender Tools, inklusive Präsentation bei Sponsoren und Stakeholdern sowie Leitung der Umsetzung
  5. Organisation des Supports und Erstellung von Statistiken
  6. Sicherstellung und Einhaltung von Qualitätsstandards und Prozessen
  7. Konzeptionelle Aufarbeitung der Bedürfnisse interner und externer Nutzer, inklusive Beratung und Entwicklung neuer Tool-Funktionen
  8. Schnittstellenfunktion zwischen Toolbenutzern und internen sowie externen Softwareentwicklungsteams
  9. Analyse, Definition, Dokumentation und Anpassung von Funktionen und Prozessen
  10. Koordinierung des Datenmanagements
  11. Weiterentwicklung, Vorbereitung und Durchführung von User-Trainings

Was Sie mitbringen sollten:

  1. Erfolgreich abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation
  2. Mehrjährige Erfahrung im Bereich IT-Projekte und Projektmanagement
  3. Führungserfahrung ist wünschenswert
  4. Branchenkenntnisse im Energie-, Anlagen- oder Maschinenbau sind von Vorteil
  5. Hohe Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative, Teamfähigkeit und strukturierte Arbeitsweise
  6. Reisebereitschaft
  7. Verhandlungssichere Englischkenntnisse (mindestens Level B2/C1)
  8. Sicherer Umgang mit MS Office und gute SAP-Kenntnisse

Ihre Benefits – was wir Ihnen bieten:

  • Abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben
  • Attraktives Vergütungssystem
  • 30 Tage Urlaub
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Fahrrad-Leasing/E-Bike

Posting Dates: 19. Mai 2025

Caterpillar ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit fördert.

Nicht bereit, sich zu bewerben? Treten Sie unserer Talent Community bei.

#J-18808-Ljbffr

Caterpillar

Kontaktperson:

Caterpillar HR Team

Teamleiter Operation, Training & Support (m/w/d)
Caterpillar
Caterpillar
  • Teamleiter Operation, Training & Support (m/w/d)

    Mannheim
    Vollzeit

    Bewerbungsfrist: 2027-06-11

  • Caterpillar

    Caterpillar

    50,000 - 100,000
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>