ChargePoint sucht einen erfahrenen Director, Channel Sales mit nachweislicher Erfolgsbilanz im Gewinnen und Verwalten eines wachsenden Channel-Ökosystems. Diese Vollzeitstelle erfordert enge Zusammenarbeit mit der ChargePoint-Führung und funktionsübergreifenden Teams, um den Channel-Umsatz in Europa voranzutreiben. Der Channel Sales Director wird unsere Markteinführungs-Kanäle und strategischen Partnerschaften skalieren. Der Kandidat wird unser Channel-Programm verbessern, erstklassige Talente einstellen und motivieren, Konsistenz in der Programmentwicklung fördern und starke Beziehungen zu unseren Partnern aufbauen, um Partnerprogramme erfolgreich und skalierbar zu machen.
Diese Person muss ein erfahrener Führer sein und strategische Auswirkungen in verschiedenen Rollen nachgewiesen haben; mit gleichen Teilen Strategie, operativer Exzellenz und Vertriebskompetenz. Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Führungskräften, um sicherzustellen, dass das richtige Maß an Unterstützung für den Erfolg unserer Partner vorhanden ist (Produkt, Support, Finanzen, Marketing usw.). Enge Zusammenarbeit mit Vertriebsleitern, um unsere Vertriebsteams zu schulen und zu befähigen, erfolgreich mit Channel-Partnern zu arbeiten. Entwicklung der Channel-Strategie und des Programms für ganz Europa. Bereitstellung fortlaufender Berichterstattung und Transparenz über die Leistung/KPI-Metriken von Channel-Partnern und Partner-Managern. Erstellung wachstumsorientierter Verkaufspläne mit Partner-Managern und regionalen Vertriebsleitern. Verwaltung und Entwicklung von Beziehungen auf Führungsebene zu Kunden und Partnern. Vorbereitung und Präsentation formeller Präsentationen für interne und externe Zielgruppen. Zusammenarbeit mit den Rechtsabteilungen von ChargePoint und Partnern zur Strukturierung und Ausführung von Partnerschafts- und Vertriebsvereinbarungen. Bereitstellung von Einblicken und Anleitungen für die Vertriebsunterstützung und den Vertriebsbetrieb, um erstklassige Partnererfahrungen für Partner aller Größen zu schaffen. Verwaltung wichtiger logistischer Elemente innerhalb des Channel-Ökosystems, einschließlich Pipeline-Tracking, Angebotserstellung, Liefermanagement, Prognosen und vertraglichen Verhandlungen. Reisebereitschaft von bis zu 50 % der Zeit.
Was Sie zu ChargePoint mitbringen:
- Verständnis des Channels im Bereich EV-Ladung oder angrenzenden Sektoren, elektrische Verteilung und Bauumfeld, einschließlich politischer, sozialer und gesetzgeberischer Trends, die das Käuferverhalten prägen.
- Fähigkeit, effektiv mit Distributoren, Wiederverkäufern und anderen wichtigen Kontakten zu kommunizieren, um das Wertversprechen von ChargePoint im wettbewerbsintensiven EV-Markt klar zu artikulieren.
- Beeindruckende Präsentationsfähigkeiten.
- Ermächtigender Führungs- und Mentorstil.
- Erfahrung mit Software/SaaS wird hoch geschätzt.
- Fähigkeit, Komplexes zu vereinfachen und umsetzbare Fortschritte zu erzielen.
- Erfahrung mit Salesforce, Partner Relationship Management (PRM), Microsoft Suite, Tableau.
Voraussetzungen:
- Über 10 Jahre Erfahrung im Channel-Vertriebsmanagement.
- Nachweisliche Erfolgsbilanz bei der Entwicklung und Verhandlung strategischer Partnerschaften und Allianzen.
- Erfahrung in der Beeinflussung von Führungskräften über organisatorische Grenzen und Länder hinweg.
- Tiefes Verständnis von Partner Relationship Management (PRM)-Tools und -Ressourcen.
- Erfahrung in der Leitung/Verwaltung von Unternehmens-Channel-Vertriebsprogrammen.
- Hohe finanzielle Kompetenz und Verständnis.
- Autonom, teamfähig, selbstmotiviert und einflussreich.
- Erfahrung im Aufbau und in der Leitung vielfältiger, leistungsstarker Teams.
- Universitätsabschluss oder gleichwertige Berufserfahrung.
Standort: Vereinigtes Königreich, Deutschland, Frankreich
Senior Director, Channel Sales Arbeitgeber: ChargePoint

Kontaktperson:
ChargePoint HR Team