Auf einen Blick
- Aufgaben: Wartung und Administration von Sicherheits- und Kommunikationssystemen.
- Arbeitgeber: Ein dynamisches Dienstleistungsunternehmen in Berlin mit vielfältigen Angeboten.
- Mitarbeitervorteile: Sichere Anstellung, Sportprogramme, Jobticket, Sonderzahlungen und Altersvorsorge.
- Warum dieser Job: Vielfältige Aufgaben in einem flexiblen Team mit Entwicklungsmöglichkeiten.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker oder vergleichbare Qualifikation, Teamfähigkeit und Flexibilität.
- Andere Informationen: Teilzeitoptionen und Bereitschaftsdienste möglich.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Sie erwartet ein sicherer, abwechslungsreicher Arbeitsplatz in einem vielseitigen Dienstleistungsunternehmen in Berlin. Neben einem vielfältigen betrieblichen Sportprogramm, der Möglichkeit eines Jobtickets zu Sonderkonditionen, einer Jahressonderzahlung gestaffelt nach Betriebszugehörigkeit und bezuschusster betrieblicher Altersvorsorge erwarten Sie weitere interessante Arbeitgeberleistungen. Soweit Arbeitsorganisation, betriebliche Abläufe und die Sicherheit im Betrieb nicht entgegenstehen, wird auch eine Teilzeitbeschäftigung in dieser Funktion ermöglicht.
Aufgaben:
- Durchführung von Instandhaltungsarbeiten an Brandmelde-, Lichtruf-, Gefahrenmelde-, Telekommunikations-, Sicherungs-, und Rauchwarnanlagen
- Administration und Einrichtung der Anlagen
- Fehleranalyse und Störungsbeseitigungen
- Dokumentation und Nachhaltung der Auftragsabarbeitung im CAFM-System
Qualifikationen:
- Abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik, Fernmeldetechniker (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation
- Berufseinsteiger oder langjährige Berufserfahrung
- Teamfähigkeit, ein hohes Maß an Flexibilität und eigenverantwortliches Arbeiten
- Bereitschaft zur Übernahme von Bereitschaftsdiensten
- PKW-Führerschein ist von Vorteil
Einstellungsvoraussetzung: vor Aufnahme der Tätigkeit - Nachweis der Masernimmunität/Masernschutzimpfungen für nach 1970 Geborene.
Informations-, Kommunikations- und Sicherheitstechniker (m/w/d) - [\'Vollzeit\'] Arbeitgeber: Charité CFM Facility Management GmbH

Kontaktperson:
Charité CFM Facility Management GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Informations-, Kommunikations- und Sicherheitstechniker (m/w/d) - [\'Vollzeit\']
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden, Bekannten oder ehemaligen Kollegen, die in der Branche tätig sind. Oftmals erfährt man über persönliche Kontakte von offenen Stellen, die nicht öffentlich ausgeschrieben sind.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends und Technologien im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik. Zeige in Gesprächen, dass du auf dem neuesten Stand bist und Interesse an Weiterbildungen hast.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich gut auf das Vorstellungsgespräch vor, indem du typische Fragen zu deiner Fachkompetenz und Teamarbeit übst. Überlege dir auch, wie du deine Flexibilität und Eigenverantwortung in konkreten Beispielen darstellen kannst.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Motivation für die Stelle und das Unternehmen. Informiere dich über die Unternehmenskultur und die angebotenen Leistungen, um im Gespräch gezielt darauf eingehen zu können und zu zeigen, dass du gut ins Team passt.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Informations-, Kommunikations- und Sicherheitstechniker (m/w/d) - [\'Vollzeit\']
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung berücksichtigst.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Stelle relevanten Erfahrungen und Qualifikationen hervorhebt. Betone deine Ausbildung als Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik sowie deine Teamfähigkeit und Flexibilität.
Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zur Unternehmenskultur passen. Gehe auch auf deine Bereitschaft zur Übernahme von Bereitschaftsdiensten ein.
Dokumente überprüfen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass du den Nachweis der Masernimmunität beifügst, falls dies erforderlich ist.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Charité CFM Facility Management GmbH vorbereitest
✨Bereite dich auf technische Fragen vor
Da die Position als Informations-, Kommunikations- und Sicherheitstechniker technisches Wissen erfordert, solltest du dich auf spezifische Fragen zu Brandmelde-, Telekommunikations- und Sicherheitssystemen vorbereiten. Überlege dir Beispiele aus deiner Ausbildung oder bisherigen Erfahrungen, die deine Fähigkeiten in diesen Bereichen zeigen.
✨Zeige Teamfähigkeit und Flexibilität
In der Stellenbeschreibung wird Teamfähigkeit und Flexibilität betont. Bereite einige Beispiele vor, die zeigen, wie du in der Vergangenheit erfolgreich im Team gearbeitet hast und wie du dich an wechselnde Anforderungen angepasst hast.
✨Informiere dich über das Unternehmen
Recherchiere das Unternehmen und seine Dienstleistungen. Zeige während des Interviews, dass du die Werte und Ziele des Unternehmens verstehst und wie du dazu beitragen kannst, diese zu erreichen. Dies zeigt dein Interesse und deine Motivation für die Stelle.
✨Fragen zur Unternehmenskultur stellen
Bereite einige Fragen vor, die sich auf die Unternehmenskultur und die Arbeitsbedingungen beziehen. Fragen zu den Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung oder zum betrieblichen Sportprogramm können zeigen, dass du an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert bist.