Referentin / Referent für akademische Karriereentwicklung (d/w/m)Geschäftsbereich Zentrale Fakultätsangelegenheiten
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Berlin Vollzeit 42000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Support the development of academic career paths for researchers at Charité.
  • Arbeitgeber: Join one of Europe's largest university hospitals, renowned for research and education.
  • Mitarbeitervorteile: Enjoy flexible working hours, professional development opportunities, and employee discounts.
  • Warum dieser Job: Make a real impact on academic careers while working in a dynamic, interdisciplinary team.
  • Gewünschte Qualifikationen: Master's degree required; experience in university management is a plus.
  • Andere Informationen: 30 days of vacation and a family-friendly workplace culture.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 42000 - 60000 € pro Jahr.

DIE CHARITÉ – UNIVERSITÄTSMEDIZIN BERLIN

Die Charité – Universitätsmedizin Berlin ist eine gemeinsame Einrichtung der Freien Universität Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie hat als eines der größten Universitätsklinika Europas mit bedeutender Geschichte eine führende Rolle in Forschung, Lehre und Krankenversorgung inne. Aber auch als modernes Unternehmen mit Zertifizierungen im medizinischen, klinischen und im Management-Bereich tritt die Charité hervor.

Referentin / Referent für akademische Karriereentwicklung (d/w/m)
Geschäftsbereich Zentrale Fakultätsangelegenheiten Campus Charité Mitte

Kennziffer: 4378 Arbeitszeit: Vollzeit (38,5 Std./Wo.) Eintrittsdatum: Ab sofort Dauer der Anstellung: Unbefristet Bewerbungsfrist:

Arbeiten an der Charité

Die Charité – Universitätsmedizin Berlin hat sich das Ziel gesetzt, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aller Karrierestufen attraktive Karrierewege und hervorragende Rahmenbedingungen zu bieten und diese stetig zu verbessern. Das Team „Akademische Karriereentwicklung“ im Geschäftsbereich Zentrale Fakultätsangelegenheiten agiert als Impulsgeber und Prozessgestalter für die Karriereentwicklung des akademischen Personals von der Postdoc-Phase bis zur Professur. Es unterstützt die Fakultätsleitung in der strategischen Entwicklung und strukturellen Etablierung der Maßnahmen und vertritt die Themen in der Berlin University Alliance.

Die Stelle im Überblick

  • Unterstützung der Weiterentwicklung und Umsetzung des Konzepts zur Entwicklung des akademischen Personals an der Charité, insbesondere für Postdocs (R2-Phase)
  • Aktive Mitwirkung an der Entwicklung von Strukturen und Formaten zur Förderung von Promovierenden, Postdocs und fortgeschrittenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern (insbesondere Tenure-Track-Professorinnen und Professoren), deren Karriereziel der dauerhafte Verbleib in der Wissenschaft bzw. die Übernahme von Führungsverantwortung ist
  • Koordination der Umsetzung eigener Projekte von der Planung bis zur Evaluation der Maßnahmen; Implementierung und Qualitätssicherung der damit verbundenen Prozesse in Abstimmung mit den kooperierenden Stellen
  • Fachliche und administrative Betreuung der Förderprogramme (bspw. Charité Tenure-Track-Programm) einschließlich des Projektcontrollings, der Budgetkontrolle, Monitoring und Reporting
  • Erstellen von Auswertungen, Analysen und Grafiken zu den betreuten Themen; Mitarbeit an Entscheidungsvorlagen, Präsentationen, Berichten und Stellungnahmen
  • Vorbereitung von Vorlagen für die Befassung der akademischen Selbstverwaltung, Planung sowie Vor- und Nachbereitung von Sitzungen, Protokollführung
  • Austausch mit Zielgruppen, internen Schnittstellen und externen Partnern sowie Mittelgebern und der Aufsichtsbehörde
  • Mitwirkung an regionalen und bundesweiten Netzwerken (z. B. Arbeitsgruppen von BUA, UniWiND, Tenure-Track-Netzwerk)

Danach suchen wir

Eine engagierte, kommunikative Person mit Interesse an der konzeptionellen Entwicklung von Strukturen und Prozessen sowie an der operativen Projektarbeit. Eigenständiges, strukturiertes und zielorientiertes Arbeiten sind für Sie selbstverständlich. Sie zeichnet Eigeninitiative, eine ausgeprägte Organisationsfähigkeit, ein verbindliches Auftreten und eine hohe Serviceorientierung aus. Sie sind offen für neue Themen und arbeiten gern im Team und teamübergreifend. Auch im Kontext von Veränderungen sind Sie belastbar und flexibel. Sie bringen ferner mit:

  • Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom, Magister oder Äquivalent), Promotion von Vorteil
  • Erste berufliche Erfahrungen im Hochschul- und Wissenschaftsmanagement bzw. in der Verwaltung an Universitäten, Hochschulen oder außeruniversitären Einrichtungen, vorzugsweise in einem für die Aufgaben relevanten Bereich
  • Gute Kenntnisse des deutschen Wissenschaftssystems sowie wissenschaftlicher Karriereverläufe, idealerweise in der Universitätsmedizin, und aktueller wissenschaftspolitischer Diskurse bzw. die Bereitschaft, sich tief in diese Sachverhalte einzuarbeiten
  • Gute Kenntnisse der Entscheidungsstrukturen und -prozesse in Hochschulen und Gremien der Selbstverwaltung
  • Kenntnisse der einschlägigen Rechtsnormen und relevanter zuwendungs-, haushalts- und personalrechtlicher Grundlagen
  • Fundierte Kenntnisse im Projektmanagement bzw. Erfahrung in der Steuerung und Umsetzung von Projekten in einem komplexen Umfeld
  • Stilsichere Beherrschung der deutschen Sprache, sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sichere Beherrschung von Büro- und Verwaltungssoftware (MS Office 365, Outlook, Teams, Adobe Pro), Bereitschaft zur Einarbeitung in digitale Tools

Das bringt die Charité mit

  • Die einzigartige Gelegenheit, einen zentralen Beitrag zur Gestaltung der wissenschaftlichen Karrierewege in der Universitätsmedizin zu leisten. Die konkrete Zuordnung der genannten Tätigkeiten wird nach Maßgabe Ihrer fachlichen Qualifikation, beruflichen Erfahrungen und Fähigkeiten vorgenommen.
  • Ein anregendes und wertschätzendes Umfeld, in dem Sie Ihr eigenes Profil entwickeln und sich über die Charité hinaus vernetzen können
  • Eine hoch professionelle Zusammenarbeit in einem motivierten und interdisziplinären Team
  • Eine zukunftsorientierte, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung und persönlichem Handlungsspielraum
  • Interkulturelle Teamveranstaltungen, gut strukturiertes Onboarding mit netten Kolleginnen und Kollegen
  • Umfangreiche kostenfreie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zum Studium
  • Vergünstigungen bei vielen Angeboten für Beschäftigte für die Bereiche Shopping, Reisen, Sport
  • Zusätzliche Absicherung im Alter durch unsere betriebliche Altersvorsorge
  • Zertifizierung als familiengerechte Hochschule und familiengerechtes Unternehmen seit 2007

Informationen zur Stelle

  • Entgeltgruppe E13 TVöD VKA-K. Die Eingruppierung erfolgt unter Berücksichtigung der Qualifikation, die jeweilige Erfahrungsstufe errechnet sich aus den geleisteten Berufsjahren.
  • Bei uns sind 30 Tage Urlaub Standard.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Daniel Gruschke

Über unsere Online-Bewerbung können Sie sich schnell und unkompliziert bewerben.

Charité – Universitätsmedizin Berlin
Erfahren Sie mehr über die Charité – Universitätsmedizin Berlin als Ihren Arbeitgeber: jobs.charite.de

Hier finden Sie weitere Informationen zur Charité als familiengerechte Hochschule und familiengerechtes Unternehmen: familie.charite.de

DIE CHARITÉ – UNIVERSITÄTSMEDIZIN BERLIN
trifft ihre Personalentscheidungen nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Gleichzeitig wird eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Führungspositionen angestrebt und dies bei gleichwertiger Qualifikation im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten berücksichtigt. Ebenso ausdrücklich erwünscht sind Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Ein erweitertes Führungszeugnis ist vorzulegen. Eventuell anfallende Reisekosten können nicht erstattet werden.

DATENSCHUTZHINWEIS: Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie unseren Datenschutz und Nutzungsbestimmungen für Bewerbungsverfahren, die Sie hier finden, zu.

Referentin / Referent für akademische Karriereentwicklung (d/w/m)Geschäftsbereich Zentrale Fakultätsangelegenheiten Arbeitgeber: Charité - Universitätsmedizin Berlin

Die Charité - Universitätsmedizin Berlin bietet Ihnen die einzigartige Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung akademischer Karrierewege in einem der größten Universitätsklinika Europas mitzuwirken. In einem wertschätzenden und interdisziplinären Team profitieren Sie von umfangreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie einer hohen Eigenverantwortung in Ihrer Tätigkeit. Zudem zeichnet sich die Charité durch ein familienfreundliches Arbeitsumfeld und attraktive Zusatzleistungen aus, die Ihre berufliche und persönliche Entwicklung unterstützen.
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Kontaktperson:

Charité - Universitätsmedizin Berlin HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Referentin / Referent für akademische Karriereentwicklung (d/w/m)Geschäftsbereich Zentrale Fakultätsangelegenheiten

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kommilitonen oder Kollegen, die bereits in der akademischen Karriereentwicklung tätig sind. Sie können dir wertvolle Einblicke und möglicherweise sogar Empfehlungen geben.

Tip Nummer 2

Informiere dich über aktuelle Trends und Herausforderungen im deutschen Wissenschaftssystem. Zeige in Gesprächen und Netzwerken, dass du ein tiefes Verständnis für die Themen hast, die die akademische Karriereentwicklung betreffen.

Tip Nummer 3

Engagiere dich in relevanten Netzwerken oder Arbeitsgruppen, wie dem Tenure-Track-Netzwerk oder UniWiND. Dies zeigt nicht nur dein Interesse, sondern hilft dir auch, wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Tip Nummer 4

Bereite dich auf mögliche Interviews vor, indem du konkrete Beispiele für deine Erfahrungen im Projektmanagement und in der Entwicklung von Strukturen und Prozessen parat hast. Das wird dir helfen, deine Eignung für die Rolle überzeugend darzustellen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Referentin / Referent für akademische Karriereentwicklung (d/w/m)Geschäftsbereich Zentrale Fakultätsangelegenheiten

Projektmanagement
Kenntnisse des deutschen Wissenschaftssystems
Erfahrung im Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
Analytische Fähigkeiten
Kommunikationsstärke
Organisationsfähigkeit
Eigeninitiative
Flexibilität
Teamarbeit
Kenntnisse der relevanten Rechtsnormen
Budgetkontrolle und Projektcontrolling
Stilsichere Beherrschung der deutschen Sprache
Sehr gute Englischkenntnisse
Sichere Beherrschung von MS Office 365 und digitalen Tools

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Informiere dich über die Charité: Bevor du deine Bewerbung schreibst, solltest du dich intensiv mit der Charité - Universitätsmedizin Berlin und ihrer Rolle in der akademischen Karriereentwicklung auseinandersetzen. Verstehe die Ziele und Werte der Institution, um diese in deiner Bewerbung zu reflektieren.

Betone relevante Erfahrungen: Stelle sicher, dass du in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine Erfahrungen im Hochschul- und Wissenschaftsmanagement sowie deine Kenntnisse des deutschen Wissenschaftssystems hervorhebst. Zeige auf, wie deine bisherigen Tätigkeiten dich auf die ausgeschriebene Position vorbereiten.

Verfasse ein überzeugendes Anschreiben: In deinem Anschreiben solltest du klar darlegen, warum du an der Position interessiert bist und welche spezifischen Fähigkeiten du mitbringst. Gehe auf die Anforderungen der Stelle ein und erläutere, wie du zur Weiterentwicklung der akademischen Karrierewege beitragen kannst.

Prüfe deine Unterlagen sorgfältig: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Fehler. Achte darauf, dass dein Lebenslauf aktuell ist und alle relevanten Informationen enthält. Ein fehlerfreies und gut strukturiertes Dokument hinterlässt einen positiven Eindruck.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Charité - Universitätsmedizin Berlin vorbereitest

Verstehe die Rolle und das Team

Informiere dich gründlich über die Aufgaben des Teams 'Akademische Karriereentwicklung' und deren Ziele. Zeige im Interview, dass du die Herausforderungen und Chancen der akademischen Karriereentwicklung verstehst und wie du dazu beitragen kannst.

Bereite konkrete Beispiele vor

Denke an spezifische Projekte oder Erfahrungen, die deine Fähigkeiten im Projektmanagement und in der Unterstützung von Wissenschaftlern belegen. Sei bereit, diese Beispiele zu teilen und zu erläutern, wie sie auf die Anforderungen der Stelle zutreffen.

Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten

Da die Rolle viel Austausch mit verschiedenen Zielgruppen erfordert, ist es wichtig, deine Kommunikationsfähigkeiten zu demonstrieren. Übe, klar und präzise zu sprechen, und sei bereit, Fragen zu stellen, um dein Interesse und Engagement zu zeigen.

Sei offen für neue Themen

Die Charité sucht nach jemandem, der flexibel und offen für Veränderungen ist. Bereite dich darauf vor, über deine Bereitschaft zu sprechen, neue Themen zu lernen und dich in aktuelle wissenschaftspolitische Diskurse einzuarbeiten.

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