Auf einen Blick
- Aufgaben: Entwickle überzeugende Marketinginhalte und manage digitale Präsenz für spannende Kampagnen.
- Arbeitgeber: BASF Chemetall, ein führender Anbieter in der Oberflächentechnik mit globalem Team.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, attraktive Sozialleistungen und individuelle Einarbeitung.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Oberflächentechnik in einem dynamischen und inklusiven Umfeld.
- Gewünschte Qualifikationen: Mindestens 5 Jahre Erfahrung in B2B-Marketing und hervorragende Kommunikationsfähigkeiten.
- Andere Informationen: Flache Hierarchien und ein familiäres Miteinander sind Teil unserer Unternehmenskultur.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
WILLKOMMEN BEI UNS Die globale Geschäftseinheit Oberflächentechnik des Unternehmensbereichs Coatings der BASF, die unter der Marke Chemetall operiert, ist ein führender Lieferant angewandter Oberflächentechnik für Metall-, Kunststoff- und Glassubstrate. Diese Spezialchemikalien werden in vielen Industrien und Märkten genutzt, wie zum Beispiel Automobil, Luftfahrt, Aluminiumveredelung, Coil oder in der metallverarbeitenden Industrie – unterstützt von einem großen Netzwerk technischer Experten. WAS SIE ERWARTET In Ihrer Rolle als Marketing Communications Specialist EMEA & SA (m/w/d) erwarten Sie folgende Aufgaben: Unterstützung des regionalen Marketings durch die Ausarbeitung überzeugender Botschaften und Storys Entwicklung strategischer Inhalte für Marketing, Vertrieb und Kundenkommunikation Managen und Aktualisieren der digitalen Präsenz, einschließlich der Chemetall-Website und anderer Kanäle Umsetzung globaler MarCom-Strategien und Anpassung an regionale Bedürfnisse Erstellen und Verwalten von Multiformat-Inhalten, wie z. B. digitale Assets und Vertriebstools Zusammenarbeit mit globalen/regionalen Teams und Agenturen zur effektiven Durchführung von Kampagnen Sicherstellung der Markenkonsistenz über alle Marketingmaterialien und Kontaktpunkte hinweg Planen, Ausführen und Optimieren regionaler Kampagnen und Veranstaltungen, einschließlich Budget- und Leistungsverfolgung WAS SIE MITBRINGEN Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium in Marketing, Kommunikation, Public Relations, oder einem ähnlichen Bereich Erfahrung von min. 5 Jahre im Bereich Marketing-Kommunikation in B2B-Märkten Hervorragende schriftliche und mündliche Kommunikations-fähigkeiten und Erfahrung mit verschiedenen Marketingkanälen Fähigkeit zur Anpassung der Kommunikation an unterschiedliche kulturelle Kontexte Nachgewiesene Fähigkeit, mehrere Projekte gleichzeitig zu managen, Aufgaben zu priorisieren und Fristen einzuhalten Erfahrung mit Marketing-Automatisierungstools, gute Kenntnisse der MS Suite, Adobe Creative Suite, Canva oder anderer relevanter Technologien Fähigkeit, die Kampagnenleistung zu verfolgen, Daten zu analysieren und verbesserungswürdige Bereiche zu identifizieren Sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift WAS WIR BIETEN Moderne und umweltfreundliche Verfahren, flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, flexible Arbeitszeiten, vielfältige und herausfordernde Aufgaben, attraktive Sozialleistungen und weltweit engagierte Kolleginnen und Kollegen Im Rahmen unseres Onboardings erhalten unsere neuen Mitarbeitenden eine individuelle, auf ihre Tätigkeit zugeschnittene Einarbeitung, unterstützt durch zahlreiche Schulungsangebote Ein familiäres Miteinander mit wertschätzendem, offenem und vertrauensvollem Umgang sind bei uns gelebte Werte und die Basis für unser gutes Betriebsklima SO ERREICHEN SIE UNS Sie haben Fragen zum Ablauf oder zu der Stelle? Für nähere Informationen steht Ihnen Sascha Dederichs (People and Culture Business Partner, Chemetall GmbH), Tel.: 49 69/7165 -3358, gerne zur Verfügung. ÜBER UNS Das Portfolio besteht aus Lösungen zur Gewährleistung von Korrosionsschutz und Haftung von Beschichtungen, zum Verformen und Bearbeiten von Substraten, für Anwendungen zur Vorbereitung von Oberflächen für den Lackierprozess, sowie Dichtungsmassen für spezifische Anwendungen in der Luftfahrtindustrie. Chemetall hat den Hauptsitz in Frankfurt am Main, mit rund 2.500 Mitarbeitern weltweit und einem globalen Netzwerk an Vertriebs- und Produktionsstandorten. Vielfalt ist unsere größte Stärke! Gestalten Sie mit uns die Zukunft – in einem globalen Team, das Inklusion und Chancengleichheit unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, sexueller Orientierung, Behinderung oder Weltanschauung lebt. Und übrigens, wir überlassen es unseren Mitarbeitenden, ob und wann sie sich duzen.
Marketing Manager Content & Kommunikation EMEA & SA (m/w/d) Arbeitgeber: CHEMETALL GmbH

Kontaktperson:
CHEMETALL GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Marketing Manager Content & Kommunikation EMEA & SA (m/w/d)
✨Tipp Nummer 1
Netzwerken ist der Schlüssel! Nutze Plattformen wie LinkedIn, um mit Fachleuten aus der Branche in Kontakt zu treten. Lass uns wissen, wenn du Fragen hast oder Unterstützung brauchst!
✨Tipp Nummer 2
Bereite dich auf Vorstellungsgespräche vor, indem du häufige Fragen übst und deine Erfolge im Marketing klar kommunizierst. Wir können dir helfen, deine Antworten zu verfeinern!
✨Tipp Nummer 3
Zeige deine Kreativität! Bereite ein Portfolio vor, das deine besten Arbeiten im Bereich Marketing und Kommunikation zeigt. Das wird uns helfen, deine Fähigkeiten besser zu verstehen.
✨Tipp Nummer 4
Bewirb dich direkt über unsere Website! So bist du sicher, dass deine Bewerbung die richtigen Leute erreicht. Und vergiss nicht, uns bei Fragen zu kontaktieren!
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Marketing Manager Content & Kommunikation EMEA & SA (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Sei du selbst!: Wir wollen dich kennenlernen, also zeig uns deine Persönlichkeit! Verwende eine authentische Sprache und lass deine Leidenschaft für Marketing und Kommunikation durchscheinen.
Mach es konkret!: Statt nur allgemeine Aussagen zu treffen, bring konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung. Zeig uns, wie du erfolgreich Kampagnen umgesetzt oder Inhalte erstellt hast.
Achte auf die Details!: Überprüfe deine Bewerbung auf Rechtschreib- und Grammatikfehler. Eine fehlerfreie Bewerbung zeigt, dass du sorgfältig arbeitest und Wert auf Qualität legst – genau das, was wir suchen!
Bewirb dich über unsere Website!: Der einfachste Weg, um Teil unseres Teams zu werden, ist die Bewerbung über unsere Website. So stellst du sicher, dass deine Unterlagen direkt bei uns landen und wir sie schnell bearbeiten können.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei CHEMETALL GmbH vorbereitest
✨Verstehe die Unternehmenswerte
Informiere dich über die Werte und die Kultur des Unternehmens. Chemetall legt großen Wert auf Vielfalt und Inklusion, also zeige in deinem Interview, dass du diese Werte teilst und wie du sie in deiner bisherigen Arbeit umgesetzt hast.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an spezifische Projekte oder Kampagnen, die du geleitet hast, und bereite dich darauf vor, diese im Detail zu erläutern. Zeige, wie du Marketingstrategien entwickelt und umgesetzt hast, um messbare Ergebnisse zu erzielen.
✨Kenntnisse der digitalen Tools
Da die Rolle auch die Verwaltung digitaler Inhalte umfasst, solltest du dich mit den relevanten Tools wie Adobe Creative Suite und Marketing-Automatisierungstools auskennen. Bereite dich darauf vor, deine Erfahrungen mit diesen Technologien zu teilen.
✨Fragen stellen
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und hilft dir, mehr über die Erwartungen und Herausforderungen der Rolle zu erfahren. Frage zum Beispiel nach den aktuellen Marketingstrategien oder den Zielen für die nächsten Monate.