Wir bei CHG-MERIDIAN verstehen uns als große internationale Familie. Trotz einer Unternehmensgröße von inzwischen über 1.600 Mitarbeiter:innen weltweit fühlen sich neue Kolleg:innen von Anfang an als Teil unseres dynamischen Teams.
Unsere Technologiezentren in Deutschland und Norwegen sind seit über 20 Jahren zuständig für Geräterückholung, zertifizierte Datenlöschung, fachgerechte Aufbereitung und nachhaltige Wiedervermarktung. Ca. 800.000 Geräte werden hier in Groß-Gerau jährlich bearbeitet, gelöscht und verkauft.
Zur Weiterentwicklung des Standortes suchen wir dich als Logistics Specialist Outgoing goods (m/w/d).
- Kontrolle und Entwicklung der eingesetzten Logistikpartner
- Planung und Abwicklung von ausgehenden Transporten sowohl im Inland als auch international Erstellung und Beauftragung von Kommissionieraufträgen an die Produktion
- Zahlungsabwicklung und Überwachung von Brokergeschäften: Erstellung von Rechnungen an Kunden, Rechnungsversand, Freigabe der Aufträge nach Zahlungseingang, offene Posten Liste
- Sicherstellung der vorschriftsmäßigen Abholung der Ware im Warenausgang
- qualifizierte und einfache Abfrage der Umsatzsteueridentifikationsnummer
- Zollabfertigung (inkl. Exportkontrolle)
- Führung von Buch- und Belegnachweisen und Ablage gemäß Arbeitsanweisung
- Frachtkostenprüfung und ggf. Rechnungsstellung an Dritte
- Überwachung der Abholungen, Warendisposition, Warenbestandskontrolle, Lieferterminüberwachung
- Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Speditionskaufmann/-kauffrau oder alternativ ein abgeschlossenes (Betriebs)wirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Logistik
- Erste Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position im Bereich Logistik
- Erfahrungen im Bereich Zoll, Steuer und Exportkontrollen
- Idealerweise Erfahrungen mit den Geschäftsbereichen IT, Healthcare und Industrial Equipment
- Ausgeprägte Zahlenaffinität und Kostenbewusstsein
- Aufgeschlossene, kommunikative sowie verantwortungsbewusste Persönlichkeit
- Verhandlungssichere Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Rahmenbedingungen: unbefristeter Arbeitsvertrag, mobiles und flexibles Arbeiten, Vertrauensarbeitszeit, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, 30 Tage Urlaub
Der Start bei uns: ausführliche Onboarding-Phase mit individuell geplanter Einarbeitung, E-Learnings, interne und externe Schulungen, internationale Start-Up Woche
Wohlfühlen: kostenlose Parkplätze, kostenlose Getränke, Gesundheitsmanagement, gemeinsame Events und Sportveranstaltungen
Entwicklung: Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch unsere interne P&C-Academy oder durch externe Schulungen, spannende Entwicklungsperspektiven auf nationaler und internationaler Ebene (fachlich und/oder hierarchisch)
Extras: Arbeitgeberzuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, mobile Endgeräte der neuesten Generation (iPhone, Surface / iPad) auch zur privaten Nutzung, Fahrradleasing, EGYM Wellpass, Workation, vergünstigtes Leasing von IT-Neugeräten für den Privatgebrauch, Corporate Benefits: Rabatte bei Markenanbietern
Kontaktperson:
CHG-MERIDIAN HR Team