Ăber die Position
Zur VerstĂ€rkung unseres Teams suchen wir einen Associate Public Relations (m/w/x), der unsere Beratungsprojekte mitgestaltet und unsere Kunden mit Kommunikationsgeschick, strategischem Denken und echter Begeisterung fĂŒr PR und Public Affairs unterstĂŒtzt.
Als Associate Public Relations (m/w/x) werden Sie Teil eines Teams erfahrener Berater, das Unternehmen in ihren Transformationsprozessen begleitet und sie sicher durch politische sowie mediale Herausforderungen navigiert. Dabei geht es nicht nur um Inhalte, sondern um Wirkung: Sie entwickeln Kommunikationsstrategien, formulieren klare Botschaften und bringen Themen auf den Punkt â ob in der Ăffentlichkeit, bei Stakeholdern oder gegenĂŒber EntscheidungstrĂ€gern.
Ihre Aufgaben
- EigenstÀndige Recherche und Aufbereitung von Informationen und Sachverhalten
- Ăberwachung und Analyse aller KommunikationsaktivitĂ€ten
- Entwicklung von Konzepten und Ideen fĂŒr die Kundenansprache
- Vorbereitung, Gestaltung, Moderation und Protokollierung von KundengesprÀchen
- EigenstÀndiges Verfassen von Texten wie Pressemitteilungen, Reden, AutorenbeitrÀgen oder Social Media-Postings
- Erstellung von PrÀsentationen sowie grafische Aufbereitung von Daten und Medienanalysen
- Erstellung von Presseinformationen sowie Planung und Umsetzung von Workshops und Veranstaltungsformaten
- Mitarbeit in der Beratung zu strategischen Kommunikationsfragen
- Mitwirkung an Projekten, Mandaten und Workstreams
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Kommunikationswissenschaften oder verwandter StudiengÀnge
- Mindestens ein bis zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich Kommunikationsberatung, Pressearbeit oder Unternehmenskommunikation sowie ein tiefgreifendes VerstÀndnis von strategischer Kommunikation
- Sicherer Umgang mit Kunden
- Exzellente kommunikative FĂ€higkeiten sowie ein sicheres GespĂŒr fĂŒr politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Narrative
- Textsicherheit, auch unter hohem zeitlichen Druck, sowie Kenntnisse journalistischer Recherchemethoden
- Hohe eigene AnsprĂŒche an Richtigkeit und PrĂ€zision
- Teamgeist, KommunikationsstÀrke und Freude an abwechslungsreicher, eigenverantwortlicher Arbeit in einem dynamischen Umfeld
- Sehr sicherer Umgang mit den gÀngigen MS-Office-Anwendungen
- FlieĂende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie sehr gute Englischkenntnisse
- Reisebereitschaft
- Ein eigenes Netzwerk ist von Vorteil, aber nicht erforderlich
Unser Angebot
- Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche TĂ€tigkeit in einem engagierten und dynamischen Team
- Eine attraktive VergĂŒtung
- Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- Zugang zu monatlichen Benefits bei namhaften Anbietern (z. B. Urban Sports Club, Uber) â individuell wĂ€hlbar
- Eine langfristige Perspektive mit Entwicklungsmöglichkeiten in einem wachsenden Unternehmen
- Einen freiwilligen Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersversorgung
Ăber uns
Die Christ Group vereint strategische Beratung, unternehmerisches Denken und aktives Investment. Mit den starken Marken Christ & Company und Joschka Fischer & Company beraten wir fĂŒhrende Unternehmen und Institutionen in den Bereichen Technologie, Transformation, Energie, Investor Relations, M&A und Public Affairs â integriert, interdisziplinĂ€r, und zukunftsorientiert. Als Business Angel und Venture Builder verbinden wir unsere Beratungs-Expertise mit unternehmerischer Verantwortung und investieren selbst gezielt in Zukunftstechnologien.
Kontaktperson:
Christ Group HR Team