Unternehmensbeschreibung
Als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Sopra Steria Gruppe mit mehr als 45.000 Mitarbeitern in über 20 Ländern bietet CIMPA innovative Dienstleistungen für die digitale Transformation, das Product Lifecycle Management (PLM) sowie das System Life Cycle Management (SLCM). CIMPA bietet eines der umfassendsten Portfolios an hochwertigen PLM‑ & SLCM‑Beratungs‑ und -Dienstleistungen auf dem Markt in den Bereichen Luft‑ und Raumfahrt, Automobil, Transport, Verteidigung und Energie.
Mit unserem System Life Cyle Management (SLCM) Ansatz haben wir zu jeder Zeit die volle Lebensdauer samt der damit verbundenen Lebenszykluskosten (Life Cycle Costs, LCC) der Systeme unserer Kunden im Fokus und helfen so bei der ganzheitlichen Betrachtung und Optimierung ihres Systems mit Blick auf den gesamten Lebenszyklus. Mithilfe unseres ganzheitlichen Ansatzes nach den Prinzipien des Integrated Life Cycle Support (ILS) helfen wir unseren Kunden dabei, ihre Kosten nicht nur für die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb zu kontrollieren, sondern auch längere Betriebszeiten ihrer Systeme zu gewährleisten, um so konkrete und messbare Verbesserungen für ihre Systeme zu erreichen.
Unser Umfeld
- Wir agieren als Expertenteam im Umfeld von nationalen und internationalen Kunden und Rechtsgebieten
- Wir betreuen Kunden aus verschiedenen Branchen, z. B. Luft‑ & Raumfahrt
- Wir gestalten flexible Systeme und Prozesse in internationalen Unternehmen
- Wir bieten einfache, nachhaltige Lösungen in einer volatilen Umgebung
- Wir bearbeiten verschiedenste Projekte im Rahmen der Exportkontrolle / Trade Compliance
- Wir legen Wert auf regelmäßige fachliche Weiterbildung, z. B. nationale und internationale Exportkontrollvorschriften DE/FR/EU/UK/US/IN/etc., Entwicklung im Technologietransfer, Grundlagen Zollrecht, Völker‑ und Vertragsrecht, Entwicklung neuer Technologien und ihre internationale Einordnung, etc.
- Wir erfüllen ein breites Spektrum an Anforderungen, um unsere Aufgaben zu erfüllen und unterstützen dich bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung deiner Fähigkeiten, z. B. Organisations‑, Informations‑ & Wissensmanagement, IT, Change Management, Projektmanagement, etc.
- Wir arbeiten in internationalen Teams und mit Personen auf allen Organisationsebenen
Stellenbeschreibung
Welche Tätigkeiten dich erwarten
- Du unterstützt bei der Durchführung von Consulting‑, Roll‑Out‑ und Integrationsteilprojekten und hilfst bei der fachlichen Prozess‑ und Technologieberatung
- Du arbeitest mit an der Beratung von Kunden zu Anforderungen, Prozessen, IT‑Technologien und Konzepten zur Optimierung von Aftersales‑Prozessen
- Du hilfst bei der Erstellung von Präsentationen, Potentialanalysen und Business Cases und trägst so zur Vorbereitung von Kundenprojekten bei
- Zu deinen Aufgaben gehört auch die Unterstützung bei der Spezifizierung und Analyse von standardisierten Lieferobjekten, Konzepten und Ausschreibungsunterlagen
- Beratung heißt Flexibilität: Dein Projekteinsatz richtet sich nach unseren Kunden und deiner Projektsituation und beinhaltet sowohl hybrides Arbeiten als auch den Einsatz vor Ort
Qualifikationen
Wen wir suchen
- Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts‑)Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Berufsausbildung
- Grundkenntnisse in der Integrated Life Cycle Support (ILS) Prozesse von Kunden, erste Erfahrungen auch bei OEM, Zulieferern, Service‑Organisationen und Agenturen sind von Vorteil
- Du bringst ein grundlegendes Wissen in einem oder mehreren der folgenden Bereiche mit: Produktaufbrüche, Stücklistenauflösungen, System Engineering, Configuration Management, Obsoleszenz Management, Fertigungsteileberechnungen, Materialmanagement oder technische Dokumentation und bist bereit, dich weiter in diese Themen einzuarbeiten
- Du hast Spaß daran, dich in Prozesse und Best‑Practice‑Methoden einzuarbeiten und unterstützt das Team bei deren Umsetzung in realen Kunden‑ und Projektumgebungen
- Nice to have: Branchen Know How Aerospace & Defence
- Gute Deutschkenntnisse (ab B2 Niveau) sowie Englischkenntnisse runden dein Profil ab
- DĂĽssche und englische Sprachkenntnisse sowie Reisebereitschaft sind fĂĽr uns ebenfalls wichtig
Zusätzliche Informationen
Kommunikationsstärke, proaktive Vorgehensweise und Dienstleistungsorientierung sind für uns ebenso wichtig wie die technische Expertise. Wir erwarten daher Reisebereitschaft, sehr gute Deutsch‑ und Englischkenntnisse.
Welche Benefits Dich Erwarten
Selbstverständlich stehen wir dir bei deinem Berufseinstieg in die Welt der PLM‑Beratung jederzeit hilfreich zur Seite. Neben einem angepassten, modularen Trainingsplan wirst du auch in herausfordernden Praxiseinsätzen die Gelegenheit haben, deine sich stetig erweiternden Skills einzusetzen und Projektaufgaben zunehmend eigenverantwortlich zu übernehmen.
- Ein internationales Team
- Feelgood‑Atmosphäre: Unternehmensweite (Online) Team‑Events, Office‑Feiern an unseren Standorten
- Flache Hierarchien, Teamspirit, offene TĂĽren, gelebte Vielfalt
- Kontinuierliche Weiterbildung auf Basis deines persönlichen Entwicklungspfades
- Work‑Life Balance – mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten
- Sonderzuwendungen, arbeitgebergeförderte betriebliche Altersvorsorge, eine Gruppenunfallversicherung auch für den privaten Bereich
- Vielseitige Angebote im Bereich Mental Health Program, Work‑Life‑Service und ein breitgefächertes Weiterbildungs‑ und Coachingangebot durch unsere Kooperation mit dem Fürstenberg‑Institut
- Zuschuss für öffentliche Verkehrsmittel, Business‑Bike‑Programm und andere Benefits
Seniority Level
- Not Applicable
Employment type
- Full‑time
Job function
- Consulting
Industries
- Software Development, IT Services and IT Consulting, and Business Consulting and Services
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
CIMPA PLM Services HR Team