Head of Communications (f/m/d)
Head of Communications (f/m/d)

Head of Communications (f/m/d)

Berlin Vollzeit 85300 - 112100 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
Go Premium
C

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Leite die Kommunikationsstrategie für den globalen Klimaschutz und baue ein leistungsstarkes Team auf.
  • Arbeitgeber: Innovatives Institut für Klimawissenschaften mit internationalem Fokus.
  • Mitarbeitervorteile: Sinnvolle Arbeit, inspirierendes Team, betriebliche Altersvorsorge und öffentliche Verkehrsmittel in Berlin.
  • Warum dieser Job: Gestalte die Kommunikation für den Klimaschutz und mache einen echten Unterschied.
  • Gewünschte Qualifikationen: Mindestens 10 Jahre Erfahrung in der Kommunikationsleitung im Umweltbereich.
  • Andere Informationen: Dynamisches Arbeitsumfeld in Berlin mit exzellenten Entwicklungsmöglichkeiten.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 85300 - 112100 € pro Jahr.

Climate Analytics sucht einen erfahrenen, strategischen Head of Communications, um die Vision und Richtung für die globale Kommunikation basierend auf der Mission und Vision der Organisation festzulegen. Sie werden die Entwicklung und Umsetzung einer organisationsweiten Kommunikationsstrategie leiten, die unsere Mission vorantreibt, unsere Positionierung zu 1,5 °C und Klimapolitik schärft und unser Marken- und Designsystem über alle Kanäle hinweg stärkt.

Als Mitglied des Management-Teams tragen Sie zur Gesamtstrategie der Organisation bei, indem Sie die Kommunikationsprioritäten mit Forschungs-, Politik-, Fundraising- und Partnerschaftszielen in Einklang bringen. Sie werden ein leistungsstarkes Kommunikationsteam aufbauen und verwalten: direktes Management von 2–3 Kernmitarbeitern, Führung von Kommunikationskollegen in unseren globalen Büros und Überwachung von Spezialauftragnehmern.

Sie setzen Standards für redaktionelle Qualität und Markenkonsistenz, stellen klare Botschaften und überzeugende Erzählungen sicher und leiten die Planung und Lieferung von wichtigen Outputs, einschließlich Berichten und Briefings, Blogs und Kommentaren, Medienmaterialien, Vorschlägen und Werbemitteln.

Der Head of Communications wird auch das externe Profil und den Einfluss von Climate Analytics betreuen. Sie entwickeln Strategien für Zielgruppen und Kanäle, überwachen Medienbeziehungen und digitale Engagements, managen Reputations- und Risikothemen und etablieren Metriken und Feedbackschleifen, um kontinuierliche Verbesserungen und Auswirkungen zu erzielen.

Verantwortlichkeiten
  • Leiten und Überwachen sowohl interner als auch externer Kommunikationsaktivitäten und -prozesse von Climate Analytics, einschließlich Medienansprache, digitale Kommunikation und Veranstaltungen.
  • Zusammenarbeit mit dem Executive Team, Content Teams und Büros zur weiteren Entwicklung und Umsetzung einer kohärenten Kommunikationsstrategie mit klaren KPIs, Indikatoren für Auswirkungen sowie robustem Monitoring und Evaluation.
  • In Zusammenarbeit mit den Leitern unserer Content-Teams die Strategie und Pläne für große Projekte und wichtige Publikationen steuern und die Lieferung und Auswirkungen verfolgen.
  • Den CEO und das Management-Team zu strategischen Chancen, Risiken und Reputationsmanagement beraten.
  • Sicherstellen, dass kommunikationsbezogene Projektlieferungen zeitgerecht produziert werden, wobei die Outputs an den organisatorischen Prioritäten ausgerichtet sind.
  • Die Identität von Climate Analytics bewahren und die Entwicklung sowie regelmäßige Aktualisierung unserer Identitäts- und Designrichtlinien, Vorlagen und Präsentationen leiten.
  • Die kontinuierliche Verbesserung der Climate Analytics-Website (UX, Barrierefreiheit, analytics-gesteuerte Optimierung, SEO und Inhaltsverwaltung) leiten.
  • Die redaktionelle Qualität sichern: Genauigkeit, Zugänglichkeit und Markenausrichtung über alle veröffentlichten Outputs sicherstellen.
  • Die Produktion des Jahresberichts überwachen, um Erfolge, Strategien und Auswirkungen klar an Partner, Geldgeber und die Öffentlichkeit zu vermitteln.
Vertretung und Stakeholder-Engagement
  • Climate Analytics auf hochrangigen Veranstaltungen und Konferenzen vertreten, wo dies angemessen ist, einschließlich der Veröffentlichung von Publikationen/Berichten.
  • Globale Medienbeziehungen überwachen, starke Beziehungen zu priorisierten globalen Medien pflegen und proaktiv Analysen, Experten und Publikationen von CA positionieren.
  • Allgemeine Stakeholder-Engagements und Kommunikation überwachen, um effektives Timing und Management der Abhängigkeiten von Kommunikationsmaßnahmen sicherzustellen.
Executive Communications & Interne Kommunikation
  • Entwicklung und Koordination von Executive Messaging für den CEO (Town Halls, Partnermeetings, Board-Updates, Keynotes).
  • Management-Team-Mitglieder unterstützen, um die Auswirkungen von CA konsistent für interne und externe Zielgruppen zu artikulieren.
  • Mit People- und Content-Teams zusammenarbeiten, um die interne Kommunikation und das Storytelling der Organisation zu stärken.
  • CA-Sprecher entwickeln, einschließlich der Leitung von Medientrainings, um die „Bench-Stärke“ der Sprecher von CA in verschiedenen Themenbereichen und geografischen Regionen zu verbessern.
Leitung des Kommunikationsteams
  • Das Kommunikationsteam und externe Auftragnehmer leiten und verwalten, eine leistungsstarke, kollaborative und innovative Arbeitskultur fördern.
  • Die Kommunikationskapazität in den Büros entwickeln; sicherstellen, dass regionale Strategien mit globalen Marken- und Qualitätsstandards übereinstimmen.
  • Sicherstellen, dass Leistungsbewertungen fair, genau und zeitnah durchgeführt werden.
  • Talente mit einem Engagement für Vielfalt, Gleichheit und Inklusion rekrutieren und einarbeiten.
Ihr Profil
  • Mindestens 10 Jahre Erfahrung in der Leitung von Kommunikation in einer Klima-/Umweltorganisation.
  • Mindestens fünf Jahre Erfahrung in der Kommunikationsarbeit mit globalem Fokus, einschließlich Perspektiven von Entwicklungsländern.
  • Erfahrung in der Markenentwicklung, Unternehmensdesign/Unternehmensidentitätsentwicklung oder ähnlichem.
  • Bildungs- oder beruflicher Hintergrund in Kommunikation, Journalismus, Marketing oder ähnlichem.
  • Ein breites Verständnis von Klimawandel, Dekarbonisierung, internationaler Klimapolitik, Vertrautheit mit der internationalen Klima-/Umwelt-NGO-Community und dem UNFCCC-Klimaprozess, Verständnis der Umstände vulnerabler Länder.
  • Nachweisliche Erfahrung in der Durchführung erfolgreicher Launches, Veranstaltungen und vielschichtiger Kommunikationskampagnen.
  • Nachweisliche Erfahrung in der Zusammenarbeit mit wichtigen internationalen Nachrichtenmedien.
  • Exzellente Kommunikationsfähigkeiten, schriftlich und mündlich. Native-Speaker-Niveau Englisch (unsere Arbeitssprache). Kenntnisse in Französisch sind von Vorteil.
  • Starke Managementfähigkeiten und nachgewiesene Fähigkeit, die Arbeit von sich selbst und anderen effektiv zu organisieren.
  • Große zwischenmenschliche Fähigkeiten, hochmotiviert, proaktiv, guter Teamplayer, ruhig unter Druck.
  • Exzellente Zeitmanagementfähigkeiten, Fähigkeit, effektiv an mehreren Arbeitssträngen gleichzeitig zu arbeiten und fristgerecht zu liefern.
  • Erfahrung in einem multikulturellen Umfeld mit einer Vielzahl von Stakeholdern.
  • Echtes Interesse an der Mission von Climate Analytics.
  • Bereitschaft und Fähigkeit zu reisen für wichtige Veranstaltungen wie Klimawochen, Veranstaltungen und Konferenzen wie die UNFCCC-Sitzungen.
Wünschenswert:
  • Fließend in Deutsch oder einer zweiten UN-Sprache ist von Vorteil.
Unser Angebot
  • Ein Job mit Sinn. Bei uns arbeiten Sie in einem engagierten Team und können mit Ihren Fähigkeiten einen positiven Beitrag zu unserer Arbeit im Bereich Klimawandel leisten.
  • Eine positive und inspirierende Arbeitsatmosphäre in einem internationalen Team in Berlin. Unser Büro befindet sich in der Nähe von Moritzplatz im Herzen des lebhaften Kreuzbergs, umgeben von einer dynamischen Startup-Szene.
  • Wir bieten eine betriebliche Altersvorsorge.
  • Wir übernehmen Ihr monatliches Ticket für den öffentlichen Nahverkehr in Berlin.
Bedingungen
  • Bewerbungsfrist: 10. Januar 2026.
  • Start: So schnell wie möglich.
  • Standort: Berlin, Deutschland.
  • Vertragsbedingungen: Vollzeitstelle, zwei Jahre befristeter Vertrag mit der Perspektive auf Verlängerung basierend auf Leistung und Finanzierung.
  • Gehalt: Zwischen 85.380 € - 112.113 € brutto jährlich, gemäß Stufe 7 unserer Vergütungsskala.

Bitte bewerben Sie sich mit Ihrem Lebenslauf und Anschreiben, einem Beispiel Ihrer Arbeit, das für diese Position relevant ist, einschließlich einer kurzen Beschreibung Ihrer Rolle bei der Entwicklung dieses Produkts, und einer Liste von drei Referenzen. Kurzfristig ausgewählte Kandidaten werden auch gebeten, eine Aufgabe zu erfüllen, die eine Präsentation mit einer Q&A-Sitzung umfassen kann. Bitte geben Sie in Ihrem Anschreiben Ihr frühestmögliches Startdatum und Ihre Gehaltsvorstellungen an. Bewerben Sie sich bitte ausschließlich über das Bewerbungsformular. Bewerbungen per E-Mail oder Post können leider nicht bearbeitet werden.

Über uns: Climate Analytics ist ein globales Klima- und Politikforschungsinstitut, das 2008 gegründet wurde und bahnbrechende Wissenschaft, Analysen und Unterstützung liefert, um Klimaschutzmaßnahmen zu beschleunigen und die globale Erwärmung unter 1,5 °C zu halten. Unser internationales Team besteht aus rund 140 Mitarbeitern. Die Hälfte ist in unserem Hauptsitz in Berlin, Deutschland, ansässig, der Rest arbeitet in unseren fünf regionalen Büros in Afrika, Australien & Pazifik, der Karibik, Südasien und Nordamerika.

Head of Communications (f/m/d) Arbeitgeber: Climate Analytics

Climate Analytics ist ein hervorragender Arbeitgeber, der eine sinnstiftende Arbeit im Bereich Klimawissenschaft und -politik bietet. Mit einem positiven und inspirierenden Arbeitsumfeld in Berlin-Kreuzberg fördert das Unternehmen die persönliche und berufliche Entwicklung seiner Mitarbeiter und bietet attraktive Vorteile wie eine betriebliche Altersvorsorge und die Übernahme von öffentlichen Verkehrskosten. Hier haben Sie die Möglichkeit, in einem engagierten internationalen Team zu arbeiten und einen echten Einfluss auf den Klimaschutz zu nehmen.
C

Kontaktperson:

Climate Analytics HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Head of Communications (f/m/d)

Tipp Nummer 1

Netzwerken ist der Schlüssel! Nutze Plattformen wie LinkedIn, um mit Leuten aus der Branche in Kontakt zu treten. Lass uns gemeinsam nach Veranstaltungen suchen, bei denen du dich mit anderen Fachleuten austauschen kannst.

Tipp Nummer 2

Bereite dich auf Vorstellungsgespräche vor, indem du häufige Fragen und Szenarien durchgehst. Wir können dir helfen, deine Antworten zu verfeinern und sicherzustellen, dass du deine Erfahrungen und Fähigkeiten klar kommunizierst.

Tipp Nummer 3

Zeige dein Interesse an der Organisation, indem du dich über ihre Projekte und Werte informierst. Wenn du bei uns über die Website bewirbst, kannst du sicherstellen, dass deine Bewerbung direkt bei den richtigen Leuten landet.

Tipp Nummer 4

Sei proaktiv und folge nach dem Gespräch nach! Ein kurzes Dankeschön oder eine Nachfrage zeigt dein Engagement und kann einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Lass uns zusammen eine Strategie entwickeln, wie du das am besten angehen kannst.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Head of Communications (f/m/d)

Strategische Kommunikationsführung
Entwicklung von Kommunikationsstrategien
Medienbeziehungen
Digitale Kommunikation
Markenentwicklung
Projektmanagement
Teamführung
Interkulturelle Kommunikation
Stakeholder-Engagement
Krisenmanagement
Erstellung von Kommunikationsmaterialien
Analytische Fähigkeiten
Zeitmanagement
Fähigkeit zur Arbeit in einem multikulturellen Umfeld
Exzellente schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Mach deine Bewerbung persönlich: Zeig uns, wer du bist! Verwende in deinem Anschreiben eine persönliche Ansprache und erzähle uns, warum du dich für die Position als Head of Communications interessierst. Lass deine Leidenschaft für Klimawandel und Kommunikation durchscheinen!

Sei präzise und strukturiert: Halte deinen Lebenslauf und dein Anschreiben klar und übersichtlich. Verwende Absätze und Aufzählungen, um wichtige Informationen hervorzuheben. Wir lieben es, wenn wir schnell die relevanten Punkte finden können!

Beweise deine Erfahrung: Gib konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Karriere an, die zeigen, wie du Kommunikationsstrategien erfolgreich umgesetzt hast. Zeige uns, dass du die nötige Erfahrung mitbringst, um unser Team zu leiten und unsere Mission voranzutreiben.

Nutze unser Online-Bewerbungsformular: Vergiss nicht, dich über unsere Website zu bewerben! Das macht es für uns einfacher, deine Bewerbung zu verwalten und sicherzustellen, dass sie nicht verloren geht. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Climate Analytics vorbereitest

Verstehe die Mission von Climate Analytics

Bevor du zum Interview gehst, solltest du dir die Zeit nehmen, die Mission und Vision von Climate Analytics genau zu studieren. Überlege dir, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten zur Erreichung dieser Ziele beitragen können. Zeige im Gespräch, dass du nicht nur die Organisation verstehst, sondern auch leidenschaftlich an ihrer Mission interessiert bist.

Bereite konkrete Beispiele vor

Da die Position des Head of Communications strategisches Denken und Führungskompetenz erfordert, solltest du konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Karriere parat haben. Denke an erfolgreiche Kommunikationskampagnen oder Projekte, die du geleitet hast, und sei bereit, diese im Detail zu erläutern. Das zeigt, dass du die nötige Erfahrung mitbringst.

Kenntnis der Zielgruppen und Kanäle

Informiere dich über die verschiedenen Zielgruppen von Climate Analytics und die Kommunikationskanäle, die sie nutzen. Überlege dir Strategien, wie du diese Gruppen effektiv ansprechen würdest. Im Interview kannst du dann deine Ideen präsentieren und zeigen, dass du die Fähigkeit hast, maßgeschneiderte Kommunikationsstrategien zu entwickeln.

Sei bereit für Fragen zur Krisenkommunikation

In der Rolle des Head of Communications wirst du wahrscheinlich mit Krisensituationen konfrontiert werden. Bereite dich darauf vor, Fragen zu beantworten, wie du in solchen Situationen kommunizieren würdest. Überlege dir Beispiele, in denen du erfolgreich mit Herausforderungen umgegangen bist, und zeige, dass du ruhig und strategisch unter Druck arbeiten kannst.

Head of Communications (f/m/d)
Climate Analytics
Standort: Berlin
Premium gehen

Schneller zum Traumjob mit Premium

Deine Bewerbung wird als „Top Bewerbung“ bei unseren Partnern gekennzeichnet
Individuelles Feedback zu Lebenslauf und Anschreiben, einschließlich der Anpassung an spezifische Stellenanforderungen
Gehöre zu den ersten Bewerbern für neue Stellen mit unserem AI Bewerbungsassistenten
1:1 Unterstützung und Karriereberatung durch unsere Career Coaches
Premium gehen

Geld-zurück-Garantie, wenn du innerhalb von 6 Monaten keinen Job findest

C
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>