Praktikantin im Bereich Marktforschung – Research & Insights
Praktikantin im Bereich Marktforschung – Research & Insights
DE, Germany
1970-01-01
2025-04-23
nach Vereinbarung / Qualifikation
Die Commerzbank ist führende Bank für den Mittelstand und mit einem umfassenden Portfolio an Finanzdienstleistungen starker Partner von Firmenkundenverbünden sowie Privat- und Unternehmerkunden in Deutschland. Wir sind eine Bank, die sich durch einen fairen und partnerschaftlichen Umgang untereinander und mit unseren Kunden auszeichnet. Wir schätzen die Arbeit in inspirierenden Teams von Menschen, die einen vielfältigen Background mitbringen. Ihnen bieten wir ein kreatives Umfeld und hervorragende Entwicklungschancen. Work Life Balance genießt bei uns einen hohen Stellenwert. Und natürlich wissen wir, dass zu einem guten Job auch eine attraktive Bezahlung gehört.
Nutze die Möglichkeit und werde Chancenwitterer*in! Die Chancen für eine erfüllende Karriere bei der Commerzbank stehen gut. Mach dir ein Bild über unsere Jobs, entdecke unsere Vielseitigkeit und arbeite an spannenden Aufgaben. Dabei schauen wir – wie wir harmonieren und wie es mit uns weitergehen kann.
Du nimmst gerne die Kundenperspektive ein? Qualitative und quantitative Research-Methoden machen dir Spaß? Dann suchen wir genau dich für ein 6-monatiges Praktikum in der Abteilung Research & Insights, der konzernweiten Steuerungseinheit für Marktforschungs- und Analyse-Aktivitäten. Wir sind bankweiter Ansprechpartner und Berater für Befragungen, Recherchen und Analysen rund um die Themen Markt, Marke, Kunde, Produkt und Kommunikation. In deinem Praktikum bist du von der Planung bis zur Umsetzung von qualitativen und quantitativen Studien für unsere beiden Marken Commerzbank und comdirect eine große Stütze für uns. Hierzu gehört auch die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Instituten und internen Abteilungen. Zudem unterstützt du uns bei der Betreuung unseres Kundenpanels und der Durchführung von Kundenbefragungen mit unserem Befragungstool. Dazu zählt auch die Erstellung von Reports und deren Präsentation vor den jeweiligen Fachbereichen. Selbstverständlich bist du ein
vollwertiges Mitglied unseres Teams und wir freuen uns sehr über Ideen und Impulse von dir! Zudem steht dir während deines gesamten Praktikums ein Ansprechpartner aus unserem Team zur Verfügung.
-
Studium der Wirtschafts- oder Kommunikationswissenschaften oder vergleichbare Studiengänge im höheren Semester (Schwerpunkt Marktforschung, Marketing, Psychologie, o.ä.)
-
Ausgeprägtes Interesse an CX Research, Customer Centricity Ansätzen sowie digitalen Themen
-
Erste praktische Erfahrungen in Form von Praktika oder einer studentischen Nebentätigkeit, idealerweise mit vergleichbarer Aufgabenstellung, von Vorteil
-
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
-
Sicherer Umgang mit MS Office
-
Gutes Zahlenverständnis und Spaß an analytischem und konzeptionellem Arbeiten sowie der Entwicklung von Neuem
-
Ausgeprägte Fähigkeit zum selbständigen, organisierten und strukturierten Arbeiten
-
Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative
-
Flexibles Arbeiten
-
Gesundheits- und Fitnessangebote
-
Professionelles Training & Entwicklung
-
Inspirierende Unternehmenskultur
-
Vielfältige Aufgaben
Kontaktperson:
Commerzbank AG HR Team