Auf einen Blick
- Aufgaben: Gestalte und präsentiere innovative CX-Services für unsere Kunden.
- Arbeitgeber: Cisco ist ein führendes Unternehmen im Bereich Netzwerktechnologie und digitale Lösungen.
- Mitarbeitervorteile: Genieße mobiles Arbeiten, flexible Arbeitszeiten und zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines dynamischen Teams und entwickle deine Fähigkeiten in einem innovativen Umfeld.
- Gewünschte Qualifikationen: Langjährige Erfahrung als Cisco Software Consultant und exzellente Präsentationsfähigkeiten erforderlich.
- Andere Informationen: Kultur des offenen Austauschs und der persönlichen Weiterentwicklung.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 48000 - 84000 € pro Jahr.
Standort: Germany - Remote möglich, Germany - Ratingen, Germany - Hannover, Germany - Hamburg, Germany - Frankfurt, Germany - Berlin, Germany - München | Job-ID: 205130 | Geschäftsbereich: Sales & Pre-Sales | Karriere-Level: Berufserfahrene
Deine Aufgaben:
- Als CX Adoption Consultant w/m/d für unser Cisco-Lösungsportfolio verantwortest Du die Konzeption, das Design, das Testen und die Übergabe neuer CX-Services in die Erbringungseinheiten.
- Du bist die zentrale Ansprechperson für alle technischen CX-Services und präsentierst diese kompetent bei unseren Kunden.
- Du erarbeitest, testest und etablierst neue technische CX-Services bei unseren Kunden basierend auf Use Cases, Exit Criteria und Business Outcomes.
- Du sorgst dafür, dass die etablierten CX-Services kontinuierlich aktualisiert, angepasst und mit einer hohen Qualität erbracht werden und arbeitest eng mit dem CX Adoption Specialist zusammen.
- Du achtest darauf, dass die CX-Services für Sales und Consultancy auf einem aktuellen Dokumentationsstand sind.
- Du stimmst Dein Design mit den wichtigsten Schnittstellen aus CX-Team, Solution Management und Sales Leadership ab.
- Du entwickelst aus unseren CX-Services Standards und machst dadurch eine Erbringung durch Nearshoring möglich.
- Du unterstützt den Customer Success Manager in komplexen Kundensituationen bei der Festlegung und dem Tracking von relevanten KPIs für die Messung des Kundenerfolgs und leitest aus den Erkenntnissen neue Inhalte für CX-Services und Adoption Advisories ab.
- Dein Fachwissen baust Du kontinuierlich weiter aus und nutzt dabei sowohl interne Expert:innen als auch die verschiedensten Ansprechpersonen bei Cisco.
- Du präsentierst das CX-Serviceportfolio auf internen und externen Veranstaltungen.
Dein Profil:
- Langjährige Erfahrung in der Rolle eines Cisco Software Consultants w/m/d.
- Sehr gute Kenntnisse des Cisco-Softwareportfolios, der darin enthaltenen Use Cases, des Smart Accounts und der Cisco-Lizenzierungsoptionen.
- Schnelle Auffassungsgabe, strukturierte Arbeitsweise und hohe Lernbereitschaft.
- Ausgeprägtes Networking und Kontakte zu den Cisco Business Units und dem Computacenter Sales und Consultancy Team.
- Sehr gute Rhetorik und Präsentationsfähigkeiten auf Deutsch und Englisch.
- Wünschenswerte Zertifizierungen: Cisco Software Black Belt und CX Black Belt, Cisco Customer Success Manager, Cisco-Technologiezertifizierungen.
Mobile Working und flexible Arbeitszeiten – Vertrauen ist gut. Punkt. Wissen teilen – Zusammenhalt, Gedanken- und Informationsaustausch durch regelmäßige Events, wie Public Universitys, Fachtagungen, Symposien, Teammeetings der bundesweit aufgestellten Units. Weiterentwicklung – Wir investieren in Dich! Ob interne oder externe Trainings, Fach- oder Managementkarriere, Konferenzen, Events, Mentoring oder Coaching. Kultur – Das „Du“ gilt bei uns über alle Ebenen. Wir sind nahbar – und einfach wir selbst.
CX Adoption Consultant w / m / d - Cisco Arbeitgeber: Computacenter

Kontaktperson:
Computacenter HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: CX Adoption Consultant w / m / d - Cisco
✨Netzwerk aufbauen
Nutze Plattformen wie LinkedIn, um Kontakte zu anderen CX Adoption Consultants und Cisco-Mitarbeitern zu knüpfen. Ein starkes Netzwerk kann dir wertvolle Einblicke in die Unternehmenskultur und aktuelle Projekte geben.
✨Fachwissen erweitern
Halte dich über die neuesten Entwicklungen im Cisco-Softwareportfolio und den damit verbundenen Use Cases auf dem Laufenden. Besuche Webinare oder Schulungen, um dein Wissen zu vertiefen und deine Expertise zu zeigen.
✨Präsentationsfähigkeiten trainieren
Da du das CX-Serviceportfolio präsentieren musst, übe deine Rhetorik und Präsentationstechniken regelmäßig. Du kannst dies durch das Halten von kleinen Workshops oder Präsentationen vor Freunden oder Kollegen tun.
✨Kundenerfolg im Fokus
Setze dich intensiv mit den KPIs auseinander, die für den Kundenerfolg relevant sind. Zeige in Gesprächen, dass du ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse der Kunden hast und wie die CX-Services dazu beitragen können, diese zu erfüllen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: CX Adoption Consultant w / m / d - Cisco
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stelle eine Verbindung zu Cisco her: Informiere dich über die neuesten Entwicklungen und Produkte von Cisco. Zeige in deiner Bewerbung, dass du die Cisco-Welt verstehst und wie deine Erfahrungen dazu passen.
Betone deine Erfahrung: Hebe deine langjährige Erfahrung als Cisco Software Consultant hervor. Gehe auf spezifische Projekte ein, die du geleitet hast, und beschreibe, wie du technische CX-Services erfolgreich implementiert hast.
Präsentationsfähigkeiten hervorheben: Da die Rolle starke Präsentationsfähigkeiten erfordert, solltest du Beispiele anführen, wo du erfolgreich vor Kunden oder internen Teams präsentiert hast. Dies kann in Form von Projekten oder Schulungen geschehen.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du für die Position des CX Adoption Consultants geeignet bist. Betone deine Leidenschaft für Kundenservice und deine Fähigkeit, komplexe technische Konzepte verständlich zu machen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Computacenter vorbereitest
✨Verstehe die Cisco-Lösungen
Mach dich mit dem gesamten Cisco-Softwareportfolio vertraut. Sei bereit, spezifische Use Cases und Lizenzierungsoptionen zu diskutieren, um dein Fachwissen zu demonstrieren.
✨Präsentiere deine Kommunikationsfähigkeiten
Da die Rolle starke Präsentationsfähigkeiten erfordert, übe, wie du komplexe technische Informationen klar und verständlich vermitteln kannst. Bereite eine kurze Präsentation über ein CX-Service vor, um deine Rhetorik zu zeigen.
✨Zeige deine Networking-Fähigkeiten
Bereite Beispiele vor, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit verschiedenen Teams und Stakeholdern zusammengearbeitet hast. Betone deine Kontakte zu den Cisco Business Units und wie diese Beziehungen dir helfen können.
✨Bereite dich auf KPIs vor
Sei bereit, über relevante KPIs zu sprechen, die du in früheren Positionen verwendet hast, um den Erfolg von Kundenprojekten zu messen. Überlege dir, wie du diese Metriken in die CX-Services integrieren würdest.