Führt und beaufsichtigt die Gruppe des indirekten Einkaufs. Übernimmt die Führung bei der Minderung von Lieferrisiken (Qualität, Kosten, Zeit, Flexibilität, Kapazität). Verhandelt günstige Konditionen, Mengenrabatte und langfristige Verträge mit Lieferanten. Entwickelt Strategien zur Senkung der Gesamteinkaufskosten und zur Steigerung der Effizienz der Einkaufsaktivitäten sowie -prozesse und sorgt für deren Umsetzung.
Das Aufgabengebiet umfasst :
- Strategischer Einkauf : Entwickelt und implementiert Einkaufsstrategien für das Programm von externen Beschäftigten, Rekrutierungsprogrammen, juristischen Dienstleistungen, HR-Zusatzleistungen, Beraterverträge, Marketing und R&D, und arbeitet dabei zusammen mit den betroffenen Stakeholdern, um sicherzustellen, dass die Einkaufaktivitäten mit den Geschäftszielen übereinstimmen.
- Leitet, überwacht und bewertet die Aktivitäten von Managern, Vorgesetzten und Mitarbeitern, die Einkaufaktivitäten durchführen.
- Verantwortlich für die Entwicklung, Empfehlung und Umsetzung von Richtlinien, welche die strategischen Ziele erfüllen und zu Prozessverbesserungen führen.
- Überwacht globale Einkaufpraktiken und -ergebnisse, um kostensenkende Maßnahmen in allen Bereichen sicherzustellen.
- Identifizierung, Bewertung und Aufbau von Beziehungen zu wichtigen Anbietern und Dienstleistern.
- Verhandlung von Verträgen, um sehr gute Konditionen zu sichern und die Einhaltung der vereinbarten Service Levels zu gewährleisten.
- Nutzung von Daten, um die Einkaufsleistung zu messen und umsetzbare Erkenntnisse zu liefern. Darüber hinaus, verantwortlich für die Erstellung von Berichten für die Führungsebene, welche Ausgaben, Einsparungen und Prozessverbesserungen darstellen.
- Identifiziert strategische Einkaufsbedarfe und erteilt Anweisungen zur Anpassung relevanter Einkaufsstrategien.
- Erteilt Anweisungen an das Einkaufsteam, um eine effektive Lieferantenauswahl, -genehmigung, -entwicklung und ggf. Beendigung sicherzustellen.
- Verwaltung von Risikoidentifikation und -minderung.
- Entwickelt und empfiehlt umfassende Strategien, Prozess- und Systemänderungen zur Verbesserung der Effizienz, Effektivität und Kostensenkung.
- Nutzt das Wissen und die Fähigkeiten von Managern und des Teams innerhalb des Einkaufs.
- Verantwortlich für das verwalten der Lieferantenbeziehungen.
- Interagiert mit Dienstleistern, um Servicelevels zu überwachen und vertragliche Angelegenheiten zu regeln.
Erforderliche Qualifikationen :
- Bachelor-Abschluss oder gleichwertige Berufserfahrung erforderlich.
- In der Regel 10-12 Jahre Erfahrung im indirekten Einkaufsumfeld und typischerweise 4-6 Jahre Führungserfahrung.
- Erfahrung in der Leitung verschiedener indirekter Kategorien und der Zusammenarbeit mit globalen Führungskräften.
- Hervorragende Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeiten.
- Erfahrung in Management, Coaching und Mentoring.
- Fließend in Deutsch und Geschäftssprache Englisch (schriftlich und mündlich).
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Kontaktperson:
Confidential Company HR Team