Aufgabenbeschreibung
- Entwicklung und Umsetzung eines strategischen Plans für die Lieferkette in Übereinstimmung mit den Zielen des Unternehmens
- Überwachung und Optimierung der Lagerbestände, um die Produktverfügbarkeit zu gewährleisten und gleichzeitig die Lagerkosten zu minimieren
- Gewährleistung der rechtzeitigen und kostengünstigen Beschaffung von Materialien und Produkten
- Erstellung von Bedarfsprognosen und Anpassung der Lieferkettenabläufe
- Koordination von Transport, Lagerung und der Verteilung von Waren
- Kontinuierliche Ermittlung von Möglichkeiten zur Prozessoptimierung, Automatisierung und Kostensenkung
- Festlegung und Durchsetzung von Qualitätsstandards
- Minderung von Risiken in der Lieferkette
- Beaufsichtigung und Entwicklung eines Teams von Fachleuten
- Verfolgung von Leistungsindikatoren mithilfe von Daten und Analysetools
- Sicherstellung der Einhaltung einschlägiger Vorschriften
Anforderungen
- Bachelor-Abschluss in Supply Chain Management, Wirtschaft, Logistik oder einem verwandten Fachgebiet
- Mindestens drei Jahre nachgewiesene Erfahrung im Lieferkettenmanagement mit Schwerpunkt auf dem operativen Geschäft
- Ausgeprägte Kenntnisse der Grundsätze der Lieferkette, der Logistik, der Beschaffung und des Bestandsmanagements
- Sicherer Umgang mit Software für das Lieferkettenmanagement und Datenanalysetools, idealerweise SAP
- Kenntnisse der branchenspezifischen Vorschriften und Compliance-Standards
- Eine Zertifizierung im Bereich Lieferkettenmanagement (z. B. Certified Supply Chain Professional‑CSCP) ist von Vorteil
- Ausgezeichnete Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten
- Ausgeprägte Problemlösungs- und Entscheidungsfähigkeiten
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Confidential Jobs HR Team