IT Service Desk Specialist (m/w/d)
IT Service Desk Specialist (m/w/d)

IT Service Desk Specialist (m/w/d)

Essen Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Provide 1st-level IT support and troubleshoot user issues efficiently.
  • Arbeitgeber: Join Contilia, a leading healthcare network in North Rhine-Westphalia with over 7,000 dedicated employees.
  • Mitarbeitervorteile: Enjoy attractive pay, home office options, flexible hours, and employee discounts.
  • Warum dieser Job: Be part of a supportive team improving healthcare through innovative IT solutions.
  • Gewünschte Qualifikationen: Technical training in IT or a related degree; experience in IT Service Desk preferred.
  • Andere Informationen: Participate in fun company events and enjoy structured onboarding and continuous learning opportunities.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Contilia Essen, North Rhine-Westphalia, Germany

Die Contilia begleitet mit ihrem Versorgungsnetzwerk aus Krankenhäusern, Medizinischen Versorgungszentren, Präventions-, Früherkennungs- und Rehabilitationsangeboten sowie Wohn- und Pflegeangeboten für Senioren Menschen im mittleren Ruhrgebiet lebenslang. Unter dem Symbol der Linde bilden mehr als 7.000 Mitarbeiter:innen eine zuverlässige und innovative Gemeinschaft, die sich dafür einsetzt, Gesundheit zu erhalten, Krankheit zu bewältigen und dabei die bestmögliche Lebensqualität zu sichern.

Für die Contilia.Digital suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Ihre Aufgaben

  • 1st-Level-Support: Sie übernehmen den IT-Support für Anwender:innen und bearbeiten ihre telefonisch oder schriftlich gemeldeten Anfragen und Störungen effizient und effektiv.
  • Fehleranalyse und Problemlösungen: Sie führen systematische Fehleranalysen durch und bieten Lösungen – sei es schriftlich, telefonisch, per Remote-Zugriff oder in der Rufbereitschaft auch mit Diagnosetools vor Ort.
  • Bearbeitung von Tickets: Sie erfassen und bearbeiten Anfragen und Störungen eigenständig im Ticketsystem nach etablierten Standards des IT Service Managements.
  • Proaktive Kommunikation: Sie halten Anwender:innen stets auf dem Laufenden und sorgen für eine klare und transparente Informationserfassung und -weitergabe.
  • Zusammenarbeit mit Fachgruppen: Bei komplexeren Anliegen leiten Sie die Vorgänge mit einer präzisen Vorqualifizierung an die entsprechenden Fachabteilungen weiter.
  • Dokumentation und Wissensmanagement: Sie dokumentieren Lösungen und aktualisieren kontinuierlich die Wissensdatenbank zur Verbesserung der IT-Support-Qualität.
  • Optimierung der Servicequalität: Sie arbeiten aktiv an der kontinuierlichen Verbesserung unserer Serviceleistungen und tragen zur Effizienzsteigerung des Teams bei.

Ihr Profil

  • Ausbildung: Sie haben eine abgeschlossene technische Ausbildung im IT-Bereich, z. B. als Fachinformatiker:in oder IT-Systemkaufmann/-frau, oder ein Bachelor-Studium der Wirtschaftsinformatik abgeschlossen.
  • Berufserfahrung: Sie bringen bereits Erfahrung im IT Service Desk mit, idealerweise im Gesundheitswesen oder einer ähnlichen Branche.
  • Technische Expertise: Sie haben fundierte Kenntnisse in Client-, Server- und Netzwerktechnologien und kennen sich gut mit Active Directory sowie Virtualisierungstechnologien aus. Erfahrung mit medizinischen Informationssystemen, Softwareverteilung und gängigen kaufmännischen Anwendungen ist von Vorteil.
  • Kommunikation: Ihre ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Ihre freundliche, hilfsbereite Art zeichnen Sie aus. Sie sind Ansprechpartner:in für Anwender:innen und bieten schnelle und kompetente Lösungen.
  • Arbeitsweise: Sie arbeiten strukturiert, selbstständig und lösungsorientiert. Dabei behalten Sie auch in hektischen Zeiten den Überblick.
  • Teamorientierung: Ihre Teamfähigkeit und hohe Dienstleistungsorientierung zeichnen Sie aus.
  • Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.

Unser Angebot

  • Vergütung: Attraktive Vergütung gemäß AVR-Caritas | Jährliche Sonderzuwendung | Betriebliche Altersvorsorge (KZVK)
  • Entwicklung: Individuelles Onboarding | Strukturierte Einarbeitung | Zeitliche und finanzielle Unterstützung bei Fort- und Weiterbildung | Langfristige berufliche Perspektiven in einem attraktiven Klinikverbund | E-Learning
  • Zusammen arbeiten, zusammen feiern: Familienfeste | Weihnachtsfeiern | Abteilungsinterne Veranstaltungen
  • Weitere Angebote: Möglichkeit der Home-Office Tätigkeit | Gleitzeitregelung | Vielseitige Mitarbeitervorteile/Rabatte (z. B. Corporate Benefits) | Fahrrad Leasing über Job-Rad

Wir freuen uns auf Sie!

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IT Service Desk Specialist (m/w/d) Arbeitgeber: Contilia

Die Contilia ist ein hervorragender Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern nicht nur eine attraktive Vergütung und betriebliche Altersvorsorge bietet, sondern auch individuelle Entwicklungsmöglichkeiten durch strukturierte Einarbeitung und Unterstützung bei Fort- und Weiterbildungen. In einem teamorientierten und innovativen Arbeitsumfeld im Herzen des Ruhrgebiets fördern wir eine positive Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit, im Home-Office zu arbeiten. Unsere Mitarbeiter:innen profitieren von einem starken Gemeinschaftsgefühl, regelmäßigen Veranstaltungen und vielfältigen Mitarbeitervorteilen, die das Arbeiten bei uns besonders machen.
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Kontaktperson:

Contilia HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: IT Service Desk Specialist (m/w/d)

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden oder Bekannten, die bereits im Gesundheitswesen oder in der IT-Branche arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.

Tip Nummer 2

Informiere dich über die Contilia-Gruppe und ihre Dienstleistungen. Zeige in Gesprächen, dass du die Mission und Werte des Unternehmens verstehst und wie du dazu beitragen kannst, die Servicequalität zu verbessern.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf technische Fragen vor, die sich auf Client-, Server- und Netzwerktechnologien beziehen. Du solltest auch mit Active Directory und Virtualisierungstechnologien vertraut sein, um deine Expertise zu demonstrieren.

Tip Nummer 4

Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten! Übe, wie du komplexe technische Probleme einfach erklären kannst. Dies wird dir helfen, während des Vorstellungsgesprächs einen positiven Eindruck zu hinterlassen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: IT Service Desk Specialist (m/w/d)

1st-Level-Support
Fehleranalyse
Problemlösungsfähigkeiten
Ticketsystem-Management
Proaktive Kommunikation
Zusammenarbeit mit Fachgruppen
Dokumentation und Wissensmanagement
Optimierung der Servicequalität
Technische Kenntnisse in Client-, Server- und Netzwerktechnologien
Kenntnisse in Active Directory
Erfahrung mit Virtualisierungstechnologien
Kenntnisse in medizinischen Informationssystemen
Freundliche und hilfsbereite Kommunikationsfähigkeit
Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Unternehmensrecherche: Informiere dich über die Contilia und ihr Versorgungsnetzwerk. Besuche ihre offizielle Website, um mehr über die Unternehmenskultur, Werte und die spezifischen Anforderungen der Stelle zu erfahren.

Anpassung deiner Unterlagen: Stelle sicher, dass dein Lebenslauf und dein Anschreiben auf die Anforderungen der Stelle zugeschnitten sind. Betone deine Erfahrungen im IT Service Desk und deine technischen Kenntnisse, insbesondere in Bezug auf Client-, Server- und Netzwerktechnologien.

Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du deine Leidenschaft für den IT-Support und deine Kommunikationsfähigkeiten hervorhebst. Erkläre, warum du gut ins Team von Contilia passt und wie du zur Verbesserung der Servicequalität beitragen kannst.

Überprüfung der Bewerbung: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass deine Kontaktdaten aktuell sind und dass du alle geforderten Informationen bereitstellst.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Contilia vorbereitest

Bereite dich auf technische Fragen vor

Da die Position fundierte Kenntnisse in Client-, Server- und Netzwerktechnologien erfordert, solltest du dich auf technische Fragen vorbereiten. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Expertise in diesen Bereichen zeigen.

Demonstriere deine Kommunikationsfähigkeiten

Die Rolle erfordert eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit. Übe, wie du komplexe technische Probleme einfach erklären kannst. Zeige während des Interviews, dass du freundlich und hilfsbereit bist, um einen positiven Eindruck zu hinterlassen.

Sei bereit für Szenarien im IT-Support

Erwarte Fragen zu typischen IT-Support-Szenarien, wie z.B. der Bearbeitung von Tickets oder der Fehleranalyse. Bereite dich darauf vor, wie du in bestimmten Situationen reagieren würdest, um deine Problemlösungsfähigkeiten zu demonstrieren.

Informiere dich über das Unternehmen

Zeige dein Interesse an Contilia, indem du dich über das Unternehmen und seine Dienstleistungen informierst. Verstehe, wie der IT-Service Desk zur Verbesserung der Servicequalität beiträgt und sei bereit, deine Ideen zur Optimierung einzubringen.

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  • IT Service Desk Specialist (m/w/d)

    Essen
    Vollzeit
    36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-03-30

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    Contilia

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