Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite die Marketingstrategie und führe ein kreatives Team zur Markenstärkung.
- Arbeitgeber: Contipark ist ein innovatives Unternehmen im Bereich urbaner Verkehr und Mobilität.
- Mitarbeitervorteile: Unbefristeter Vertrag, 30 Tage Urlaub, kostenlose Parkplätze und mentale Gesundheitsförderung.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Mobilität in einem dynamischen, internationalen Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Universitätsabschluss und relevante Erfahrung in Marketing und Kommunikation erforderlich.
- Andere Informationen: Agile Methoden und ein Start-up Mindset sind willkommen!
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 72000 - 100000 € pro Jahr.
Das sind wir im Team Marketing
Unser Team im Marketing sorgt dafür, dass alle Kommunikations- und Marketingmaßnahmen perfekt aufeinander abgestimmt sind. Mit kreativen Ideen und strategischen Kampagnen tragen wir maßgeblich dazu bei, die Markenbekanntheit zu steigern und den Erfolg von Contipark nachhaltig zu sichern.
Das bewirkst du:
Als Head of Marketing & Communications (m/w/d) steuerst du unsere Marketingstrategie und trägst maßgeblich dazu bei, die Marke Contipark weiter auszubauen:
- Du führst die Abteilung Marketing & Communications und berichtest direkt an die Geschäftsbereichsleitung
- Du bist zusammen mit den Stabsbereichen Strategie, Programm- und Produktmanagement und Prozess Management für strategische Initiativen und deren Umsetzung verantwortlich
- Du führst disziplinarisch und fachlich ein Team von derzeit vier Mitarbeitenden
- Du bist für die strategische Ausrichtung sowie die operative Umsetzung von Marketing (B2B/B2C), Markenführung und Corporate Communications verantwortlich
- Du entwickelst datenbasierte Marketingstrategien mit nachweisbarem Ergebnisbeitrag und orchestrierst mit Deinem Team deren effiziente Umsetzung in allen Marketing-Kanälen
- Du entwickelst eine zukunftsgerichtete Positionierung des Unternehmens, der Marken und Produkte und richtest diese strategisch an Markt und Wettbewerb aus
- Du erarbeitest zukunftsfähige und ergebnisorientierte Konzepte für den Dialog mit relevanten internen und externen Stakeholdern, u.a. Mitarbeitenden, Presse/Medien oder Verbänden, und vertrittst das Unternehmen als Unternehmenssprecher
- Du entwickelst das Kundenmodell, die Customer Experience sowie das Digitale Ökosystem mit seinen Touchpoints (online/offline) und die MarTech-Landschaft strategisch in die Zukunft und steuerst Innovations- und Digitalisierungsinitiativen in diesem Bereich
- Du synchronisierst die Ausrichtung in den verantworteten Bereichen mit den strategischen Initiativen der Interparking Group und stellst eine konzernweite Zusammenarbeit sicher
- Du bist inhaltlicher Sparringspartner und Berater der Geschäftsführung
Das bringst du mit:
- Du verfügst über eine für die Aufgabe adäquate Ausbildung (Universitätsabschluss) und kannst relevante Berufserfahrung in den Bereichen Marketing, Markenführung und Corporate Communications nachweisen
- Du hast bereits erfolgreich Growth Cases entwickelt und hast Produkte und Unternehmen erfolgreich im Wachstum unterstützt
- Du bringst Erfahrung mit erklärungsbedürftigen Produkten mit – möglicherweise sogar im Verkehrs- und Mobilitätsumfeld oder verwandten Branchen
- Du verstehst den Aufbau und die Wirkungsweise von Unternehmen und kannst Kommunikation entsprechend für den Erfolg des Unternehmens einsetzen
- Du arbeitest strategisch, erfolgsorientiert und hast Freude daran, den Wertbeitrag von Marketing und Kommunikation im Unternehmen sichtbar zu machen
- Du hast Erfahrungen auf Agentur- und/oder Unternehmensseite sammeln können und bist eine beratungsstarke und argumentationsfeste Persönlichkeit
- Du denkst über den Tellerrand hinaus, arbeitest integriert und hast Lust, neue Ideen zu entwickeln
- Du hast ein Start-up Mindset und denkst in Lösungen
- Du arbeitest mit agilen Methoden und innovativen Ansätzen, u.a. Scrum, Design Thinking
Das ist Contipark
Vor etwa 60 Jahren haben wir unser erstes Parkhaus übernommen – das Europa-Center in Berlin. Heute ist Contipark viel mehr als nur Parken. Als Teil der international vernetzten Interparking Group arbeiten wir in Teams, die Mitarbeitende aus 62 verschiedenen Nationen umfassen. Gemeinsam entwickeln wir die Zukunft des urbanen Verkehrs durch innovative und nachhaltige Mobilitätskonzepte in Deutschland und Österreich – von E-Mobilität bis hin zu modernen Mobility Hubs.
Klingt spannend? Dann freue dich auch auf unsere Benefits:
- Stabilität und Zeit für dich: Unbefristeter Arbeitsvertrag & 30 Tage Urlaub
- Zentraler und flexibler geht’s nicht: Arbeiten unmittelbar am Ku’damm in Berlin mit einer guten Verkehrsanbindung
- Gratis Parkplatz und vieles mehr: Kostenfreier Stellplatz vor der Tür
- Mentale Gesundheitsförderung und Unterstützung: Anonyme professionelle Beratung durch das Fürstenberg Institut bei beruflichen oder privaten Herausforderungen
- Prämien für besondere Anlässe: Finanzielle Anerkennung bei Geburt, Heirat, Jubiläen und weiteren besonderen Ereignissen
- Vielfältige Mitarbeiterangebote: Exklusive Rabatte, Jobrad Angebot, betriebliche Altersvorsorge und mehr
- Für das Teamgefühl: Ein Angebot von Firmenevents sowie Aktivitäten zur Teambildung
- Strukturiertes Onboarding: Umfassende Einführung in dein Aufgabengebiet, damit du von Anfang an durchstarten kannst
Deine Karriere jetzt smart parken!
Weitere Stellen findest du auf:
Kontakt
Du kannst dich ganz einfach mit deinen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, ggf. Zeugnisse) in unserem Bewerbungsportal bewerben. Solltest du Fragen oder Probleme haben, kannst du dich gerne per E-Mail () an uns wenden.
Datenschutz
Alle Informationen zur Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Reisekosten
Kosten für An- und Abreise sowie Übernachtungskosten für Bewerbungsgespräche werden nicht, oder nur nach vorheriger Absprache übernommen.
Bei Contipark schätzen wir Vielfalt und begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, sexueller Identität, persönlichen Überzeugungen, eines Handicaps oder des Alters.
#J-18808-Ljbffr
Head of Marketing & Communications Arbeitgeber: Contipark Parkgaragengesellschaft mbH

Kontaktperson:
Contipark Parkgaragengesellschaft mbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Head of Marketing & Communications
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Kontakten aus der Branche, die dir wertvolle Einblicke in die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Position geben können. Oftmals erfährt man über persönliche Empfehlungen mehr als über offizielle Stellenanzeigen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich gründlich über Contipark und die Interparking Group. Verstehe ihre aktuellen Marketingstrategien und Herausforderungen im Bereich Mobilität. Zeige in Gesprächen, dass du die Marke und ihre Ziele gut kennst und wie du dazu beitragen kannst, diese weiterzuentwickeln.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele für deine bisherigen Erfolge im Marketing zu präsentieren. Überlege dir, wie du Growth Cases erfolgreich umgesetzt hast und welche Strategien du angewendet hast, um messbare Ergebnisse zu erzielen. Das wird dir helfen, deine Eignung für die Rolle zu unterstreichen.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, innovative Ideen zu präsentieren, die du für die zukünftige Positionierung von Contipark hast. Denke dabei an aktuelle Trends im Marketing und wie diese auf das Unternehmen angewendet werden können. Kreativität und strategisches Denken sind hier gefragt!
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Head of Marketing & Communications
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich über die Werte und die Mission von Contipark. Zeige in deiner Bewerbung, wie deine persönlichen Werte mit denen des Unternehmens übereinstimmen.
Hebe relevante Erfahrungen hervor: Betone in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine Erfahrungen im Marketing, insbesondere in den Bereichen Markenführung und Corporate Communications. Nenne konkrete Beispiele für erfolgreiche Growth Cases, die du entwickelt hast.
Strategische Denkweise demonstrieren: Zeige in deiner Bewerbung, dass du strategisch denkst und in der Lage bist, datenbasierte Marketingstrategien zu entwickeln. Verwende spezifische Beispiele, um deine Erfolge in der Umsetzung solcher Strategien zu belegen.
Anpassung an die Unternehmenskultur: Mache deutlich, dass du ein Start-up Mindset hast und innovative Ansätze schätzt. Beschreibe, wie du agile Methoden wie Scrum oder Design Thinking in deinen bisherigen Positionen angewendet hast.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Contipark Parkgaragengesellschaft mbH vorbereitest
✨Verstehe die Unternehmensstrategie
Mach dich mit der aktuellen Marketingstrategie von Contipark vertraut. Überlege dir, wie deine Erfahrungen und Ideen zur Weiterentwicklung der Marke beitragen können. Zeige im Interview, dass du die strategischen Ziele des Unternehmens verstehst und wie du diese unterstützen kannst.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an spezifische Growth Cases, die du in der Vergangenheit erfolgreich umgesetzt hast. Sei bereit, diese im Detail zu erläutern und zu zeigen, wie sie zum Wachstum des Unternehmens beigetragen haben. Das wird deine Erfahrung und deinen Wert für das Team unterstreichen.
✨Zeige dein kreatives Denken
Contipark sucht jemanden, der über den Tellerrand hinaus denkt. Bereite einige innovative Ideen oder Ansätze vor, die du in der Rolle umsetzen würdest. Dies könnte neue Marketingstrategien oder Konzepte für die Kundenansprache umfassen.
✨Sei bereit für Fragen zu agilen Methoden
Da das Unternehmen Wert auf agile Arbeitsmethoden legt, solltest du dich darauf vorbereiten, Fragen zu deiner Erfahrung mit Scrum, Design Thinking oder anderen agilen Ansätzen zu beantworten. Erkläre, wie du diese Methoden in der Vergangenheit angewendet hast, um Projekte erfolgreich umzusetzen.