Wir suchen den Key Account Manager (m/w/d) für den europäischen Marktführer im Kinderzeitschriftensegment.
Das Unternehmen sitzt in Südwestdeutschland.
Die Anforderungen
- Höherer Schulabschluss mit abgeschlossenem Studium oder vergleichbare Ausbildung im Verkauf in die Großfläche
- Mindestens zwei Jahre Erfahrung in der ersten oder zweiten Reihe im Verkauf von artverwandten oder Non-Food-Produkten in die Großfläche
- Erfahrung im Account Management von mehreren Großflächenkunden, idealerweise in verschiedenen Branchen
- Umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Produkt- und Vermarktungsstrategien für die Großfläche
- Kenntnis des gesamten Sales-Instrumentariums von der Neukundenakquise bis zum Account Management in der Vermarktung von Produkten in die Großfläche
- Nachweisliche Erfahrung in der erfolgreichen Verhandlung von Rahmenvereinbarungen
- Erfahrung, auf C-Level zu kommunizieren und zu verhandeln
- Abschlusssicherheit bei Kundenverhandlungen
- Direkte Kontakte zu den Einkäufern von den großen Discountern
- Sehr gutes Organisations-Know-how
- Umfassendes Präsentations-Know-how
- Sehr gute Kenntnis des Markenartikelmarktes
- Kenntnis des Medien- bzw. Spielwarenmarktes wäre zudem von großem Vorteil
Die Aufgaben
- Alleinige Umsatz- und Ergebnisverantwortung für die Großfläche und zentraler Treiber der Marktpräsenz des Unternehmens im Großflächenmarkt
- Selbständige und konsequente Erschließung sowie Aufbau des Großflächenmarktes mit der besonderen Fokussierung auf die Akquise von Großkunden
- Erstellung von Markt-, Wettbewerbs- und Sortimentsanalysen, um eine fundierte Basis für die strategische Ausrichtung zu schaffen
- Identifikation und Entwicklung der passenden Vertriebskanäle im Großflächenbereich
- Konzeption passgenauer Vermarktungsstrategien und innovativer Vermarktungspakete
- Kontinuierliche Neukundengewinnung sowie Auf- und Ausbau eines belastbaren Netzwerks
- Erstellung der Umsatzplanungen, einschließlich der Wert-, Mengen- und Artikelprognosen für jeden Kunden
- Entwicklung maßgeschneiderter Angebots- und Vermarktungskonzepte in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen der Kunden
- Sicherstellung der pünktlichen und reibungslosen Erfüllung der Aufträge und Orders
- Regelmäßige Beratungsgespräche mit den Bestandskunden zur Sicherstellung nachhaltiger Geschäftsbeziehungen
- Repräsentation des Unternehmens auf Messen zur Festigung und Erweiterung des Netzwerks
- Persönliche Betreuung wichtiger umsatzstarker Kunden
- Permanente Optimierung der Kundenprozesse
- Laufende Marktbeobachtung und jeweilige Anpassung der Vermarktungsstrategien
- Budget- und Kostenplanung sowie Kontrolle
- Regelmäßiges Reporting an den Vorstand
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Nikolaus Hürlimann unter den nachfolgenden Kontaktdaten gerne zur Verfügung:
E: oder T: +49.89.981076-6.
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Crossmediaconsulting HR Team