Auf einen Blick
- Aufgaben: Erstelle nationale und internationale Kundenabrechnungen und optimiere Abrechnungsprozesse.
- Arbeitgeber: DACHSER ist ein nachhaltig wachsendes Familienunternehmen in der Logistikbranche.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, modernes Arbeitsumfeld und Gesundheitsmanagement.
- Warum dieser Job: Vielfältige Aufgaben und ein starkes Team, das Vielfalt schätzt und Innovation fördert.
- Gewünschte Qualifikationen: Kaufmännische Ausbildung, Erfahrung in der Abrechnung und gute MS Office-Kenntnisse.
- Andere Informationen: Umfassendes Onboarding-Programm und Karriereplanung durch die Dachser Academy.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Aufgaben
- Sie erstellen die nationalen und internationalen Kundenabrechnungen und sind Ansprechpartner für Rückfragen.
- Sie wirken bei der ständigen Optimierung der Abrechnungsprozesse mit.
- Sie unterstützen die Gruppenleitung bei komplexen Abrechnungsvorgängen, sowohl gegenüber Kunden als auch innerhalb des DACHSER Netzwerks.
- Das Bearbeiten von Kundengutschriften wird ein Teil Ihrer Aufgaben sein.
- Das Prüfen und die Freigabe von internen sowie externen Eingangsrechnungen und das Erstellen der internen Abrechnung fällt ebenso in Ihren Aufgabenbereich.
Qualifikationen
- Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung.
- Berufserfahrung in der Abrechnung mit fundierten Kenntnissen.
- Sehr gute MS Office-Kenntnisse.
- Teamfähigkeit und Freude an Kommunikation.
- Gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Französisch. Englisch von Vorteil.
Unser Angebot
- Moderne Arbeitsumgebung und flexible Arbeitszeiten.
- Nachhaltig wachsendes Familienunternehmen, vielfältige Aufgabenstellungen in einer der Zukunftsbranchen.
- Umfassendes Onboarding-Programm und Karriereplanung (Dachser Academy).
- Eigenes Gesundheitsmanagement.
- Vergünstigungen auf Onlineshops durch unsere Corporate Benefits Plattform.
Bei Dachser sind alle Menschen willkommen. Vielfalt und Chancengleichheit sind fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Die Einzigartigkeit eines jeden einzelnen, und damit die Vielfalt unserer Teams, verstehen wir als treibende Kraft unserer täglichen Arbeit und Innovationen - denn: Logistics is People Business. Wir freuen uns auf Sie.
Sachbearbeiter Abrechnung Arbeitgeber: DACHSER Spedition AG

Kontaktperson:
DACHSER Spedition AG HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Sachbearbeiter Abrechnung
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die spezifischen Abrechnungsprozesse bei DACHSER. Verstehe, wie sie sich von anderen Unternehmen unterscheiden und welche Tools oder Software sie verwenden. Dies zeigt dein Interesse und deine Bereitschaft, dich in die Materie einzuarbeiten.
✨Tip Nummer 2
Nutze dein Netzwerk, um mehr über die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Rolle des Sachbearbeiters Abrechnung zu erfahren. Vielleicht kennst du jemanden, der bereits bei DACHSER arbeitet oder gearbeitet hat, und kann dir wertvolle Einblicke geben.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zur Optimierung von Abrechnungsprozessen vor. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, wo du Prozesse verbessert hast, und sei bereit, diese im Gespräch zu erläutern.
✨Tip Nummer 4
Da gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Französisch gefordert sind, solltest du deine Sprachfähigkeiten auffrischen. Überlege, wie du deine Kommunikationsfähigkeiten in beiden Sprachen während des Vorstellungsgesprächs unter Beweis stellen kannst.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sachbearbeiter Abrechnung
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die spezifischen Anforderungen und Aufgaben, die für die Position als Sachbearbeiter Abrechnung wichtig sind.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt, die in der Stellenanzeige gefordert werden, insbesondere deine Kenntnisse in der Abrechnung und MS Office.
Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein individuelles Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für die Position interessierst und wie deine bisherigen Erfahrungen dich für diese Rolle qualifizieren.
Sprachkenntnisse betonen: Falls du gute Sprachkenntnisse in Deutsch, Französisch oder Englisch hast, stelle sicher, dass diese in deinem Lebenslauf und Motivationsschreiben deutlich hervorgehoben werden.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei DACHSER Spedition AG vorbereitest
✨Bereite dich auf spezifische Fragen vor
Erwarte Fragen zu deinen Erfahrungen in der Abrechnung und wie du mit komplexen Abrechnungsvorgängen umgehst. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten und Kenntnisse unter Beweis stellen.
✨Kenntnisse in MS Office demonstrieren
Da sehr gute MS Office-Kenntnisse gefordert sind, solltest du bereit sein, deine Fähigkeiten in Excel oder anderen Programmen zu zeigen. Vielleicht kannst du auch ein Beispiel nennen, wo du diese Tools erfolgreich eingesetzt hast.
✨Sprich über Teamarbeit und Kommunikation
Teamfähigkeit und Freude an Kommunikation sind wichtig. Bereite dir einige Beispiele vor, in denen du erfolgreich im Team gearbeitet hast oder wie du effektiv mit Kunden kommuniziert hast, um Probleme zu lösen.
✨Zeige Interesse an der Unternehmenskultur
Informiere dich über DACHSER und deren Werte, insbesondere über Vielfalt und Chancengleichheit. Zeige im Interview, dass du diese Werte schätzt und wie du zur positiven Unternehmenskultur beitragen kannst.