Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterricht in heterogenen Klassen gestalten und individuelle Förderung bieten.
- Arbeitgeber: Eine Förderschule, die sich auf inklusive Bildung spezialisiert hat.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten und ein unterstützendes Team.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft junger Menschen und arbeite in einem positiven Umfeld.
- Gewünschte Qualifikationen: Lehramtsstudium oder vergleichbare Qualifikation erforderlich.
- Andere Informationen: Engagement in der Jugendhilfe ist ein Plus.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Erteilung eines differenzierten Unterrichts in heterogenen Klassen.
Intensive Zusammenarbeit und Kooperation mit den Gruppen der Jugendhilfe.
Umsetzung unseres besonderen Bildungs- und Erziehungsauftrags.
Lehrer/in (m/w/d) in der Förderschule Arbeitgeber: Dachstiftung Diakonie
Kontaktperson:
Dachstiftung Diakonie HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Lehrer/in (m/w/d) in der Förderschule
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die spezifischen Bedürfnisse der Schüler in Förderschulen. Zeige in deinem Gespräch, dass du ein Verständnis für die Herausforderungen und Chancen hast, die mit dem Unterrichten in heterogenen Klassen verbunden sind.
✨Tip Nummer 2
Bereite Beispiele für deine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Jugendhilfegruppen vor. Dies zeigt, dass du teamfähig bist und bereit bist, eng mit anderen Fachleuten zusammenzuarbeiten, um das Beste für die Schüler zu erreichen.
✨Tip Nummer 3
Sei bereit, über innovative Lehrmethoden zu sprechen, die du in der Vergangenheit angewendet hast. Dies kann helfen, deine Fähigkeit zu demonstrieren, differenzierten Unterricht zu gestalten und auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler einzugehen.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Leidenschaft für die Bildung und Erziehung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen. Deine Motivation und dein Engagement können einen großen Unterschied machen und die Entscheidungsträger beeindrucken.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Lehrer/in (m/w/d) in der Förderschule
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stelle deine Motivation dar: Erläutere in deinem Bewerbungsschreiben, warum du Lehrer/in in einer Förderschule werden möchtest. Gehe auf deine Leidenschaft für die Arbeit mit heterogenen Klassen und deine Erfahrungen in der Jugendhilfe ein.
Hebe relevante Qualifikationen hervor: Betone in deinem Lebenslauf deine pädagogischen Qualifikationen, insbesondere im Bereich Sonderpädagogik. Füge auch relevante Fort- und Weiterbildungen hinzu, die deine Eignung für die Stelle unterstreichen.
Beziehe dich auf den Bildungs- und Erziehungsauftrag: Gehe in deinem Anschreiben darauf ein, wie du den besonderen Bildungs- und Erziehungsauftrag umsetzen würdest. Zeige auf, welche Methoden und Ansätze du verwenden möchtest, um den Bedürfnissen der Schüler gerecht zu werden.
Prüfe deine Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Lebenslauf aktuell ist und dein Bewerbungsschreiben fehlerfrei ist.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Dachstiftung Diakonie vorbereitest
✨Vorbereitung auf den Unterricht
Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele für differenzierten Unterricht zu geben. Überlege dir, wie du auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Schüler eingehen würdest und welche Methoden du einsetzen könntest.
✨Zusammenarbeit betonen
Hebe deine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Jugendhilfegruppen hervor. Zeige, dass du Teamarbeit schätzt und bereit bist, eng mit anderen Fachleuten zusammenzuarbeiten, um das Beste für die Schüler zu erreichen.
✨Bildungs- und Erziehungsauftrag verstehen
Informiere dich über den speziellen Bildungs- und Erziehungsauftrag der Förderschule. Sei bereit, zu erklären, wie du diesen Auftrag in deiner täglichen Arbeit umsetzen würdest und welche Werte dir dabei wichtig sind.
✨Fragen vorbereiten
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Schule und hilft dir, mehr über die Kultur und die Erwartungen der Einrichtung zu erfahren.