Classic Advertising / Label Communication Daimler Buses
Classic Advertising / Label Communication Daimler Buses

Classic Advertising / Label Communication Daimler Buses

Schwetzingen Vollzeit Kein Home Office möglich
D

Wir gehören zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und sind der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Wir bieten Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienstleistungen an.

Aufgaben

Themenmanagement und -steuerung in der Rolle des Content Owners / Managers unter Berücksichtigung der Content-Marketing-Strategie :

  • Eigenständige Recherche, Planung, Erstellung, Kanalausspielung und Analyse (KPI) von zu kommunizierenden.
  • Themenverantwortlicher in Querschnittsfunktion (Abwicklung steuern, kommunizieren und überwachen) Steuert Asset Producer, Approval Manager, Language Approver, Product Approver, Channel Integrator.
  • Koordinator/in und übergreifender Themen-Lead über sämtliche Kommunikationsmaßnahmen, Einholung von Approvals.
  • Inhalte vorstrukturieren und untergliedern, einzelne Arbeitsschritte / -pakete definieren.
  • Termin- und Ablaufpläne erstellen.
  • Beauftragt Übersetzungen in Kernsprachen.
  • In der Regel Übernahme von mehreren Rollen.
  • Erkennen von marketingrelevanten Trends und Entwicklungen.
  • Erarbeiten von Teilumfängen einer Strategie (für Marken, Märkte, Zielgruppen, Instrumente, Themen, Standorte) auf Basis der Konzern- und Markenpositionierung.
  • Entwickeln von crossmedialen Konzepten in Zusammenarbeit mit den Lead-Agenturen, für Themenbereiche mit hohem Abstimmungsaufwand bezogen auf Marken, Instrumente, Standorte, Corporate Identity / Corporate Design.
  • Identifizieren der Ziele, Zielgruppen, Kernbotschaften auf Basis der Zielgruppen- / Markt- und Medienanalyse.
  • Maßnahmen zur Platzierung von Themen in den Medien ableiten, insbesondere Mediaplanung.
  • Abstimmung mit Fachabteilungen und internen / externen Entscheidungsträgern.

Selbstständige Übernahme und Steuerung der Content-Erzeugung in der Rolle des Asset Producers, Prüfung der Aktualität bestehender Inhalte sowie Durchführung von Content-Updates :

  • Texterstellung: Briefing, Beauftragung und Supervision der Texterstellung. Prozesssteuerung durch die digitale Plattform Content Machine sowie Einholung von Freigaben.
  • Fotoerstellung: Koordination, Planung und Steuerung der Bilderstellung.
  • Filmerstellung: Koordination, Planung und Steuerung der Bewegtbildproduktion.
  • Bewerten und Auswählen von externen Dienstleistern.
  • Angebote einholen, prüfen und Bestellanforderungen einsteuern.
  • Abstimmungen mit Einkauf.
  • Controlling und Reporting des zugewiesenen Budgets.
  • Beratung und Prüfung von Anfragen der Tochtergesellschaften in Bezug auf das Aufgabengebiet.
  • Aufnahme von Vertriebs- und Marktbedarfen.

Was wir bieten

  • Unter anderem erwarten Dich folgende Benefits bei uns:
  • Attraktives Vergütungspaket.
  • Betriebliche Altersversorgung.
  • Mobiles Arbeiten & Remote.
  • Flexible Arbeitsmodelle, die sich an individuelle Lebensphasen anpassen.
  • Gesundheitsangebote.
  • Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten durch unsere eigene Learning Academy sowie einen kostenlosen Zugang zu LinkedIn Learning.
  • Interessantes, abwechslungsreiches Arbeitsgebiet.

Idealerweise qualifiziert du dich für diesen Job mit:

  • Betriebswirtschaftliches / Marketing Studium (Bachelor / Master).
  • Mehrjährige Erfahrung bzgl. Prozessen und Abläufen in der Produktion von Kommunikationsmitteln, Projektmanagement, Budgetcontrolling.
  • Erfahrung in der Konzeption, Steuerung und Umsetzung bei der Vermarktung von Produkten / Produktneueinführungen sowie Steuerung und Führung externer Dienstleister.
  • Produkt- und Branchenkenntnisse, Fremdsprachenkenntnisse (engl. in Wort und Schrift), Kenntnisse in neuen Medien, in Film und Fotografie sowie 3D- / CGI-Prozessen, konsequenter Kundenfokus.
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.

Außerdem bringst du mit:

  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit.
  • Hohe Organisations- und Koordinationsfähigkeit.
  • Zuverlässigkeit, analytische und konzeptionelle Denkweise.
  • Freundliches, verbindliches und sicheres Auftreten.
  • Motivation, Einsatzbereitschaft, Sozialkompetenz und Teamfähigkeit.

#J-18808-Ljbffr

D

Kontaktperson:

Daimler HR Team

Classic Advertising / Label Communication Daimler Buses
Daimler
D
  • Classic Advertising / Label Communication Daimler Buses

    Schwetzingen
    Vollzeit

    Bewerbungsfrist: 2027-04-06

  • D

    Daimler

Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>