Auf einen Blick
- Aufgaben: Gestalte kreative Kommunikationsmittel und entwickle innovative Layouts fĂĽr spannende Veranstaltungen.
- Arbeitgeber: KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH – Impulsgeberin für Kultur und Tourismus.
- Mitarbeitervorteile: Kreatives Arbeitsumfeld, flexible Arbeitszeiten und ein engagiertes Team.
- Warum dieser Job: Nutze deine Kreativität, um Lippstadt als lebendige Stadt zu präsentieren.
- GewĂĽnschte Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung im Grafikdesign und Erfahrung mit Adobe-Programmen.
- Andere Informationen: Vielseitige Aufgaben mit Gestaltungsspielraum in einer lebendigen Stadt.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 24000 - 36000 € pro Jahr.
Die KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Stadt Lippstadt und agiert als Impulsgeberin und ausführende Kraft für die kulturelle, touristische und kommunikative Entwicklung der Stadt. Ziel ihrer Arbeit ist es, das Profil Lippstadts nachhaltig zu stärken – durch die Entwicklung, Umsetzung und Koordination vielfältiger Maßnahmen in den Bereichen Kultur, Events, Marketing und Tourismus. Dazu gehören unter anderem die Gestaltung und Durchführung des städtischen Theaterprogramms sowie der technische und organisatorische Betrieb des Stadttheaters, die Entwicklung eines integrierten Tourismus- und Marketingkonzepts für Lippstadt und das Heilbad Bad Waldliesborn, die Organisation publikumswirksamer Veranstaltungen sowie die zentrale Betreuung touristischer und werblicher Aktivitäten. In enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung sowie weiteren kulturellen und wirtschaftlichen Akteuren trägt die KWL dazu bei, Lippstadt als lebenswerte Stadt und attraktives Reiseziel weiterzuentwickeln.
Zur Verstärkung unseres Teams im Geschäftsbereich Kommunikation suchen wir einen Grafikdesigner oder eine Grafikdesignerin (m/w/d) mit 20 Wochenstunden zum 1. Januar 2026.
Ihre Aufgaben
- Gestaltung und Umsetzung von digitalen und analogen Kommunikationsmitteln (Flyer, Plakate, Anzeigen, Social-Media-Grafiken, BroschĂĽren etc.)
- Entwicklung von kreativen Layouts und Gestaltungskonzepten
- Enge Zusammenarbeit mit den drei Geschäftsbereichen der KWL
- Unterstützung bei der Weiterentwicklung der visuellen Markenauftritte unserer Veranstaltungen und Angebote sowie der geplanten Marke „Lippstadt erleben“
- Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Grafik-/Kommunikationsdesign oder vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Berufserfahrung in Grafikdesign, Layout und Produktion
- Sicherer Umgang mit den gängigen Adobe-Programmen (InDesign, Illustrator, Photoshop) oder ähnlichen Programmen
- Kreativität, handwerkliches Know-how und ein Auge fürs Detail
- Selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
- Eine vielseitige, kreative Aufgabe mit Gestaltungsspielraum
- Arbeit in einem engagierten, kollegialen Team
- Ein modernes Arbeitsumfeld inmitten einer lebendigen Stadt mit hoher Lebensqualität
Bewerbung
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 1. November 2025 an:
KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH
Geschäftsbereich Kommunikation
z. Hd. Anna Jungemann
E-Mail: jungemann@kwl-lippstadt.de
- Motivationsschreiben
- Lebenslauf und relevante Zeugnisse
- Arbeitsproben aus bisherigen Projekten
- Gehaltvorstellung
- Eine kreative Idee fĂĽr ein neues, modernes Plakat zur Veranstaltung
Einsatzort 59555 Lippstadt, Nordrhein-Westfalen (Deutschland)
#J-18808-Ljbffr
Grafikdesigner*in Arbeitgeber: Dasauge

Kontaktperson:
Dasauge HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Grafikdesigner*in
✨Netzwerken, Netzwerken, Netzwerken!
Nutze jede Gelegenheit, um mit Leuten aus der Branche ins Gespräch zu kommen. Besuche lokale Events, Messen oder Workshops und sprich mit anderen Grafikdesignern oder potenziellen Arbeitgebern. Oft sind es persönliche Kontakte, die dir den entscheidenden Vorteil verschaffen können.
✨Zeig deine Kreativität!
Stell sicher, dass dein Portfolio nicht nur deine besten Arbeiten zeigt, sondern auch deine kreative Denkweise. Wenn du eine neue Idee für ein Plakat hast, bring sie zur Sprache! Arbeitgeber suchen nach frischen Ideen und einem einzigartigen Stil, also lass deine Persönlichkeit durchscheinen.
✨Sei proaktiv!
Warte nicht darauf, dass die Stellenanzeigen aufploppen. Recherchiere Unternehmen, die dich interessieren, und kontaktiere sie direkt. Zeig ihnen, warum du eine Bereicherung für ihr Team sein könntest. Wir bei StudySmarter glauben, dass Initiative oft belohnt wird!
✨Bewirb dich über unsere Website!
Wenn du dich für die Stelle bei KWL interessierst, bewirb dich direkt über unsere Website. Das zeigt, dass du motiviert bist und die Schritte zur Bewerbung ernst nimmst. Außerdem kannst du sicherstellen, dass deine Bewerbung alle geforderten Unterlagen enthält!
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Grafikdesigner*in
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Sei kreativ im Motivationsschreiben: Dein Motivationsschreiben ist die perfekte Gelegenheit, um deine kreative Ader zu zeigen. Erzähl uns, warum du Grafikdesigner*in werden möchtest und was dich an der KWL reizt. Lass deiner Fantasie freien Lauf!
Portfolio nicht vergessen!: Vergiss nicht, Arbeitsproben aus deinen bisherigen Projekten beizufügen. Zeig uns, was du drauf hast! Dein Portfolio sollte eine Auswahl deiner besten Arbeiten enthalten, die deine Fähigkeiten und deinen Stil widerspiegeln.
Gehaltvorstellung klar kommunizieren: Sei transparent mit deiner Gehaltsvorstellung. Überlege dir, was für dich fair wäre und teile uns das in deiner Bewerbung mit. So können wir gleich von Anfang an auf derselben Wellenlänge sein.
Bewerbung ĂĽber unsere Website: Wir empfehlen dir, deine Bewerbung direkt ĂĽber unsere Website einzureichen. Das macht es fĂĽr uns einfacher, alles zu verwalten und sicherzustellen, dass deine Unterlagen schnell bei uns landen. Also, leg los und bewirb dich!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Dasauge vorbereitest
✨Kreativität zeigen
Bereite dich darauf vor, deine kreativen Ideen und Ansätze zu präsentieren. Überlege dir im Voraus, wie du deine bisherigen Projekte und Arbeitsproben am besten vorstellen kannst, um deine Designfähigkeiten zu demonstrieren.
✨Kenntnisse der Software betonen
Stelle sicher, dass du mit den gängigen Adobe-Programmen vertraut bist. Sei bereit, konkrete Beispiele zu nennen, wie du InDesign, Illustrator oder Photoshop in deinen bisherigen Arbeiten eingesetzt hast.
✨Teamarbeit hervorheben
Da die KWL eng mit verschiedenen Geschäftsbereichen zusammenarbeitet, ist es wichtig, deine Teamfähigkeit zu betonen. Teile Erfahrungen, in denen du erfolgreich im Team gearbeitet hast, um gemeinsame Ziele zu erreichen.
✨Vorbereitung auf kreative Aufgaben
Überlege dir eine kreative Idee für ein neues Plakat zur Veranstaltung, wie in der Stellenanzeige gefordert. Dies zeigt nicht nur deine Kreativität, sondern auch dein Engagement und deine Fähigkeit, direkt auf die Anforderungen des Unternehmens einzugehen.