Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite globale Marketingstrategien für Bioprocess-Lösungen und setze kreative Kampagnen um.
- Arbeitgeber: Eppendorf ist ein führendes Unternehmen in den Life Sciences mit rund 5.000 Mitarbeitenden weltweit.
- Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, attraktive Vergütung und zahlreiche Sozialleistungen wie Betriebssport und Jobrad.
- Warum dieser Job: Arbeite an sinnstiftenden Projekten in einem wertschätzenden, internationalen Team und verbessere Lebensbedingungen.
- Gewünschte Qualifikationen: Abschluss in Life Science oder Betriebswirtschaft mit mindestens fünf Jahren Marketing-Erfahrung in der Branche.
- Andere Informationen: Erhalte Zugang zu Schulungen und Learning-Plattformen für kontinuierliche persönliche und fachliche Entwicklung.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 84000 € pro Jahr.
Möchten Sie in einem Unternehmen arbeiten, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen zu leisten? Eppendorf ist mit weltweit rund 5.000 Mitarbeitenden ein führendes Unternehmen der Life Sciences. Wir entwickeln und vertreiben Geräte, Verbrauchsartikel und Services für den Einsatz in Laboren weltweit. Unsere tägliche Arbeit ist geprägt von unserem Prinzip: Collaborate on new ideas.
Als Global Marketing Manager sind Sie global verantwortlich für die Gestaltung und Umsetzung der Marketing Strategie unserer Eppendorf Bioprocess Lösungen. Sie sind verantwortlich für die erfolgreiche, globale Markteinführung neuer Bioprocess Produkte. Zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen im Marketing, Portfolio Management, Vertriebs- und Serviceorganisationen erarbeiten Sie produktspezifische und produktübergreifende Marketing Strategien, planen kreative und effektive Kampagnen und setzen diese gemeinsam um.
Sie definieren die Inhalte und das Messaging, sowie Zielgruppen und Kampagnen, um die Nachfrage nach den Produkten nachhaltig zu steigern. Sie erstellen und pflegen Marketing Materialien für die Vertriebsunterstützung, bewerten laufend existierende Sales-Tools und führen innovative Tools ein. Sie arbeiten mit dem Events Team zusammen, um die Präsentation der Bioprocess Lösungen auf globalen und regionalen Messen zu gestalten, und sind für die inhaltliche Gestaltung eigener Konferenzen und Kundenveranstaltungen verantwortlich. Sie sorgen dafür, dass unsere Vertriebsmitarbeitenden bestens geschult sind.
Sie haben einen Abschluss in einer Life Science Wissenschaft vorzugsweise Biotechnologie, mit mindestens fünf Jahren Berufserfahrung in einer Marketing Funktion in der Life Science, Pharma oder Biotechnologie Branche. Oder Sie haben einen betriebswirtschaftlichen Abschluss mit Schwerpunkt Marketing und mindestens fünf Jahren Marketing Berufserfahrung in der Life Science, Pharma oder Biotechnologie Branche. Sie haben ein tiefes Verständnis integrierter Marketingkampagnen und haben Freude daran neue Ideen auszuprobieren. Sie bringen ein hohes Maß an Eigenverantwortung mit, arbeiten dabei gerne und zuverlässig im Team und sind routiniert darin, die Fäden zusammenzuführen. Sie haben bereits Erfahrung in globalen, multifunktionalen Teams. Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse sind erforderlich.
Sie arbeiten sinnstiftend bei einer starken, internationalen Premium-Marke der Life-Science Branche. Gemeinsam leisten wir einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen. Sie erhalten eine attraktive Vergütung sowie eine Beteiligung am Unternehmenserfolg. Mit unserem flexiblen Gleitzeitrahmen und einem Arbeitszeitkonto können Sie Ihre Arbeitszeit individuell planen und eine ausgewogene Work-Life-Balance eigenverantwortlich gestalten. Wir bieten Ihnen vielfältige Sozialleistungen, wie z.B. eine zusätzliche arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, Betriebssport, Jobrad, Bezuschussung des ÖPNV, Corporate Benefits, etc. Um Ihr Wissen zu vertiefen sowie sich kontinuierlich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln, bieten wir Ihnen eine Vielzahl an frei wählbaren Schulungen und Zugang zu Learning Plattformen. Bei uns finden Sie ein buntes, weltoffenes und wertschätzendes Arbeitsumfeld mit stets aktuellen Technologien, Methoden und Tools in einer Umgebung, die auch zum Netzwerken einlädt.
Marketing Manager Bioprocess (m/w/d) Arbeitgeber: DASGIP GmbH
Kontaktperson:
DASGIP GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Marketing Manager Bioprocess (m/w/d)
✨Tipp Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Kommilitonen, die bereits in der Life Science Branche arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.
✨Tipp Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich Bioprocessing. Zeige in Gesprächen, dass du auf dem neuesten Stand bist und innovative Ideen zur Verbesserung von Marketingstrategien einbringen kannst.
✨Tipp Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zu integrierten Marketingkampagnen vor. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten und Erfolge in diesem Bereich verdeutlichen.
✨Tipp Nummer 4
Zeige deine Teamfähigkeit! Bereite dich darauf vor, wie du in einem globalen, multifunktionalen Team arbeiten würdest. Betone deine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen und Kulturen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Marketing Manager Bioprocess (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich über Eppendorf und ihre Mission, einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen zu leisten. Zeige in deiner Bewerbung, wie deine Werte mit denen des Unternehmens übereinstimmen.
Hebe relevante Erfahrungen hervor: Betone deine mindestens fünfjährige Berufserfahrung im Marketing innerhalb der Life Science, Pharma oder Biotechnologie Branche. Nenne spezifische Projekte oder Kampagnen, an denen du gearbeitet hast, um deine Eignung zu untermauern.
Zeige deine Kreativität: Da die Rolle kreative und effektive Kampagnen erfordert, solltest du Beispiele für innovative Marketingstrategien oder -kampagnen anführen, die du in der Vergangenheit umgesetzt hast.
Sprache und Kommunikation: Achte darauf, dass deine Bewerbung sowohl in Deutsch als auch in Englisch klar und präzise ist. Gute Sprachkenntnisse sind wichtig, also zeige deine Fähigkeiten in beiden Sprachen durch fehlerfreie Texte.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei DASGIP GmbH vorbereitest
✨Verstehe die Unternehmenswerte
Informiere dich über die Werte und die Mission von Eppendorf. Zeige im Interview, dass du die Bedeutung der Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen verstehst und wie deine Rolle als Marketing Manager dazu beitragen kann.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an spezifische Projekte oder Kampagnen, die du in der Vergangenheit geleitet hast. Sei bereit, diese zu erläutern und zu zeigen, wie sie zur Steigerung der Nachfrage nach Produkten beigetragen haben.
✨Zeige Teamfähigkeit
Da die Zusammenarbeit im Team eine wichtige Rolle spielt, betone deine Erfahrungen in globalen, multifunktionalen Teams. Erkläre, wie du erfolgreich mit anderen Abteilungen zusammengearbeitet hast, um Marketingstrategien umzusetzen.
✨Sprich über deine Innovationsfreude
Eppendorf sucht jemanden, der Freude daran hat, neue Ideen auszuprobieren. Bereite einige innovative Ansätze oder Kampagnen vor, die du in der Vergangenheit umgesetzt hast oder die du für die Zukunft in Betracht ziehen würdest.