Aufgaben
- Du fokussierst dich genau auf KPIs wie Nutzung, Engagement, Kundenbindung – sowie deren Auswirkungen auf Expansion und Kundenverlust.
- Du definierst und misst die angestrebte Product Usage in unseren Anwendungen und Funktionen, steigerst das Engagement durch gezielte Mechanismen und entwickelst qualitative Wachstumsmodelle, um unsere Ziele zu erreichen.
- Du wirst sicherstellen, dass unsere Plattform kontinuierlich einen Mehrwert bietet, indem du Verantwortung für Funktionen übernimmst, die unseren Kunden helfen, ihre Compliance- und Sicherheitsreife zu steigern.
- Du denkst voraus und gestaltest die strategische Entwicklung unserer Plattformfunktionen. Dabei entscheidest du, welche Prioritäten wir jetzt, als Nächstes und später setzen.
- Du investierst 50% deiner Zeit in Forschung und Strategie, 30% in Umsetzung und Betrieb und 20% in Go-To-Market.
- Du bist ständig auf Kundenforschung und Identifizierung von Wachstumschancen durch die Kombination von Kundeneinblicken, Wettbewerbs- und Marktkenntnissen fokussiert.
- Du scheust nicht vor schwierigen Problemen oder Entscheidungen zurück (z. B. Einführung eines Features vs. Reduzierung technischer Schulden, Wiederverwendung von Legacy-Funktionen, um Kunden schnell zu gewinnen vs. langfristiges Spiel).
- Mit Unterstützung des restlichen Produktteams sorgst du dafür, dass unsere Kundenerfahrung bezaubernd ist und unser Wertversprechen immer relevant ist. Du achtest auch darauf, dass wir compliant sind; walk the talk.
Grundvoraussetzungen
- einen guten Sinn für Humor und die Bescheidenheit eines Anfängers
- Die Fähigkeit zu diskutieren, zu widersprechen und sich zu engagieren
- Verantwortung für den gesamten Produktzyklus von der Entwicklung bis zur Markteinführung
- Entwicklung eines tiefen Verständnisses für die Bereiche Datenschutz, InfoSec & Compliance
- Ein wettbewerbsfähiges Auge für Positionierung, Priorisierung, Preisgestaltung und Messaging
- Die Stimme des Kunden und der Ansprechpartner für Kundenprobleme und -bedürfnisse sein
- Kommunizieren und Vermitteln von Funktionen und Produkten
- Führen und Beeinflussen ohne Autorität
- Freundlichkeit und Sorgfalt gegenüber allen Menschen
Benefits
- Die Freiheit, das Vertrauen und die Tools, die du benötigst, um in einem stark werteorientierten Unternehmen das zu tun, was du liebst
- Ein attraktives Gehalt, flexible und auf deine Bedürfnisse angepasste Arbeitszeiten und Benefits für Gesundheit, Familie und Nachhaltigkeit
- Ein zukunftssicherer Job mit professioneller Arbeitsatmosphäre und der Dynamik eines rasant wachsenden Scale-ups
- Die Möglichkeit, dich in eine Mentoren-Rolle weiterzuentwickeln und junge Talente zu fördern
- Die Möglichkeit und das Budget, bestehende Fähigkeiten weiterzuentwickeln oder dir neue Fähigkeiten anzueignen
- Viel Verantwortung und die Möglichkeit, die Zukunft von PIC (Privacy, InfoSec & Compliance) aktiv mitzugestalten
- Mindestens 4+ Jahre Erfahrung im B2B SaaS Produktmanagement
- Nachgewiesene Fähigkeit zur Steigerung von Akquisition, Konversion und Kundenbindung
- Hervorragende Zusammenarbeit und Führungsqualitäten, um die Zustimmung zu strategischen Entscheidungen zu erhalten
- Umsetzungsmentalität mit Verantwortung für den gesamten Produktlebenszyklus von der Entdeckung bis zur Markteinführung.
- Bereitschaft, ein tiefes Verständnis in den Bereichen Datenschutz, Informationssicherheit und Compliance zu entwickeln.
- Regelmäßige Nutzung von KI zur Unterstützung deiner täglichen Arbeit
- Ein scharfes Auge für Positionierung, Priorisierung, Preisgestaltung und Messaging zeigt einen wettbewerbsorientierten Ansatz.
- Deutschkenntnisse auf C1-Niveau sind ein großes Plus. Sprachkenntnisse erleichtern die effektive Kommunikation mit deutschsprachigen Stakeholdern und Kunden.
- Start-up- oder Scale-up-Umfeld Erfahrung, insbesondere in einer wachstumsorientierten Rolle.
- Arbeit mit Produktdatenplattformen, z. B. Amplitude, Gainsight PX…
- Erfahrener Nutzer von Figma
- Erfahrung im Produktmanagement für KI-gestützte SaaS-Produkte
- Vertrautheit mit Datenschutzbestimmungen, Best Practices der Informationssicherheit oder Compliance-Rahmenwerken ist von Vorteil.
#J-18808-Ljbffr

Kontaktperson:
DataGuard HR Team