Unser Mandant ist ein traditionsreiches, inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Lübeck und zählt zu den festen Größen im internationalen Tabak-Markt. Mit einem wachsenden Markenportfolio ist das Unternehmen in über 120 Ländern aktiv mit besonderem Fokus auf Mittel- und Osteuropa. Im Zentrum des Unternehmens stehen nachhaltiges Wachstum, langfristige Partnerschaften und eine konsequente Markenentwicklung. Der internationale Vertrieb und das Marketing agieren dabei als zentrale Steuerungseinheit für die weltweite Markenpräsenz und Geschäftsentwicklung.
Commercial Director (m/w/d) Internationale Marktentwicklung
Kennziffer:HR6838
- Verantwortung für die Entwicklung und Umsetzung einer zukunftsorientierten Geschäfts-, Marken- und Portfoliostrategie mit Fokus auf Marktexpansion, Umsatzwachstum und Kundenbindung
- Identifikation und Umsetzung von Kundenbedürfnissen in einer robusten Produkt-/Markeninitiativen-Pipeline, einschließlich der Produktentwicklung, um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen kurz- und langfristigen Portfolioinitiativen sicherzustellen
- Zusammenarbeit mit marktübergreifenden Teams bei der Entwicklung und Umsetzung globaler Markenplattformen sowie Kommunikations- und Aktivierungsinitiativen in den europäischen Märkten
- Entwicklung und Umsetzung der regionalen Vertriebsstrategie in Zusammenarbeit mit vorrangigen Vertriebspartnern zur Sicherstellung der Erreichung von Umsatz-, Vertriebs- und Reichweiten zielen
- Kontinuierliche Bewertung der Markenentwicklung in der Region und Identifizierung von Leistungstreibern auf Markt- und Verbraucherebene
- Management des Vertriebsnetzwerks
- Aufbau neuer Kooperationen und Aushandlung von Vertragsbedingungen in enger Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung
- Auf der Basis eines Studiums sind langjährige Erfahrungen im Marketing und Vertrieb aus der Tabakindustrie notwendig
- Ausgeprägte Kommunikations- und Co-Creation-Kompetenzen
- Unternehmerisches Denken und Ergebnisorientierung (individuell und im Team)
- Kaufmännisches Geschick und Erfahrung in der Steuerung von Gewinn- und Verlustrechnungen
- Erfolgreiche Entwicklung und Umsetzung von Marketing- und Vertriebsstrategien
- Analytisches und kreatives Denken zur Markenentwicklung
- Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und klare Kommunikation mit externen Partnern
- Erfahrung im funktionsübergreifenden Projektmanagement und in der Leitung multidisziplinärer Teams
- Bereitschaft zu regelmäßigen internationalen Reisen
JBRP1_DE
Kontaktperson:
Delphi HR-Consulting GmbH HR Team