Auf einen Blick
- Aufgaben: Verantwortung für Vertriebsaktivitäten in DIY & Gartencentern, strategisches Kundenmanagement.
- Arbeitgeber: Marktführender Hersteller von Gartenpflegeprodukten mit starkem internationalen Auftritt.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und attraktive Vergütung inklusive Firmenfahrzeug.
- Warum dieser Job: Gestalte deinen Bereich in einem dynamischen Team mit großem Wachstumspotenzial.
- Gewünschte Qualifikationen: Mehrjährige Vertriebserfahrung, idealerweise im DIY-Bereich, sowie gute MS Office-Kenntnisse.
- Andere Informationen: Reisebereitschaft und verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse erforderlich.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 72000 € pro Jahr.
Unser Mandant ist ein in Europa marktführender Hersteller von Gartenpflegeprodukten. Das Unternehmen bietet privaten und gewerblichen Anwendern ein umfangreiches Sortiment starker Markenprodukte im Bereich der Gartenpflege von Erden über Dünger und Samen bis Pflanzenschutz. Weiterhin gehört ein umfassendes Sortiment an Haushaltsinsektiziden zum Produktportfolio. Die deutsche Gesellschaft gehört zu einer der umsatzstärksten Niederlassungen innerhalb des international aufgestellten Konzerns. Die Hauptabsatzwege sind die DIY-Baumärkte und der klassische Fachhandel (Gartencenter, Raiffeisen- und Warengenossenschaften etc.). Darüber hinaus sind der Lebensmitteleinzelhandel, die Drogeriemärkte und der Onlinehandel wichtige Absatzkanäle.
Aufgabenschwerpunkte:
- Sie verantworten sämtliche Vertriebsaktivitäten in den Kanälen DIY & Gartencenter und vertreten in dieser Funktion das Unternehmen - dies setzt ein umfassendes Wissen über das Produkt- und Leistungsangebot voraus; eine fundierte Einarbeitung wird gewährleistet.
- Sie beherrschen strategisches Kundenmanagement bei voller Umsatz-, Ertrags- und Budget-Verantwortung. Zudem erstellen Sie regelmäßig Forecasts.
- Darüber hinaus bauen Sie langfristige Kundenbeziehungen auf und führen die Jahresgespräche bei Ihren Kunden.
- Sie generieren die Listungen und Aktionen auf Basis datengestützter und faktenbasierter Verkaufsargumente – eine intensive Markt- und Wettbewerbsanalyse ist die wesentliche Basis dafür, aus der sie kundenindividuelle Konzepte und Strategien ableiten.
- Eine vorausschauende Absatzplanung, inkl. der vorgeschalteten Analysen und Interpretationen der Kunden- und Mengendaten wird durch Sie erstellt.
- Sie pflegen ihr Netzwerk im Markt und auch im Unternehmen durch ein aktives, wertschätzendes und vertrauensvolles Stakeholder Management und berücksichtigen hierbei vor allem auch die Kollegen im Marketing, der Produktentwicklung und im Operations-Bereich.
- Eine wesentliche Aufgabe ist, die bestehenden Wachstumspotenziale in Ihren Kanälen zu identifizieren, zu realisieren und so einen wesentlichen Beitrag zum Umsatz- und zum Ergebniswachstum des Unternehmens zu leisten.
Das bietet Ihnen unser Mandant:
- Eine interessante, herausfordernde Tätigkeit in einem leistungsfähigen, international aufgestellten Unternehmen mit großem Gestaltungsspielraum und erheblichem Wachstumspotenzial für Ihren Verantwortungsbereich.
- Sie sind Teil eines motivierten und offenen Teams.
- Flexible Arbeitszeitmodelle inkl. der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten.
- Eine attraktive und leistungsgerechte Vergütung inkl. Firmenfahrzeug (auch zur Privatnutzung).
- Weitere attraktive Arbeitgeberleistungen rund um Ihre persönlichen Bedürfnisse.
Ihre Erfahrungen / Kenntnisse:
- Sie verfügen über mehrjährige und fundierte Erfahrung im Vertrieb einschließlich nachweislichen Erfolgen bei DIY-Kunden – ideal auch im Gartencenterbereich.
- Kundennähe – und zwar „vor Ort“ – ist für Sie selbstverständlich.
- Sie beherrschen die MS Office Programme sehr sicher und haben Erfahrung in der Analyse von Kennzahlen und Marktdaten.
- Sie haben eine gültige Fahrerlaubnis und sind im Vertriebsgebiet reisebereit – in Spitzenzeiten auch überdurchschnittlich.
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Ihre Persönlichkeit:
- Sie sind ein moderner Sales Manager: gut ausgebildet, professionell, aktiv, vorausschauend und mit echter Leidenschaft Kunden zu begeistern – Sie bewegen sich sicher auf jedem Parkett und überzeugen durch Ihre Souveränität, Verlässlichkeit und Fachkompetenz.
- Ihre Arbeitsweise ist klar ergebnisorientiert und Sie haben große Freude am Erfolg.
- Ihre analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten sind überdurchschnittlich, Sie sind kreativ – durchaus auch „out of the box denkend“, und kommunizieren sicher über alle Hierarchieebenen.
- Ihr Erfolg dokumentiert sich durch nachweisbare nationale Listungen für Markenprodukte – ideal in Unternehmen aus dem DIY-Bereich.
- Sie haben ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und verfügen über eine klare Lösungsorientierung.
- Sie leben Professionalität, aber lösen Themen auch pragmatisch und mit einer hands-on-Mentalität.
- Sie bringen ein ausgeprägtes strategisches Verständnis sowie operative Umsetzungsstärke mit und erkennen vertriebliche Potenziale – mit hohem Qualitäts- und Kreativitätsbewusstsein.
Ihre Ausbildung:
- Ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium ist eine gute Basis – eine vergleichbare Ausbildung mit langjähriger Berufspraxis im Vertrieb wettbewerbsintensiver Produkte im FMCG-Umfeld ist ggf. ebenfalls ausreichend.
Wenn Sie diese spannende Aufgabe interessiert und Sie die oben genannten Voraussetzungen mitbringen, senden Sie bitte Ihre Visitenkarte, in Form eines aussagefähigen Lebenslaufs inkl. Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrer Verfügbarkeit bitte per E-Mail an den beauftragten Personalberater Daniel Frankenberg, Managing Director DELTACON Executive Search. Die Mobilnummer für vorherige Fragen: +49 178 580 1202.
Key Account Manager DIY Arbeitgeber: DELTACON Executive Search
Kontaktperson:
DELTACON Executive Search HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Key Account Manager DIY
✨Netzwerk aufbauen
Nutze Plattformen wie LinkedIn, um Kontakte in der DIY-Branche zu knüpfen. Vernetze dich mit anderen Vertriebsprofis und potenziellen Kunden, um dein Wissen über den Markt zu erweitern und deine Sichtbarkeit zu erhöhen.
✨Marktanalyse durchführen
Informiere dich gründlich über die aktuellen Trends im DIY-Sektor und analysiere die Wettbewerber. Dies wird dir helfen, datengestützte Verkaufsargumente zu entwickeln und deine Strategien gezielt anzupassen.
✨Verhandlungsgeschick trainieren
Übe deine Verhandlungstechniken, um sicherer und überzeugender aufzutreten. Simuliere Verkaufsgespräche mit Freunden oder Kollegen, um deine Argumentation und deinen Umgang mit Einwänden zu verbessern.
✨Präsentationsfähigkeiten verbessern
Arbeite an deinen Präsentationsfähigkeiten, um deine Ideen und Konzepte klar und überzeugend zu kommunizieren. Nutze Tools wie PowerPoint oder Prezi, um visuelle Unterstützung für deine Argumente zu bieten.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Key Account Manager DIY
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich über die Werte und die Mission des Unternehmens. Zeige in deinem Anschreiben, wie deine persönlichen Werte mit denen des Unternehmens übereinstimmen.
Betone relevante Erfahrungen: Hebe in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine mehrjährige Erfahrung im Vertrieb hervor, insbesondere bei DIY-Kunden und im Gartencenterbereich. Konkrete Erfolge und Beispiele sind hier besonders wichtig.
Analytische Fähigkeiten darstellen: Da die Stelle analytische Fähigkeiten erfordert, solltest du in deiner Bewerbung konkrete Beispiele anführen, wie du Kennzahlen und Marktdaten analysiert hast, um strategische Entscheidungen zu treffen.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du deine Leidenschaft für den Vertrieb und deine Fähigkeit, Kundenbeziehungen aufzubauen, darstellst. Zeige, dass du kreativ und lösungsorientiert bist.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei DELTACON Executive Search vorbereitest
✨Kenntnis der Produkte
Stelle sicher, dass du ein umfassendes Wissen über die Gartenpflegeprodukte und deren Anwendung hast. Informiere dich über die verschiedenen Marken und deren Alleinstellungsmerkmale, um im Gespräch kompetent auftreten zu können.
✨Strategisches Kundenmanagement
Bereite dich darauf vor, deine Erfahrungen im strategischen Kundenmanagement darzulegen. Überlege dir konkrete Beispiele, wie du Umsatz- und Ertragsziele erreicht hast und welche Methoden du zur Analyse von Marktdaten verwendet hast.
✨Beziehungen aufbauen
Betone deine Fähigkeit, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Überlege dir, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit Kunden kommuniziert hast und welche Strategien du genutzt hast, um Vertrauen zu schaffen.
✨Analytische Fähigkeiten
Sei bereit, deine analytischen Fähigkeiten zu demonstrieren. Du solltest in der Lage sein, Daten zu interpretieren und daraus kundenindividuelle Konzepte abzuleiten. Bereite dich darauf vor, spezifische Beispiele für deine analytische Denkweise zu geben.