Mitarbeiter:in Kommunikation (m/w/d), Schwerpunkt Außenwerbung/Mediengestaltung Düsseldorfer Sc[...]
Mitarbeiter:in Kommunikation (m/w/d), Schwerpunkt Außenwerbung/Mediengestaltung Düsseldorfer Sc[...]

Mitarbeiter:in Kommunikation (m/w/d), Schwerpunkt Außenwerbung/Mediengestaltung Düsseldorfer Sc[...]

Düsseldorf Vollzeit Kein Home Office möglich
Designtagebuch

Das Düsseldorfer Schauspielhaus – D’haus – ist das größte Sprechtheater Nordrhein-Westfalens und umfasst die drei Sparten Schauspiel, Junges Schauspiel und Stadt:Kollektiv. Ein Ensemble von gut fünfzig Schauspieler:innen, viele künstlerische Gäste sowie ca. 350 Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Kunst, Technik, Kostüm und Maske sowie Verwaltung bringen insgesamt ca. 900 Vorstellungen und Veranstaltungen pro Jahr auf die Bühne. Mit seinen Inszenierungen und mit seinen unterschiedlichen Veranstaltungen wendet sich das D’haus der ganzen Stadtgesellschaft in ihrer Vielfalt zu. Hauptspielstätte ist das Schauspielhaus am Gustaf-Gründgens-Platz. Der geschwungene weiße Bau ist ein ikonisches Wahrzeichen Düsseldorfs. Ab Herbst 2025 bespielen das Junge Schauspiel und das Stadt:Kollektiv die Bühnen im Central am Hauptbahnhof.

Der:die Mitarbeiter:in unterstützt die Abteilung für Kommunikation schwerpunktmäßig in den Bereichen Mediengestaltung und visuelle Ausstattung der Publikumsbereiche des Theaters

Das sind die Aufgaben

  • Die Realisierung visueller Gestaltungs- und Präsentationsformate
  • Das Entwerfen, Herstellen und die Montage von Schildern, Plakaten, Bannern und unterschiedlichsten Werbemitteln
  • Der Entwurf und die Umsetzung digitaler Werbemaßnahmen (Digital Signage System)
  • Die Konzeption und Realisation von Wegeleitsystemen
  • Gestaltung von Social Media Content
  • Unterstützung der Grafik beim Erstellen der regelmäßigen Publikationen und Medien im Rahmen der Corporate Identity

Dieses Profil erwarten wir

  • Abgeschlossene Ausbildung als Gestalter:in für visuelles Marketing / Fachwirt:in für Visual Merchandising, Mediengestalter:in / Abgeschlossenes Studium als Retail-Designer:in, Kommunikationsdesigner:in oder eines ähnlichen Ausbildungsberufes / Studienzweiges oder entsprechende Berufserfahrung
  • Berufseinsteiger:innen sind willkommen
  • Versierter Umgang mit Adobe Creative Suite, den gängigen Gestaltungs- und Bildbearbeitungsprogrammen sowie MS Office-Anwendungen
  • Interesse an einer vielgestaltigen Medienpraxis
  • Zeitliche Flexibilität
  • Profunde Werkstoffkenntnis und handwerkliches Geschick
  • Zuverlässige, eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise
  • Kommunikationskompetenz und Verlässlichkeit
  • Lust auf die Arbeit im Team
  • Gute Textsicherheit und Ausdrucksfähigkeit
  • Affinität zu einem künstlerischen Betrieb

Was dich erwartet

Dich erwartet eine spannende, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kreativen, engagierten Team, direkt an der Schnittstelle zwischen Kunst und Publikum mit einem attraktiven Arbeitsplatz im Düsseldorfer Schauspielhaus im Herzen der Stadt. Wir bemühen uns um eine wertschätzende, vielfaltsförderliche Arbeitskultur. Für die ausgeschriebene Position freuen wir uns ausdrücklich über Bewerbungen von FLINTA* und BIPoC Personen – weitere Informationen hierzu auch weiter unten.

Deine Abteilung

Mit seinen Plakatkampagnen, regelmäßigen Publikationen und einem vielseitigen digitalen Auftritt trägt die Abteilung für Kommunikation mit einer Abteilungsleiterin und fünf festen Mitarbeiter:innen das umfangreiche Programm des Düsseldorfer Schauspielhauses und seiner Marke D’haus in die Stadt und in die Region und prägt das unverwechselbare Profil des Hauses in der deutschsprachigen Theaterlandschaft mit. Kein Tag ist wie ein anderer. Du arbeitest direkt am Puls des Theatergeschehens und erlebst die Live-Atmosphäre täglich mit.

Wer wir sind

Diversität ist uns wichtig. Wir haben einen Veränderungsprozess begonnen und wünschen uns mehr Vielfalt im Personal. Deshalb heißen wir Bewerbungen aus allen Bereichen der Gesellschaft und von Menschen mit vielfältigen Lebenshintergründen und sozialen und ethnisch-kulturellen Prägungen besonders willkommen. Wir reflektieren uns selbstkritisch und schulen unser Personal in Diskriminierungs- und Rassismuskritik und bemühen uns aktiv um eine wertschätzende, vielfaltsfördernde Arbeitskultur und ein berufliches Umfeld, das von chancengleichem und tolerantem Miteinander geprägt ist.

Wir bieten

Wir bieten ein Vollzeit-Arbeitsverhältnis, das sich nach den Bestimmungen des Normalvertrags Bühne (NV Bühne) richtet; eine Altersvorsorge; einen Betriebsurlaub in den Schul-Sommerferien; ein Mitarbeiter:innen-Restaurant; die Möglichkeit zum Bezug eines Job-Rads; Theaterbesuche.

Weitere Informationen zu der Stelle

  • Arbeitsvolumen: Vollzeit
  • Eingruppierung: NV Bühne
  • Besetzung ab: 01.09.2025
  • Dauer der Besetzung: Befristung auf zwei Jahre, im Übrigen gelten die Regeln des § 61 NV Bühne.

Erkennst du dich und deine Interessen wieder? Dann freuen wir uns darauf, dich kennen zu lernen!

Bitte übersende deine Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Portfolio), ausschließlich per E-Mail (alle Unterlagen zusammengefasst in einem PDF-Dokument) schnellstmöglich, aber bis spätestens zum 22.05.2025 an:

#J-18808-Ljbffr

Designtagebuch

Kontaktperson:

Designtagebuch HR Team

Mitarbeiter:in Kommunikation (m/w/d), Schwerpunkt Außenwerbung/Mediengestaltung Düsseldorfer Sc[...]
Designtagebuch
Designtagebuch
  • Mitarbeiter:in Kommunikation (m/w/d), Schwerpunkt Außenwerbung/Mediengestaltung Düsseldorfer Sc[...]

    Düsseldorf
    Vollzeit

    Bewerbungsfrist: 2027-05-12

  • Designtagebuch

    Designtagebuch

    10 - 50
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>