Business Functional Analyst (d/m/w)
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Business Functional Analyst (d/m/w)

Frankfurt am Main Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)
Deutsche Bank AG

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Analysiere und dokumentiere Anforderungen für IT-Lösungen.
  • Arbeitgeber: Deutsche Bank, ein führendes Finanzinstitut in Frankfurt am Main.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Gesundheitsangebote, Firmenfahrrad und Fahrtkostenzuschuss.
  • Warum dieser Job: Spannende Projekte, gute Unternehmenskultur und Entwicklungsmöglichkeiten.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium, Erfahrung im Wertpapierabwicklungsumfeld.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Business Functional Analyst (d/m/w)

Deutsche Bank
Frankfurt am Main
Hybrides Arbeiten
Festanstellung, Vollzeit

Stellenbeschreibung

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Anstellungsart

  • Festanstellung
  • Vollzeit

Arbeitsort

Frankfurt am Main

Leistungen

Aus der vollständigen Stellenbeschreibung

  • Dienst-Fahrrad
  • Fahrtkostenzuschuss

Vollständige Stellenbeschreibung

Business Functional Analyst (d/m/w)

Job ID: R0198327
Full/Part-Time: Full-time
Regular/Temporary: Regular
Listed: 2024-06-26
Location: Frankfurt

Position Overview

Der BFA ist dafür zuständig, sämtliche Anforderungen zu erfassen, zu dokumentieren und in systemspezifische funktionale Spezifikationen zu übertragen, um die Entwicklung von Lösungen zu ermöglichen. Dabei analysiert er die Auswirkungen von Änderungen und unterstützt das Unternehmen während des gesamten Implementierungsprozesses. Er ist außerdem für die Erstellung von Unternehmensdokumentation wie Benutzerhandbüchern und Lösungsanleitungen zuständig.

Hauptzweck der Stelle

  • Unterstützung bei der Verbindung zwischen den Fachbereichen und den internen und externen Anbietern von IT Services. Aufnahme der Kundenanforderungen und Unterstützung bei der Lieferung der abgestimmten Deliverables, die über Projekte definiert und aufgebaut werden.
  • Verantwortliche Mitarbeit in Projekten mit dem Ziel, selbständig Aufgaben-/Fragestellungen zu analysieren, entsprechende Ist- und Soll-Prozessmodelle zu spezifizieren, deren Umsetzung zu testen und in den Fachbereich einzuführen.
  • Mitarbeit in Workstreams von Projekten sowie Planung, Durchführung, Überwachung und Steuerung der verantworteten Projekttasks hinsichtlich Budget, Terminen, Risiken, Qualität, Zielen und Business Case

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Eigenständige Analyse und Aufwandsschätzungen von Business Anforderungen und Umsetzung in Business Spezifikationen, Testkonzepten und Testszenarien in Zusammenarbeit mit dem operativen Bereich
  • Fachliche Abstimmung mit den IT Lieferanten sowie Überprüfung und Abnahme der technischen Spezifikationen der IT Lieferanten
  • Entwicklung von Teststrategien und deren Optimierung, Entwicklung von Testkonzepten und deren Durchführung bzw. ggf. Anleitung Dritter hierzu.
  • Zulieferung erforderlicher Komponenten bei der Herstellung der Operational Readiness
  • Know-how Management / Transfer im Rahmen der Produktionseinführung
  • Durchführung der fachlichen Einarbeitung neuer Mitarbeiter

Erfahrung

  • Erfahrung im Wertpapierabwicklungsumfeld, idealerweise der DB IS mit steuerlichem Bezug
  • Erfahrung in der Mitarbeit bei Projekten von unterschiedlicher Komplexität
  • E rfahrung, fachliche Anforderungen in einer Form zu spezifizieren, dass hierdurch vollumfänglich Anforderungen an eine technische Implementierung gegeben ist.
  • Erfahrung im Bereich strukturierter Testdurchführung und der Erstellung nachvollziehbarer Testdokumentationen.
  • Erfahrung in der Anwendung von Projektmanagement-Tools und -Methoden (wie z.B. Jira, Confluence, Projektvorgehensweise agil/ Wasserfall)

Qualifikationen

  • Abgeschlossene (bank-)kaufmännische Ausbildung oder abgeschlossenes Studium und mehrjährige praktische Erfahrung im Wertpapierabwicklungsumfeld
  • Aktueller Kenntnisstand zu den Inhalten im Bereich "Domestic Tax Reporting" (u.a. Jahressteuerdokumente, Schenkungsmeldung, FSAK, Abzugssteuerentlastungsmodernisierungsgesetz).
  • Breite Kenntnisse im Bereich der Wertpapierabwicklung und der steuerlichen Behandlung von Geschäftsvorfällen (insb. Abgeltungsteuer)
  • Gute SQL-Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit Oracle SQL Developer, um Datenbankabfragen durchführen zu können.
  • Gute Datenbank-Kenntnisse (Tributum-Kenntnisse von Vorteil)
  • Gute XML-Kenntnisse
  • Gute VBA-Kenntnisse
  • Gute Präsentations- und Moderationsfähigkeiten sowie Anwendungskenntnisse von MS-Office (Word, Excel, PowerPoint)

Persönliche Kompetenzen

  • Strukturiertes Denken und Handeln: Die Funktion bringt es mit sich, dass der/die Stelleninhaber/in Prozesse und Arbeitsabläufe steuert und vorausschauend plant.
  • Eigeninitiative und Selbständigkeit: Die Funktion bringt es mit sich, dass der/die Stelleninhaber/in die verantworteten Projekttasks gewissenhaft und eigenverantwortlich erledigt sowie mitdenkt und von sich aus Lösungsvorschläge anbietet.
  • Lernbereitschaft: Die Funktion bringt es mit sich, dass der/die Stelleninhaber/in eigene Wissenslücken erkennt und entsprechende Maßnahmen zu deren Schließung initiiert sowie das für die Funktion erforderliche Wissen erweitert und stets auf dem aktuellen Stand hält.
  • Informationsverhalten: Die Funktion bringt es mit sich, dass der/die Stelleninhaber/in bei der Weitergabe von Informationen die Aufnahmefähigkeit des Gegenübers berücksichtigt.

Was wir Ihnen bieten

Wir bieten eine breite Palette von Leistungen, die all Ihre beruflichen und persönlichen Bedürfnisse abdecken.

Emotional ausgeglichen
Eine positive Haltung hilft uns, die Herausforderungen des Alltags zu meistern – beruflich wie privat. Profitieren Sie von Angeboten wie Beratung in schwierigen Lebenssituationen und Angeboten zur Förderung mentaler Gesundheit.

Körperlich fit
Mit Angeboten zur Aufrechterhaltung Ihrer persönlichen Gesundheit und einem förderlichen beruflichen Umfeld hilft Ihnen die Bank, körperlich fit zu bleiben. Profitieren Sie von Angeboten wie umfangreichen Check-up Untersuchungen, Impfangeboten und Beratung zur gesunden Lebensführung.

Sozial vernetzt

Der Austausch mit anderen eröffnet uns neue Perspektiven, bringt uns beruflich wie persönlich voran und stärkt unser Selbstvertrauen und Wohlbefinden. Profitieren Sie von Angeboten wie Unterstützung durch den pme Familienservice, das FitnessCenter Job, flexible Arbeitszeitmodelle (bspw. Teilzeit, Jobtandem, hybrides Arbeiten) sowie einer umfangreichen Kultur der Vielfalt, Chancengleichheit und Teilhabe.

Finanziell abgesichert

Die Bank sichert Sie nicht nur während Ihrer aktiven Karriere, sondern auch für die Zukunft finanziell ab und unterstützt Ihre Flexibilität sowie Mobilität – egal ob privat oder beruflich. Profitieren Sie von Angeboten wie Beitragsplänen für Altersvorsorge, Bankdienstleistungen für Mitarbeiter*innen, Firmenfahrrad oder dem Deutschlandticket.

Da die Benefits je nach Standort geringfügig variieren, gehen Sie bitte bei konkreten Fragen auf Ihren Recruiter/ Ihre Recruiterin zu.

Die Stelle wird in Voll- und in Teilzeit angeboten.

Bei Fragen zum Rekrutierungsprozess steht Ihnen Sandra Wittwer gerne zur Verfügung.

Kontakt Sandra Wittwer: +49 (0) 30 340-73124

Unsere Werte bestimmen das Arbeitsumfeld, welches wir schaffen möchten – vielfältig, wertschätzend und offen für verschiedene Meinungen. Nur eine Unternehmenskultur, die eine Vielzahl von Perspektiven, sowie kulturellen und gesellschaftlichen Hintergründen vereint, fördert Innovation. Wir setzen auf vielfältige Teams, in welchen die Menschen ihr volles Potential entfalten können – denn das Zusammenführen verschiedener Talente und Ideen spielt eine entscheidende Rolle für den geschäftlichen Erfolg der Deutschen Bank.

Unsere Unternehmenskultur setzt hohe ethische Standards und fördert ein gutes Miteinander. Unabhängig von kulturellem Hintergrund, Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, geschlechtlicher und sexueller Identität, körperlichen Fähigkeiten, Religion und Generation freuen wir uns über Bewerbungen talentierter Menschen.
Sprechen Sie uns an: Wir bieten flexible Arbeitszeitmodelle und weitere Zusatzleistungen, um Sie in Ihrem Berufsleben zu unterstützen.

Besuchen Sie Inside Deutsche Bank , um mehr über die Kultur der Deutschen Bank zu erfahren, einschließlich unserer Aktivitäten zu Vielfalt, Chancengleichheit und Teilhabe, unserer Führungskultur, unseren Aktivitäten zur Zukunft der Arbeit und vieles mehr.
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Business Functional Analyst (d/m/w) Arbeitgeber: Deutsche Bank AG

Die Deutsche Bank bietet eine vielfältige und inklusive Unternehmenskultur mit zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten und flexiblen Arbeitsmodellen.
Deutsche Bank AG

Kontaktperson:

Deutsche Bank AG HR Team

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Business Functional Analyst (d/m/w)

Projektmanagement
Agile Methodik
Scrum-Rahmenwerk
Wasserfallmodell
Datenbankmanagement
SQL (Structured Query Language)
Oracle-Datenbank
Microsoft Excel (Fortgeschritten)
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Bewerbungsfrist: 2026-10-09

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    Frankfurt am Main +1
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    Think of doing more. Think Deutsche bank. Seit über 150 Jahren machen uns Menschen wie Du zur globalen Hausbank. Bei uns kannst Du einfach Du selbst sein. Wir legen großen Wert auf nachhaltiges Arbeiten und machen unsere Kund*innen so langfristig erfolgreich. Du leistest hier wichtige Arbeit und baust Deine Karriere in einem Umfeld auf, das Zusammenarbeit lebt. Wir investieren mit vielfältigen Programmen und Initiativen in Dein Wohlbefinden und Deine Weiterbildung. Denn ein Unternehmen, das vorankommen will, braucht Mitarbeitende, die mitwachsen. Bereit, Dein Potenzial zu entfalten und zu sehen, wie aus Deinen Ideen Erfolge werden? Jetzt mehr erfahren: www.careers.db.com  

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