Sachbearbeiter im Bereich Personal, Schwerpunkt Personal IT und Qualitätsmanagement (m/w/d) - [\'Homeoffice\', \'Teilzeit\', \'Vollzeit\']
Sachbearbeiter im Bereich Personal, Schwerpunkt Personal IT und Qualitätsmanagement (m/w/d) - [\'Homeoffice\', \'Teilzeit\', \'Vollzeit\']

Sachbearbeiter im Bereich Personal, Schwerpunkt Personal IT und Qualitätsmanagement (m/w/d) - [\'Homeoffice\', \'Teilzeit\', \'Vollzeit\']

Landshut Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Unterstütze bei der Entwicklung und Pflege von Personal-IT-Verfahren und führe interne Audits durch.
  • Arbeitgeber: Wir sind ein krisensicherer Dienstleister der sozialen Sicherheit mit über 3.600 Mitarbeitern.
  • Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und eine betriebliche Altersvorsorge.
  • Warum dieser Job: Werde Teil eines dynamischen Teams und gestalte die Zukunft des Personalmanagements aktiv mit.
  • Gewünschte Qualifikationen: Du benötigst ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Weiterbildung im Bereich Personal.
  • Andere Informationen: Wir fördern Gleichstellung und begrüßen Bewerbungen aller Personen unabhängig von Herkunft oder Geschlecht.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Wir sind ein leistungsfähiges und zukunftsorientiertes Dienstleistungsunternehmen der sozialen Sicherheit mit mehr als 3.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Als regionaler Träger der Deutschen Rentenversicherung sind wir für die Regierungsbezirke Oberbayern, Niederbayern und Oberpfalz zuständig. An den Standorten Landshut und München sind wir kompetenter und verlässlicher Ansprechpartner für rund 2,9 Millionen Versicherte, für Arbeitgeber sowie für 1 Million Rentnerinnen und Rentner. Mit unseren Verwaltungs-Standorten in München und Landshut und unseren Kliniken und Reha-Fachzentren in Gaißach, Bad Füssing und Passau, Bad Reichenhall, Tegernsee und Höhenried sind wir zudem ein regionaler und krisensicherer Arbeitgeber.

Ihre Aufgaben:

  • Mitwirkung bei der Entwicklung, Änderung und Ergänzung bestehender Datenverarbeitungsverfahren im Personalbereich sowie die selbstständige Einführung und Pflege dieser Verfahren bei den hausinternen Anwendern
  • Auditplanung sowie Durchführung interner Audits bei Prozessen der Abteilung Personal
  • Mitarbeit im Prozessmanagement, im Beschwerdemanagement sowie im Kontinuierlichen Verbesserungsprozess der Abteilung Personal
  • Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems der Abteilung Personal
  • Auswertung und Analyse der wöchentlichen Qualitätschecks des Personalmanagementsystems

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, idealerweise mit Schwerpunkt Personal oder vergleichbare Fachrichtung
  • Alternativ abgeschlossene Weiterbildung z.B. zur/zum Wirtschaftsfachwirt/in, zur/zum Personalfachkauffrau/-mann, Fachwirt/in Büro-/Projektorganisation, Betriebswirt/in IHK oder VWA in Verbindung mit einschlägiger Berufserfahrung
  • Kenntnisse im Qualitätsmanagement bzw. Bereitschaft, sich die erforderlichen Kenntnisse anzueignen
  • Sicherer Umgang mit EDV-Anwendungen MS-Office, HCL Notes, Crystal Reports sowie des Personalmanagementsystems GBWS wünschenswert
  • Analysefähigkeit
  • Projektmanagement
  • Fähigkeit, digitale Informationsquellen auszuwählen, zu nutzen und zu gestalten
  • Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Techniken und IT-Anwendungen
  • Selbstorganisation
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Kontaktfähigkeit

Wir bieten:

  • Einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • Ein vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einer unbefristeten Stelle in Vollzeit (39 Std./Woche)
  • Eine Vergütung in Entgeltgruppe 9c sowie eine Jahressonderzahlung nach TV-TgDRV
  • Betriebliche Altersvorsorge, Zusatzversorgung und soziale Leistungen des öffentlichen Dienstes
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten, Teilzeit sowie Home-Office
  • Kostenfreie Parkplätze am Dienstgebäude und ein eigenes Betriebsrestaurant
  • Rund 100 attraktive Dienstwohnungen in Standortnähe – Vergabe unter bestimmten Kriterien
  • Individuelle Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebssportangebote und Kooperationen zum Freizeitsport
  • Deutschlandticket Job – bei Erfüllung der Voraussetzungen
  • Vergünstigungen und Rabattaktionen bei externen Firmen

Die Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd fördert die Gleichstellung aller Beschäftigten und begrüßt Bewerbungen aller Personen, unabhängig von deren Herkunft, Religion, Alter, sexueller Orientierung, Geschlecht oder bestehender Behinderung. Bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden schwerbehinderte Bewerbende bevorzugt berücksichtigt.

Sachbearbeiter im Bereich Personal, Schwerpunkt Personal IT und Qualitätsmanagement (m/w/d) - [\'Homeoffice\', \'Teilzeit\', \'Vollzeit\'] Arbeitgeber: Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd

Die Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd ist ein hervorragender Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern nicht nur einen krisensicheren Arbeitsplatz in einer unbefristeten Anstellung bietet, sondern auch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit von Homeoffice. Mit einem starken Fokus auf individuelle Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten sowie einem unterstützenden Betriebsklima fördert das Unternehmen eine ausgewogene Work-Life-Balance und sorgt für ein positives Arbeitsumfeld in den attraktiven Standorten Landshut und München.
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Kontaktperson:

Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Sachbearbeiter im Bereich Personal, Schwerpunkt Personal IT und Qualitätsmanagement (m/w/d) - [\'Homeoffice\', \'Teilzeit\', \'Vollzeit\']

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Kommilitonen, die bereits im Personalbereich arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke in die Branche geben und möglicherweise sogar Kontakte zu Entscheidungsträgern herstellen.

Tip Nummer 2

Informiere dich über aktuelle Trends im Personalmanagement und Qualitätsmanagement. Zeige in Gesprächen, dass du über die neuesten Entwicklungen Bescheid weißt und bereit bist, innovative Ansätze in die Arbeit einzubringen.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Fragen zu deinen Erfahrungen mit EDV-Anwendungen vor. Sei bereit, konkrete Beispiele zu nennen, wie du diese Tools in der Vergangenheit genutzt hast, um Prozesse zu optimieren oder Probleme zu lösen.

Tip Nummer 4

Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten! In einem persönlichen Gespräch ist es wichtig, klar und präzise zu kommunizieren. Übe, deine Gedanken strukturiert zu präsentieren, um einen positiven Eindruck zu hinterlassen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sachbearbeiter im Bereich Personal, Schwerpunkt Personal IT und Qualitätsmanagement (m/w/d) - [\'Homeoffice\', \'Teilzeit\', \'Vollzeit\']

Kenntnisse im Qualitätsmanagement
EDV-Anwendungen (MS-Office, HCL Notes, Crystal Reports)
Personalmanagementsysteme (GBWS)
Analysefähigkeit
Projektmanagement
Selbstorganisation
Kommunikations- und Kontaktfähigkeit
Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Techniken und IT-Anwendungen
Fähigkeit zur Entwicklung und Pflege von Datenverarbeitungsverfahren
Erfahrung in der Durchführung interner Audits
Mitwirkung im Prozessmanagement und Beschwerdemanagement

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung ansprichst.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Stelle relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt. Betone insbesondere deine Kenntnisse im Bereich Personal IT und Qualitätsmanagement.

Motivationsschreiben verfassen: Verfasse ein individuelles Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine bisherigen Erfahrungen dich für die Rolle qualifizieren. Gehe auf spezifische Anforderungen der Stelle ein.

Korrekturlesen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, lies sie sorgfältig durch oder lasse sie von jemand anderem Korrektur lesen. Achte auf Rechtschreibung, Grammatik und die Klarheit deiner Aussagen.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd vorbereitest

Bereite dich auf spezifische Fragen vor

Erwarte Fragen zu deinen Erfahrungen im Personalbereich, insbesondere in Bezug auf IT und Qualitätsmanagement. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Arbeit, die deine Fähigkeiten und Erfolge verdeutlichen.

Kenntnisse über das Unternehmen

Informiere dich über die Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd und deren Dienstleistungen. Zeige im Interview, dass du die Mission und Werte des Unternehmens verstehst und wie du dazu beitragen kannst.

Präsentation deiner EDV-Kenntnisse

Da der Umgang mit MS-Office, HCL Notes und anderen Anwendungen wichtig ist, sei bereit, deine Kenntnisse in diesen Programmen zu demonstrieren oder konkrete Beispiele zu nennen, wie du sie in der Vergangenheit genutzt hast.

Fragen zur Unternehmenskultur

Bereite einige Fragen vor, die sich auf die Unternehmenskultur und die Teamdynamik beziehen. Dies zeigt dein Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit und hilft dir, herauszufinden, ob das Unternehmen zu dir passt.

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  • Sachbearbeiter im Bereich Personal, Schwerpunkt Personal IT und Qualitätsmanagement (m/w/d) - [\'Homeoffice\', \'Teilzeit\', \'Vollzeit\']

    Landshut
    Vollzeit
    36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-04-09

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    Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd

    1000 - 5000
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