Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ( m / w / d ) für die Antragsaufnahme

Deutsche Rentenversicherung

Details

  • Düren
  • Teilzeit
  • Kein homeoffice möglich

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ( m / w / d ) für die Antragsaufnahme

Deutsche Rentenversicherung Rheinland
52349 Düren
Teilzeit möglich

Stellenbeschreibung

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Anstellungsart

  • Teilzeit möglich

Arbeitsort

52349 Düren

Leistungen

Aus der vollständigen Stellenbeschreibung

  • Jahressonderzahlung
  • Kostenbeteiligung am Arbeitsweg
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Weiterbildungsprogramme
  • Zusätzliche Altersversorgung

Vollständige Stellenbeschreibung

Arbeitsort Düren, Wuppertal, Köln, Leverkusen, Bonn, Gummersbach
Arbeitsbeginn zum nächstmöglichen Termin
Bewerbungsfrist 09.08.2024
Ausschreibungsnummer 41/24

Die Deutsche Rentenversicherung Rheinland ist einer der größten Träger der gesetzlichen Rentenversicherung in Deutschland mit über 3.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Hauptverwaltung in Düsseldorf, den 12 regionalen Service-Zentren in den Regierungsbezirken Düsseldorf und Köln und fünf Rehabilitationskliniken.

Für die Auskunfts- und Beratungsstellen unserer Service-Zentren suchen wir ab dem 2. Januar 2025 mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d) für die Antragsaufnahme an den Standorten

  • Düren, Goethestraße 4 in 52349 Düren
  • Wuppertal, Wupperstraße 14 in 42103 Wuppertal
  • Köln, Lungengasse 35 in 50676 Köln
  • Leverkusen, Heinrich-von-Stephan-Straße 24 in 51373 Leverkusen
  • Bonn, Rabinstraße 6 in 53111 Bonn
  • Gummersbach, Singerbrinkstraße 41 in 51643 Gummersbach

Die ca. 3-monatige Qualifizierung wird in der Hauptverwaltung in Düsseldorf, Königsallee 71 erfolgen.

Ihre Aufgaben

  • Die Aufnahme von Leistungsanträgen aus den Rechtsgebieten Versicherung, Rente und Rehabilitation
  • Auskunftserteilung in Bezug auf Fragestellungen im Rahmen der Antragsaufnahme
  • Die Antragsaufnahme kann in Präsenz, per Telefon- oder per Videoberatung erfolgen.

Wir erwarten

Vorausgesetzt wird eine abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich (wie beispielsweise Kauffrau oder Kauffmann für Büromanagement) oder eine abgeschlossene Berufsausbildung im Rechts- und Steuerwesen.

Idealerweise verfügen Sie darüber hinaus über:

  • gute Kenntnisse im Umgang mit PC-Anwendungen
  • eine ausgeprägte Belastbarkeit
  • eine hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • die Bereitschaft zu einer tätigkeitsbezogenen Qualifizierung
  • Hohes Verantwortungsbewusstsein
  • eine schnelle Auffassungsgabe
  • Angemessene und verständliche Ausdrucksweise in Wort und Schrift
  • Freundlicher Umgang mit Personen jeglichen Geschlechtes, ethnischer Herkunft, Religion & Weltanschauung
  • Fähigkeit sich auf unterschiedliche Charaktere und Nationalitäten der Ratsuchenden einzustellen
  • Fähigkeit auch Sprachbarrieren zu akzeptieren, hierauf angemessen zu reagieren und diese ggf. zu überwinden
  • Fähigkeit auch mit schwierigen Kundinnen und Kunden, die arbeitsunfähig sind und/oder teilweise erhebliche Einsatzeinschränkungen für den Arbeitsmarkt aufweisen und/oder psychosomatische Beschwerden aufweisen, Antragsaufnahmen durchzuführen.

Wir bieten

  • Vergütung nach der Entgeltgruppe 6 des Tarifvertrages der Tarifgemeinschaft der Deutschen Rentenversicherung
  • Gründliche Einarbeitung
  • Ein gutes und kollegiales Arbeitsklima
  • Sicherheit: Ein krisensicherer Job, der Ihnen die Sicherheit gibt, die Sie sich wünschen
  • Attraktive Vergütung nach dem Tarifvertrag, zusätzliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung und vermögenswirksamen Leistungen
  • Angebote für Ihre Gesundheit: Urban Sports Club, Betriebssport, Betriebsärztliche Untersuchungsangebote, umfassendes Impfangebot u.v.m.
  • Flexibles Arbeiten nach entsprechender Einarbeitung: Zwei Tage Home-Office pro Woche
  • Die Arbeitszeiten orientieren sich an den Öffnungszeiten der Auskunfts- und Beratungsstellen
  • Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Arbeitgeberzuschuss zum Deutschlandticket
  • Teilzeitbeschäftigung im Rahmen diverser Modelle ist grundsätzlich möglich

Fühlen Sie sich angesprochen?

Für weitere Informationen stehen Ihnen in der der Abteilung Versicherung, Rente und Rehabilitation Stephanie Heddenhausen unter der Telefonnummer 0211 937-4063 und Nicole Wiewiora unter der Telefonnummer 0211 937-3139 und Monika Klockenhoff unter der Telefonnummer 0211 937-4505 zur Verfügung.

Bitte richten Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) an:

karriere@drv-rheinland.de

Bitte geben Sie in der Betreffzeile die Kennziffer 41/24 an

Besondere Hinweise

Wir möchten darauf hinweisen, dass Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht sind.

Die einschlägigen gesetzlichen Regelungen zur Förderung von Frauen finden bei der Auswahl Anwendung.

Die Deutsche Rentenversicherung Rheinland nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ernst. Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

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