Aufgabe
Als Solution Designer (m/w/d) erarbeiten Sie komplexe Lösungen zur Weiter-/Entwicklung virtueller oder physischer Produkte/Services in enger Zusammenarbeit mit Fachbereichen und IT Einheiten. Sie erarbeiten Entscheidungsvorlagen, stellen diese vor und diskutieren die Ergebnisse mit dem Management. Sie vertreten die Bereichsinteressen in übergreifenden, strategischen Gremien und moderieren diese. Ihre weiteren Tätigkeiten:
- Sie bewerten Geschäftsmodelle oder Anforderungen und die Integration in Technologielösungen sowie die technologische Umsetzungsmöglichkeit (Brücke Business/ Technik) und verantworten das Anforderungsmanagement (Requirements Engineering) in komplexen Projekten.
- Sie übernehmen die vertiefte Analyse und Konzeption von Anforderungen unter Berücksichtigung ganzheitlicher Geschäftsanforderungen und Implikationen.
- Sie koordinieren umfangreiche Anforderungen an technische Produkte/ Services und stellen die Umsetzung der Lösungen (Geschäftsanforderungen) sicher.
- Sie übernehmen Aufbau und Pflege von positiven Beziehungen mit verschiedenen Stakeholdern, sowie das Erwartungsmanagement und beraten Geschäftsbereiche umfassend mit technischer Expertise und Geschäftsprozess-Know-how.
- Sie leiten strategisch ausgerichtete Projekte.
Profil
Sie bringen mehrjährige Erfahrung als Solution Designer / Architekt in der Telekommunikationsbranche mit Schwerpunkt Mobile gepaart mit hervorragenden Kenntnissen in Cloud-Lösungen, Network-as-a-Service, Telco-as-a-Service mit. Darüber hinaus besitzen Sie hervorragende Kenntnisse in den Mobilfunk-Technologien LTE und 5G sowie Campus, Voice-, Data- oder Messaging-Diensten sowie sehr gute Kenntnisse in der Mobilfunk-Netzwerktechnologie und den -Komponenten wie RAN, Transport und Core Platform. Neben Ihrem Expertenwissen in Qualitätssicherungsmethoden und deren Anwendung verfügen Sie über folgende Skills:
- Sehr gute Erfahrungen in klassischen und agilen Kooperationsformen.
- Hervorragende Erfahrungen in der Leitung von strategisch ausgerichteten Projekten.
- Herausragende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten für ein optimales Schnittstellenmanagement.
- Exzellente Kenntnisse von Prinzipien, Prozessen, Verfahren und Tools zur Lösungsentwicklung.
- Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten.
- Verhandlungssichere Deutsch- (Level C2) und Englischkenntnisse (Level C1).
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Über uns
Deutsche Telekom Technik GmbH
Die Digitale Gesellschaft. Ohne uns nicht möglich. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versorgen Sie mit dem besten Netz. Mit einer zuverlässigen und sicheren Infrastruktur. Der Grundlage für Innovationen von morgen. Bei uns gibt’s die beste Aussicht in die digitale Zukunft. Für Sie gleich von Anfang an.
#J-18808-Ljbffr

Kontaktperson:
Deutsche Telekom AG HR Team