Als Spezialist Techniker Service Außendienst (m/w/d) übernehmen Sie die Bereitstellung und Instandsetzung sämtlicher TK-Anschlüsse und dazugehöriger TK/IT-Endeinrichtungen im Aufgabengebiet. Dazu gehört auch die Herstellung der Betriebs-/Onlinefähigkeit mit individueller Konfiguration im Aufgabengebiet und die Information der Kunden/internen Schnittstellen zum aktuellen Auftragsstatus.
Aufgaben:
- Sie weisen und/oder führen die Kunden in die Bedienung/Funktionalitäten der TK-/IT-Endeinrichtungen ein.
- Sie übernehmen die Fehleranalyse, -diagnose und -behebung bei komplexen Störungen an TK-Anschlüssen, Netzwerken und dazugehörigen TK/IT-Endeinrichtungen, ggf. mit Unterstützung der Hotline.
- Sie übernehmen die Suche und Eingrenzung von Fremdstörern und Beeinflussungen aller Telekommunikations-Anschlüsse und dazugehöriger TK/IT-Endeinrichtungen inkl. der Lokalisierung von Dienstestörungen und Einleitung der Fehlerbeseitigung.
- Im Rahmen des technischen Einsatzes beraten Sie situativ Kunden zu (Service-)Produkten.
- Sie führen die Auftrags- und Kundendokumentation durch und arbeiten mit in Projekten.
Qualifikationen:
Sie verfügen über ein Studium (Kommunikationstechnik) oder eine abgeschlossene fachorientierte Berufsausbildung und mehrjährige berufliche Erfahrung.
Bereitschaft zu Arbeiten außerhalb der Regelarbeitszeit sowie an Sonn- und Feiertagen ist auf Grund der Kundenanforderungen notwendig.
Die Stelle wird nur in Vollzeit ausgeschrieben!
Fähigkeiten:
Des Weiteren zeichnen Sie sich neben einer ausgeprägten Teamfähigkeit durch folgende erweiterte Fach- und Spezialkenntnisse sowie Fähigkeiten aus:
- Sehr gute Kenntnisse über die Bereitstellung und Instandsetzung von TK-Anschlüssen bzw. TK/IT-Endeinrichtungen.
- Fortgeschrittene Kenntnisse über Möglichkeiten der Fehleranalyse, -diagnose und -behebung bei komplexen Störungen an TK-Anschlüssen, Netzwerken und dazugehörigen TK/IT-Endeinrichtungen.
- Fundierte Erfahrung in der Montage systemtechnischer Kommunikationseinrichtungen.
- Fundierte Kenntnisse der Telekommunikationsstandards, -verfahren, -richtlinien.
- Sie arbeiten sich gerne in neue, innovative Technologien ein und besitzen bereits praktisches Know-how in diesem Umfeld.
- Sie verfügen über ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, Durchsetzungsfähigkeit sowie sicheres und freundliches Auftreten.
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift für die Betreuung von internationalen Kunden auf dem Messegelände in München Riem.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
#J-18808-Ljbffr

Kontaktperson:
Deutsche Telekom AG HR Team