Operations Manager (m/w/d) - Schwerpunkt Security Operations Jetzt bewerben
Operations Manager (m/w/d) - Schwerpunkt Security Operations

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Berlin Vollzeit
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Deutsche Telekom Geschäftskunden GmbH

Ihre Aufgabe

Als Operations Manager (m/w/d) haben Sie die fachliche Verantwortung für den ordnungsgemäßen Betrieb inkl. Anwendungsverfügbarkeiten komplexer Infrastrukturen oder Anwendungen im Bereich Classified Operations.

  • Sie führen neben Fehleranalysen auch die Analysen von technischen Störungen durch und beheben diese Störungen, ggf. leisten Sie zusätzlich 2nd Level Technical Support bei der Behebung von Incidents
  • Sie überwachen und analysieren Stabilität, Kapazität und Performance, dabei identifizieren Sie Handlungsbedarfe auf System- und Prozessebene
  • Sie entwickeln den Automatisierungsgrad beim Deployment der Anwendungsreleases weiter
  • Als Besonderheit in diesem Team bilden Sie die Schnittstelle zu weiteren Abteilungen wie Classified Security und sorgen für die reibungslose Zusammenarbeit im Sinne unserer Kundenlösungen
  • Sie unterstützen maßgeblich bei der Umsetzung und Einhaltung der Geheimschutz- und Sicherheitsanforderungen im IT-Betrieb
  • Sie steuern verantwortlich das operative Schwachstellenmanagement
  • Regelmäßige vor Ort Audits in Rechenzentren, welche baulich bedingt nicht durchgehend barrierefrei sind (sauerstoffreduzierte Bereiche, Treppen, Leitern)

Ihr Profil

Sie verfügen über ein Studium der Informatik oder eine abgeschlossene Berufsausbildung in Verbindung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Umfeld Network Operations.

Des Weiteren zeichnen Sie sich durch folgende Kenntnisse und Fähigkeiten aus:

  • Expertenkenntnisse im Bereich IT Operations
  • Experten- und Detailkenntnisse bezüglich relationalen Datenbanken und/oder Skriptentwicklung
  • Fundierte Erfahrung mit serverbasierten IT-Systemen (Windows und/oder Unix/Linux)
  • Expertenkenntnisse der Informationstechnologie, insbesondere technische Kenntnisse moderner IT-Architekturen (Netzwerktechnologien, Infrastruktur, Anwendungen sowie Datenbanken) sowie zugehöriger Bereitstellungstechnologien
  • Sehr gute Kenntnisse des ITIL Frameworks
  • Sie verfügen über eine gültige Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicheheitsüberprüfungsgesetz oder sind bereit eine solche durchzuführen
  • Expertenkenntnisse bzgl. Industriestandards der IT-Sicherheit (ISO27001 auf Basis IT Grundschutz, NIS / NIS2)
  • Sie verfügen über Kenntnisse zur KRITIS-Verordnung
  • Umfassende Kenntnisse und praktische Erfahrung im Bereich der IT-Sicherheit und Datenschutz, insbesondere im Bereich der SIEM/SOC (Prozesse, Verantwortlichkeiten, Methoden und systematische Auswertung)
  • Expertenkenntnisse im Bereich Detektion, Reaktion, Meldung und Auswertung von IT-Schwachstellen
  • Monitoring, Fehlererkennung, Fehlerklassifizierung, Einordnung / Meldung von Incidents, Verarbeitung von Fehlermeldungen, nachhaltige Fehlerbereinigung und Reporting
  • Fundierte Kenntnisse im Testing, Umgang mit Schwachstellen, Unterstützung und Koordination von Penetrationstests
  • Sie sind bereit im Rahmen ihrer Tätigkeiten fallweise Rufbereitschaftesdienste zu übernehmen

Über uns

Deutsche Telekom Geschäftskunden-Vertrieb GmbH

Unser modernes und integriertes B2B-Unternehmen unter dem Dach der Telekom Deutschland ist DER Partner für die Digitalisierung – für Mittelstand und Großkunden in Deutschland und weltweit. Der Kunde sowie seine Bedürfnisse als Unternehmer stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Von Festnetz über Mobilfunk bis hin zu IT, schaffen wir kompetent, schnell und aus einer Hand ganzheitliche Lösungen, die unsere Kunden in einer digitalen Welt bestmöglich und nachhaltig unterstützen. Werden auch Sie zum „Digitalisierungsmacher“ in einem Team, das gemeinsam vorangeht und für Wachstum sorgt – in einem Team, das sich ein klares Ziel gesetzt hat: Becoming the leading B2B Telco!

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Kontaktperson:

Deutsche Telekom Geschäftskunden GmbH HR Team

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    Bewerbungsfrist: 2027-01-08

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