Stelle
Social-Media- und Community-Manager*in gesucht! Social-Media-Strategien entwickeln. Postings erstellen. Ganz nah an den deutschen Fußball-Fans dran sein. Mit der Community interagieren und den passenden Content für sie kreieren. Und noch vieles mehr. Genau Dein Ding? Dann haben wir den richtigen Job:
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeiteine*n Social-Media- und Community-Manager*in (m/w/d) als Elternzeitvertretung (befristet bis 31.12.2026) für unsere Direktion Kommunikation, Nachhaltigkeit und Fans.
Ihre Aufgaben
- Betreuung und Weiterentwicklung der Social-Media-Kanäle des DFB
- Erstellung und Umsetzung von Social-Media-Strategien und -Kampagnen
- Content-Kreation für alle gängigen Formate und Plattformen
- Community-Management und Interaktion mit Fans und Followern
- Ausbau und Steuerung des Community Managements beim DFB
- Monitoring und Analyse der Social-Media-Aktivitäten
- Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern zur Sicherstellung einer konsistenten Social-Media-Kommunikation
Ihr Profil
- Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium und/oder ein Volontariat
- Berufserfahrung im (Sport-)Journalismus bzw. in der Redaktionsarbeit für einen Verein oder Verband; und/oder Berufserfahrung in PR-/Media-Agentur für die Sportbranche
- Du verfügst über umfassende Plattformkenntnisse, bist vertraut mit Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok, Twitter/X, usw., einschließlich deren Algorithmen
- Du bist geübt in der Content Creation und weißt, wie man ansprechende und relevante Inhalte erstellt, sei es als Text, Bild oder Video
- Du bist kreativ, zeigst Einfallsreichtum bei der Entwicklung von Kampagnen und Inhalten, die die Zielgruppen ansprechen
- Du hast Erfahrung im Community Management, kannst eine Online-Community betreuen und mit ihr interagieren, um die Markenbindung zu stärken
- Du besitzt analytische Fähigkeiten, kannst Daten so analysieren, um daraus Erkenntnisse zu gewinnen, die dazu beitragen, die Social-Media-Strategie zu optimieren
- Du verfügst über sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, kannst Botschaften – schriftlich und mündlich – klar vermitteln
- Du hast ein grundlegendes Verständnis von Suchmaschinenoptimierung, um die Sichtbarkeit von Inhalten zu erhöhen
- Du bist vertraut mit Tools und Software für Social-Media-Management
- Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung mit sehr guter Verhandlungskompetenz
- Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten, auch an Wochenenden und Feiertagen
WIR BIETEN DIR:
- Die inhaltlich und personell am breitesten aufgestellte Fußballorganisation in Deutschland
- Abwechslungsreiche Aufgaben mit jeweils individuellen Herausforderungen, die in unterschiedlichen Dimensionen auf die Weiterentwicklung persönlicher Skills einzahlen
- Eine von Respekt, Offenheit, Leidenschaft und Teamspirit geprägte Arbeitskultur
- Ein vielseitiges, dynamisches Team, das mit Spaß an der Sache verändert und gestaltet
- Mit dem DFB-Campus ein hochmodernes Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitsplätzen und diversen Sportmöglichkeiten (Fußballhalle, Beachvolleyball, Fitnessstudio, Laufstrecke)
- Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit das mobile Arbeiten zu nutzen
- Viele weitere Benefits und Vergünstigungen bei unseren Vertragspartnern
Weitere Informationen:
Bewirb dich gerne mit Angabe deiner Gehaltsvorstellungen bis zum23.03.2025.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
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Kontaktperson:
Deutscher Fußball-Bund e.V. (DFB) HR Team