Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite die zentrale Verwaltung und gestalte innovative Strategien für das Deutsche Archäologische Institut.
- Arbeitgeber: Das Deutsche Archäologische Institut ist eine führende Institution in der archäologischen Forschung.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle und ein dynamisches Arbeitsumfeld warten auf dich.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Forschung und arbeite in einem vielfältigen und unterstützenden Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Erforderlich sind langjährige Erfahrung in der Administration und Kenntnisse im öffentlichen Recht.
- Andere Informationen: Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen werden bevorzugt behandelt.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 50000 - 70000 € pro Jahr.
An der Zentrale des Deutschen Archäologischen Instituts ist nächstmöglich die Stelle einer/eines Administrativen Direktorin / Administrativen Direktors (m/w/d) (Kennziffer 12/2025) zu besetzen. Die Zentrale des DAI umfasst die Zentrale Wissenschaftliche Abteilung (ZWA), die Zentralen Wissenschaftlichen Dienste (ZWD) und die Zentrale Hauptverwaltung (ZHV). Die Zentrale nimmt wissenschaftliche und administrative Querschnittsaufgaben für das Gesamtinstitut wahr. Wir bieten Ihnen in diesem Umfeld eine attraktive Führungsposition mit großen Gestaltungsmöglichkeiten in einem dynamischen Arbeitsumfeld.
Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
- Sie nehmen gemeinsam mit dem Generalsekretär des DAI die Gesamtverantwortung für die Zentrale des DAI wahr und tragen die Verantwortung für den administrativen Geschäftsbereich.
- Sie sind Beauftragte*r für den Haushalt und leiten die Zentralen Wissenschaftlichen Dienste und die Zentrale Hauptverwaltung.
- Sie führen eine serviceorientierte Verwaltung und sorgen mit strukturierten Prozessabläufen für Transparenz und Qualität sowie moderne Forschungsinfrastrukturen.
- Sie gestalten die Strategie und Entwicklung der Zentrale und tragen Verantwortung für die Digitalisierungsstrategie des Instituts.
- Sie führen mit großer Erfahrung den Dialog und Austausch mit Ministerien, Wissenschaftsorganisationen und Verbänden.
Ihr Qualifikationsprofil:
- Sie bringen nach einer erfolgreich abgeschlossenen wissenschaftlichen Hochschulausbildung bevorzugt mit wirtschafts-, verwaltungs- oder rechtswissenschaftlicher Qualifikation und/oder Befähigung zum höheren nichttechnischen Verwaltungsdienst ausgewiesene langjährige Leitungserfahrung in der Administration vorzugsweise im Bereich der Wissenschaft und Forschung mit.
- Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse des öffentlichen Haushalts-, Zuwendungs- und Personalrechts.
- Sie verfügen außerdem über sehr gute Kenntnisse im Fördermittelmanagement von öffentlich geförderten Projekten.
- Sie haben sehr gute Kenntnisse im Bereich Digitalisierung und Forschungsinfrastrukturen.
- Der wertschätzende und motivierende Umgang mit Mitarbeiter*innen ist Ihnen von zentraler Bedeutung, ein ausgezeichnetes Kommunikationsvermögen, sicheres Auftreten, Teamfähigkeit, strategisches Gestaltungvermögen sowie Integrations- und Durchsetzungsfähigkeit runden Ihr Profil ab.
Der Dienstposten ist nach Besoldungsgruppe B 3 bewertet. Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist die Übertragung eines Amtes der Besoldungsgruppe B 3 im Beamtenverhältnis möglich, andernfalls erfolgt der Abschluss eines außertariflichen Arbeitsvertrags in Anlehnung an die Besoldungsgruppe B 3 für die Dauer von zwei Jahren. Bei entsprechender Bewährung erfolgt die dauerhafte Übertragung des Amtes bzw. der Funktion.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Nachweise der Abiturprüfung, des Studienabschlusses) ein überzeugendes Konzept zur Wahrnehmung der Aufgabe und den ausgefüllten „Bewerbungsbogen Verwaltung“ bei. Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der o. g. Kennziffer bis zum 23.04.2025 ausschließlich in elektronischer Form - zusammengefügt zu einem PDF-Dokument - an die Präsidentin des Deutschen Archäologischen Instituts.
Die Auswahlgespräche sollen voraussichtlich am 5. und 6. Juni 2025 stattfinden. Im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung behandeln wir Ihre personenbezogenen Daten mit größter Sorgfalt und Diskretion. Unsere Datenschutzinformation finden Sie auf unserer Webseite.
Weitere Hinweise: Bewerber*innen (m/w/d) mit Schwerbehinderung oder diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung entsprechend den gesetzlichen Grundlagen bevorzugt berücksichtigt. Das DAI gewährleistet gemäß BGleiG die berufliche Gleichstellung unabhängig vom Geschlecht und unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, indem flexible Arbeitszeiten gelebt und Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten realisiert werden. Vielfalt ist einer unserer zentralen Organisationswerte. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Der Auswahlprozess erfolgt im Einvernehmen mit dem Auswärtigen Amt. Es steht eine Beamtenstelle des höheren Dienstes zur Verfügung. Die Besoldungsgruppe richtet sich nach B 3 Bundesbesoldungsgesetz (BBesG), soweit die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen vorliegen. Bei Nichtvorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis beabsichtigt. Die Eingruppierung richtet sich nach den persönlichen und sachlichen Voraussetzungen in Anlehnung an die Besoldungsgruppe B 3 BBesG. Eine Verbeamtung wird angestrebt. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich, wenn der Aufgaben zuschnitt und die Arbeitsorganisation der Stelle dies zulassen. Der Dienstort ist Berlin.
Administrative Direktorin / Administrativer Direktor (m/w/d) - [\'Teilzeit\'] Arbeitgeber: Deutsches Archäologisches Institut (DAI)
Kontaktperson:
Deutsches Archäologisches Institut (DAI) HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Administrative Direktorin / Administrativer Direktor (m/w/d) - [\'Teilzeit\']
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Kontaktiere ehemalige Kollegen oder Bekannte, die im Bereich der Wissenschaftsverwaltung tätig sind. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Empfehlungen aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends in der Digitalisierung und im Fördermittelmanagement. Zeige in Gesprächen, dass du auf dem neuesten Stand bist und innovative Ideen zur Verbesserung der administrativen Prozesse einbringen kannst.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich gut auf das Vorstellungsgespräch vor, indem du dich mit den spezifischen Herausforderungen des Deutschen Archäologischen Instituts vertraut machst. Überlege dir, wie du deine Erfahrungen und Fähigkeiten gezielt einsetzen kannst, um diese Herausforderungen zu meistern.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Führungsqualitäten bereits im Gespräch. Bereite Beispiele vor, in denen du erfolgreich Teams geleitet oder Projekte koordiniert hast. Dies wird deine Eignung für die Position als administrative/r Direktor/in unterstreichen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Administrative Direktorin / Administrativer Direktor (m/w/d) - [\'Teilzeit\']
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Punkte in deiner Bewerbung ansprichst.
Individuelles Anschreiben: Verfasse ein individuelles Anschreiben, das deine Motivation für die Position als Administrative Direktorin / Administrativer Direktor unterstreicht. Gehe auf deine Erfahrungen und Fähigkeiten ein, die dich für diese Rolle qualifizieren.
Lebenslauf anpassen: Passe deinen Lebenslauf an die spezifischen Anforderungen der Stelle an. Hebe relevante Erfahrungen und Qualifikationen hervor, die im Zusammenhang mit der Verwaltung und Führung stehen.
Überzeugendes Konzept erstellen: Erstelle ein überzeugendes Konzept zur Wahrnehmung der Aufgabe, wie in der Stellenanzeige gefordert. Zeige auf, wie du die Herausforderungen der Position angehen würdest und welche Strategien du verfolgen möchtest.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Deutsches Archäologisches Institut (DAI) vorbereitest
✨Bereite dich auf die Fragen zur Führungskompetenz vor
Da die Position eine Führungsrolle beinhaltet, solltest du konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung parat haben, die deine Fähigkeiten in der Teamführung und strategischen Planung demonstrieren.
✨Kenntnisse im öffentlichen Recht betonen
Stelle sicher, dass du deine Kenntnisse im öffentlichen Haushalts-, Zuwendungs- und Personalrecht hervorhebst. Bereite dich darauf vor, spezifische Situationen zu erläutern, in denen du diese Kenntnisse angewendet hast.
✨Digitalisierungsstrategien diskutieren
Da die Digitalisierung ein wichtiger Aspekt der Stelle ist, solltest du aktuelle Trends und Technologien im Bereich der Forschung und Verwaltung kennen und darüber sprechen können, wie du diese in die Strategie des Instituts integrieren würdest.
✨Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis stellen
Bereite dich darauf vor, deine Kommunikationsfähigkeiten zu demonstrieren. Du wirst mit verschiedenen Stakeholdern interagieren, also sei bereit, Beispiele für erfolgreiche Kommunikation und Zusammenarbeit zu geben.