Auf einen Blick
- Aufgaben: Support clients with PC workstations and IT infrastructure, manage tickets, and maintain equipment.
- Arbeitgeber: Join the DIPF, a leading institute for educational research in Germany, located in Berlin.
- Mitarbeitervorteile: Enjoy flexible working hours, a modern workplace, and opportunities for professional development.
- Warum dieser Job: Be part of a dynamic IT team and contribute to a modern IT environment while ensuring customer satisfaction.
- Gewünschte Qualifikationen: Completed training as an IT specialist or similar qualification; experience in Microsoft technologies is a plus.
- Andere Informationen: Diversity and inclusion are valued; applications from all backgrounds are encouraged.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 30000 - 42000 € pro Jahr.
zum nächstmöglichen Zeitpunkt, 50% der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit, befristet für 24 Monate mit der Option zur Verlängerung, Vergütung nach EG 9a (TV-H), Dienstort: Berlin, Bewerbungsfrist: 10. Januar 2025
Der IT-Service sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt:
Eine*n Mitarbeiter*in im Client-Support
50% der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit, befristet für 24 Monate mit der Option zur Verlängerung, Vergütung nach EG 9a Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H)
Der Dienstort ist Berlin. Sie gehören dem zentralen IT-Team an, das auf die beiden Standorte Frankfurt und Berlin verteilt ist.
Ihre Aufgaben
- Client-Support für PC-Arbeitsplätze und -Infrastruktur
- IT-Service Hotline und Ticketsystem
- Support auf Betriebssystemebene Microsoft Windows und für Office-Anwendungen
- Bereitstellen von Desktop-PC, vorrangig mit Microsoft Windows Software
- Aufbau, Abbau und Wartung der IT-Ausstattung + Telefone in Arbeitsplatzbüros und Konferenzräumen inkl. Videokonferenz
- Asset-Management und Hardware-Verwaltung
- Benutzer*innen- und Computerverwaltung im AD und Exchange, Rechteverwaltung
- Wechsel von Verbrauchsmaterial der Multifunktions-Kopierdrucker
- Stellvertretung der Systemadministration
Voraussetzungen
- Eine abgeschlossene Ausbildung zum*zur Fachinformatiker*in für Systemintegration oder vergleichbare Qualifikation mit einschlägiger Erfahrung, auch Berufsanfänger*innen nach erfolgreicher Ausbildung
- Kenntnisse der aktuellen IT-Technologien im Microsoft-Umfeld sowie Bereitschaft, diese ständig weiterzuentwickeln und neue Aufgaben zu übernehmen
- Kenntnisse in den Themenbereichen Softwareverteilung, Ticketsysteme, Active Directory und Exchange
- Eine selbstständige, lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise und Freude an Kund*innenzufriedenheit
- Einsatzbereitschaft, Teamplayer-Qualitäten und Serviceorientierung
- Sehr gute Deutschkenntnisse und Grundkenntnisse in Englisch
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung, wenn Sie Aufgaben aus den oben beschriebenen Bereichen ansprechen, Sie möglicherweise bereits Kenntnisse einiger der Produkte mitbringen und Sie im Team eine moderne IT-Umgebung betreiben möchten.
Wir bieten Ihnen ein anspruchsvolles und herausforderndes Arbeitsumfeld, einen modernen Arbeitsplatz, ein angenehmes Betriebsklima sowie die Möglichkeit zu regelmäßiger Fortbildung. Flexible Arbeitszeiten unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Es besteht die Möglichkeit, ein vergünstigtes Jobticket Deutschland zu erwerben.
Das DIPF ist zertifiziert mit dem Siegel audit berufundfamilie+vielfalt, fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen und begrüßt Bewerbungen unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Geschlecht und sexueller Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Die Reduzierung der Arbeitszeit ist unter Berücksichtigung dienstlicher Belange grundsätzlich möglich.
Nähere Auskünfte zur Stelle erteilt Ihnen Herr Klaus Brennscheidt unter der Tel.-Nr. 069/24708-404.
Ihre schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte in elektronischer Form und zusammengefasst in einem pdf-Dokument unter Angabe der Referenz-Nr. IT-Service 2001-24-02 bis zum 10.01.2025 an:
Klaus Brennscheidt, IT-Leiter,
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Rostocker Straße 6, 60323 Frankfurt
#J-18808-Ljbffr
Eine*n Mitarbeiter*in im Client-Support Arbeitgeber: Deutsches Institut für internationale pädagogische Forschung (DIPF)
Kontaktperson:
Deutsches Institut für internationale pädagogische Forschung (DIPF) HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Eine*n Mitarbeiter*in im Client-Support
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die spezifischen IT-Technologien, die in der Stellenbeschreibung erwähnt werden, insbesondere Microsoft Windows und Office-Anwendungen. Zeige in deinem Gespräch, dass du nicht nur Kenntnisse hast, sondern auch bereit bist, dich ständig weiterzuentwickeln.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich darauf vor, Beispiele für deine Erfahrungen im Client-Support zu teilen. Überlege dir konkrete Situationen, in denen du Probleme gelöst oder Kunden zufrieden gestellt hast, um deine serviceorientierte Arbeitsweise zu demonstrieren.
✨Tip Nummer 3
Da Teamarbeit und Kommunikation wichtig sind, sei bereit, über deine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit anderen zu sprechen. Betone, wie du als Teamplayer zur Verbesserung des IT-Services beigetragen hast.
✨Tip Nummer 4
Nutze die Möglichkeit, Fragen zu stellen, um dein Interesse an der Stelle und dem Unternehmen zu zeigen. Frage nach den Herausforderungen im Client-Support oder den Möglichkeiten zur Weiterbildung, um zu verdeutlichen, dass du langfristig Teil des Teams sein möchtest.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Eine*n Mitarbeiter*in im Client-Support
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unterlagen vorbereiten: Stelle sicher, dass du alle relevanten Unterlagen bereit hast, einschließlich Lebenslauf, Anschreiben, Ausbildungsnachweise und gegebenenfalls Empfehlungsschreiben. Achte darauf, dass dein Lebenslauf aktuell und übersichtlich ist.
Anschreiben verfassen: Verfasse ein individuelles Anschreiben, in dem du deine Motivation für die Stelle im Client-Support darlegst. Gehe auf deine Erfahrungen und Kenntnisse im IT-Bereich ein und erläutere, wie du zur Kundenzufriedenheit beitragen kannst.
Referenznummer angeben: Vergiss nicht, die Referenz-Nr. IT-Service 2001-24-02 in deinem Anschreiben und Betreff der E-Mail anzugeben. Dies hilft dem Unternehmen, deine Bewerbung schnell zuzuordnen.
Bewerbung fristgerecht einreichen: Reiche deine Bewerbung bis zum 10. Januar 2025 elektronisch in einem PDF-Dokument ein. Achte darauf, dass alle Dokumente zusammengefasst sind und die Datei gut lesbar ist.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Deutsches Institut für internationale pädagogische Forschung (DIPF) vorbereitest
✨Bereite dich auf technische Fragen vor
Da die Position im Client-Support stark technischer Natur ist, solltest du dich auf Fragen zu Microsoft Windows, Office-Anwendungen und Active Directory vorbereiten. Überlege dir Beispiele aus deiner Ausbildung oder bisherigen Erfahrungen, die deine Kenntnisse in diesen Bereichen belegen.
✨Zeige deine Kundenorientierung
In der Rolle wird viel Kontakt mit Benutzer*innen bestehen. Bereite Beispiele vor, in denen du erfolgreich Probleme gelöst hast oder wie du mit schwierigen Situationen umgegangen bist. Das zeigt, dass du serviceorientiert und lösungsorientiert arbeitest.
✨Hebe deine Teamfähigkeit hervor
Das IT-Team ist verteilt auf zwei Standorte. Betone in deinem Gespräch, wie wichtig dir Teamarbeit ist und bringe Beispiele, wie du in der Vergangenheit effektiv im Team gearbeitet hast. Dies zeigt, dass du gut in die bestehende Teamstruktur passt.
✨Frage nach Weiterbildungsmöglichkeiten
Das Unternehmen bietet regelmäßige Fortbildung an. Zeige dein Interesse an persönlicher und beruflicher Weiterentwicklung, indem du nach den angebotenen Schulungen und Entwicklungsmöglichkeiten fragst. Das zeigt, dass du motiviert bist, deine Fähigkeiten ständig zu verbessern.