Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterstütze bei der Vorbereitung und Auswertung von internationalen Bildungsstudien.
- Arbeitgeber: Das DIPF ist ein führendes Institut für Bildungsforschung in Deutschland.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten und ein vergünstigtes Jobticket warten auf dich.
- Warum dieser Job: Gestalte die digitale Bildung von morgen und arbeite in einem dynamischen Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Du solltest einen sehr guten Hochschulabschluss in Psychologie oder Bildungswissenschaften haben.
- Andere Informationen: Die Stelle bietet die Möglichkeit zur Promotion und interdisziplinärer Zusammenarbeit.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 45000 - 63000 € pro Jahr.
Eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in für den Arbeitsbereich Technology-Based Assessment
ab 1. Januar 2026 (vorbehaltlich der endgültigen Mittelbewilligung), 75 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit, befristet bis zum 31.12.2030, Vergütung nach EG 13 (TV-H), Dienstort: Frankfurt am Main, Bewerbungsfrist: 26. September 2025
Die Abteilung Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen sucht für den Arbeitsbereich Technology-Based Assessment (TBA) vorbehaltlich der endgültigen Mittelbewilligung für die ICILS 2028 Studie ab 1. Januar 2026:
Eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in
75 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit, befristet bis zum 31.12.2030, Vergütung nach EG 13 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H)
Der Dienstort ist Frankfurt am Main.
Die national vom DIPF in Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum geleitete IEA-Studie ICILS 2028 (International Computer and Information Literacy Study) ist der vierte Zyklus der international vergleichenden Schulleistungsstudie ICILS. Sie untersucht digitale Kompetenzen von Schüler*innen sowie die Rahmenbedingungen des Kompetenzerwerbs im internationalen Vergleich.
Ein Schwerpunkt der Stelle liegt in der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung des Feldtestes und der Hauptstudie sowie der Berichtlegung.
Ihre Aufgaben
- Mitwirkung an der Vorbereitung (z.B. Übersetzung), Durchführung und Auswertung des Feldtestes und der Hauptstudie
- Mitwirkung am Test- und Datenmanagement, Dokumentation
- Bereitstellung von Informationsmaterial für die Schulen und Kommunikation mit den Schulen
- Mitwirkung an der Berichtlegung
- Eigenständige Forschung im Rahmen des Projektes
- Die Möglichkeit zur Promotion innerhalt des Projektes ist gegeben
- Publikation der Forschungsergebnisse (Konferenzbeiträge, englischsprachige Fachartikel, Forschungsberichte)
Voraussetzungen
- Sehr guter wissenschaftlicher Hochschulabschluss in Psychologie, Bildungswissenschaften oder einer verwandten Disziplin
- Sehr gute Kenntnisse in pädagogisch-psychologischer Diagnostik sowie in quantitativen Forschungs- und Analysemethoden
- Erfahrungen in der eigenständigen Analyse empirischer Daten (z.B. mit R)
- Kenntnisse zu digitalen Kompetenzen oder Lehr-/Lernprozessen wünschenswert
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)
- Selbstständiges Arbeiten, hohes persönliches Engagement, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie interdisziplinäre Zusammenarbeit
- Bereitschaft zur Weiterbildung in Bezug auf die gestellten Anforderungen und zu Dienstreisen
Im Rahmen der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung bieten wir intensive Betreuung sowie vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten (Bei Promotion:Teilnahme am koordinierten Promotionsförderprogramm des DIPF und des IDeA-Zentrums, Kolloquien, Methodenworkshops) an.
Die „Kita im DIPF“ und flexible Arbeitszeiten ermöglichen gute Voraussetzungen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Es besteht die Möglichkeit, ein vergünstigtes Jobticket Deutschland zu erwerben.
Das DIPF ist zertifiziert mit dem Siegel audit berufundfamilie+vielfalt, fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen und begrüßt Bewerbungen unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Geschlecht und sexueller Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Die Reduzierung der Arbeitszeit ist unter Berücksichtigung dienstlicher Belange grundsätzlich möglich.
Nähere Auskünfte zur Stelle erteilt Ihnen Frank Goldhammer unter der Tel.-Nr. 069-24708 323 / E-Mail-Adresse f.goldhammer@dipf.de . Ihre schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte in elektronischer Form und zusammengefasst in einem pdf-Dokument unter Angabe der Referenz-Nr. LLiB-7135-25-07 bis zum 26.09.2025 an:
Prof. Dr. Frank Goldhammer, Arbeitsbereichsleiter Technology-Based Assessment (TBA)
bewerbung-llib@dipf.de
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Rostocker Straße 6, 60323 Frankfurt am Main
#J-18808-Ljbffr
Eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in für den Arbeitsbereich Technology-Based Assessment Arbeitgeber: Deutsches Institut für internationale pädagogische Forschung (DIPF)
Kontaktperson:
Deutsches Institut für internationale pädagogische Forschung (DIPF) HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in für den Arbeitsbereich Technology-Based Assessment
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kommilitonen oder Professoren, die im Bereich der Bildungsforschung tätig sind. Sie könnten wertvolle Einblicke oder sogar Kontakte zu Personen im DIPF haben.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich Technology-Based Assessment. Zeige in Gesprächen oder Netzwerktreffen, dass du auf dem neuesten Stand bist und ein echtes Interesse an der Thematik hast.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Interviews vor, indem du häufige Fragen zu quantitativen Forschungsmethoden und zur Analyse empirischer Daten übst. Das zeigt deine Fachkompetenz und dein Engagement für die Stelle.
✨Tip Nummer 4
Engagiere dich in relevanten Online-Foren oder Gruppen, die sich mit digitalen Kompetenzen und Bildungsforschung beschäftigen. Dies kann dir helfen, dein Wissen zu erweitern und gleichzeitig deine Sichtbarkeit in der Branche zu erhöhen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in für den Arbeitsbereich Technology-Based Assessment
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stelle verstehen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch, um die Anforderungen und Aufgaben der Position als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Bereich Technology-Based Assessment zu verstehen. Achte besonders auf die geforderten Qualifikationen und Erfahrungen.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Qualifikationen hervorhebt, die für die Stelle wichtig sind. Betone deine Kenntnisse in pädagogisch-psychologischer Diagnostik und quantitativen Methoden sowie deine Erfahrungen mit Datenanalysen.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du darlegst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zur Erfüllung der Aufgaben beitragen können. Gehe auch auf deine Bereitschaft zur Weiterbildung und interdisziplinären Zusammenarbeit ein.
Dokumente zusammenstellen: Stelle alle erforderlichen Unterlagen in einem PDF-Dokument zusammen. Dazu gehören dein Lebenslauf, das Motivationsschreiben, relevante Zeugnisse und Nachweise über Sprachkenntnisse. Achte darauf, dass alles gut strukturiert und übersichtlich ist.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Deutsches Institut für internationale pädagogische Forschung (DIPF) vorbereitest
✨Bereite dich auf die spezifischen Anforderungen vor
Informiere dich gründlich über die ICILS 2028 Studie und die damit verbundenen Aufgaben. Verstehe die Bedeutung von Technologie-basierten Assessments und sei bereit, deine Kenntnisse in pädagogisch-psychologischer Diagnostik sowie quantitativen Methoden zu demonstrieren.
✨Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten
Da die Stelle viel Kommunikation mit Schulen erfordert, solltest du Beispiele für deine Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit parat haben. Überlege dir, wie du komplexe Informationen klar und verständlich vermitteln kannst.
✨Hebe deine Forschungserfahrung hervor
Bereite konkrete Beispiele deiner bisherigen Forschung vor, insbesondere in der Analyse empirischer Daten. Wenn du mit R gearbeitet hast, sei bereit, darüber zu sprechen und deine Herangehensweise zu erläutern.
✨Sei bereit für Fragen zur interdisziplinären Zusammenarbeit
Da die Stelle interdisziplinäre Zusammenarbeit erfordert, solltest du Beispiele aus deiner Vergangenheit parat haben, die zeigen, wie du erfolgreich in einem Team gearbeitet hast. Betone deine Flexibilität und Bereitschaft zur Weiterbildung.