Auf einen Blick
- Aufgaben: Lead communication and collaboration for the Startchancen-Programm research project.
- Arbeitgeber: Join DIPF, a leading institute in educational research and information.
- Mitarbeitervorteile: Enjoy flexible working hours, remote work options, and a discounted job ticket.
- Warum dieser Job: Be part of a major educational research project impacting social equality in schools.
- Gewünschte Qualifikationen: PhD in education-related fields and experience in educational policy and management required.
- Andere Informationen: Diversity is valued; applications from women and underrepresented groups are encouraged.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 48000 - 72000 € pro Jahr.
Eine*n Wissenschaftliche*n Referent*in im Projekt „Wissenschaftliche Begleitung und Forschung für das Startchancen-Programm“
zum nächstmöglichen Zeitpunkt, Vollzeit, befristet bis zum 31. Dezember 2029 mit Option auf Verlängerung um weitere 5 Jahre, Dienstort: Berlin, Vergütung EG 14 TV-H, Bewerbungsfrist: 20. Dezember 2024
Aufgaben
- Koordinierung und Steuerung der Kommunikation und Zusammenarbeit des Forschungsverbunds mit Vertreter*innen der Länder zur Umsetzung der Wissenschaftlichen Begleitung des Startchancen-Programms
- Beobachtung, Analyse und Bewertung aktueller Entwicklungen der Bildungspolitik und ‑steuerung im Kontext des Startchancen-Programms
- Konzeption und Leitung von Impulsgruppen, Workshops und Dialogformaten zu transformativen Steuerungspraktiken mit Vertreter*innen der schulischen Steuerungsebene in den Ländern
- Entwicklung und Erprobung neuer Steuerungspraktiken im Kontext von Innovation an Schulen in herausfordernden Lagen
- Formulierung von Argumenten und Positionen für die Kommunikationsaktivitäten des Governance-Zentrums und der Wissenschaftlichen Begleitung, in enger Abstimmung mit der Verbundleitung
- Erstellung von Fachmaterialien, redaktionellen Texten und Arbeitspapieren zum o.g. Thema
- Beteiligung an und Koordination von Publikationen für die Wissenschaft und/oder für die Bildungspolitik bzw. Bildungsverwaltung ebenso wie die interessierte (Fach-) Öffentlichkeit
Voraussetzungen
- Wissenschaftlicher Hochschulabschluss sowie abgeschlossene Promotion der Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung, Bildungsmanagement, Politikwissenschaft oder einer verwandten Disziplin
- Breite Kenntnis der Bildungsforschung in ihren verschiedenen Disziplinen und Forschungsfeldern
- Fundiertes, historisch informiertes Verständnis der institutionellen Entwicklung des deutschen Schul- und Bildungssystems sowie der bildungspolitischen Reformtätigkeit von Bund und Ländern, insbesondere mit Blick auf die Adressierung sozialer Bildungsungleichheiten
- Umfassende fachliche Kenntnisse in Bezug auf die sozialen und institutionellen Rahmenbedingungen von Schulpolitik sowie Fragen der Bildungssteuerung, Schulentwicklung und Schulorganisation
- Umfassende Erfahrungen in Wissenschafts- und Projektmanagement sowie im Bereich der Wissenschaftskommunikation
- Nachgewiesene praktische Erfahrungen in der direkten Interaktion mit Akteur*innen der Bildungsverwaltung und Bildungspolitik mit dem Fokus Steuerung und Governance; praktische Erfahrungen mit und Einblicke in Schulentwicklung an Schulen in sozial herausfordernden Lagen
- Umfassende Kenntnis von und Vernetzung mit Bildungsakteur*innen in Forschung, Praxis, Verbänden und Zivilgesellschaft; Vertrautheit mit im Bildungsbereich einschlägigen Stiftungen und Organisationen sowie im Kontext des Startchancen-Programms relevanten Aktivitäten
- Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten; sicheres Auftreten im Umgang mit verschiedenen Akteursgruppen wie Wissenschaft, Bildungspraxis, Bildungsadministration und Medien; sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift, sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache
- Wissenschaftliche Publikationserfahrung; einschlägige Erfahrungen in der Vermittlung von Problembewusstsein, Hintergrundwissen und Forschungsergebnissen an unterschiedliche Adressat*innengruppen; Vertrautheit mit unterschiedlichen, auch multimedialen Vermittlungsformaten; ausgeprägte Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zielgruppengerecht zu erörtern
- Lust und Mut, an einem der größten wissenschaftlichen Projekte der Bildungsforschung an koordinierender Stelle Verantwortung zu übernehmen; ausgeprägte Fähigkeiten in der Strukturierung und Optimierung von Arbeitsabläufen und Abstimmungsprozessen, hohe Fähigkeit und Bereitschaft zum eigenverantwortlichen ziel- und lösungsorientierten Arbeiten sowie Teamfähigkeit
Wir bieten einen modernen Arbeitsplatz und ein breites Netzwerk in Forschung und Praxis sowie flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten. Es besteht die Möglichkeit, ein vergünstigtes Jobticket Deutschland zu erwerben.
Das DIPF fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen und begrüßt Bewerbungen unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Geschlecht und sexueller Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Die Reduzierung der Arbeitszeit ist unter Berücksichtigung dienstlicher Belange grundsätzlich möglich. Da Frauen in Führungspositionen unterrepräsentiert sind, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.
Auskünfte zur Stelle erteilt Ihnen Frau Dr. Marx unter Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte zusammengefasst in einem pdf-Dokument unter Angabe der Referenz-Nr. SteuBis 8160-24-05 bis zum 20.12.2024 an:
Dr. Alexandra Marx,
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Warschauer Straße 34-38, 10243 Berlin
#J-18808-Ljbffr
Eine*n Wissenschaftliche*n Referent*in im Projekt „Wissenschaftliche Begleitung und Forschung f[...] Arbeitgeber: Deutsches Institut für internationale pädagogische Forschung (DIPF)

Kontaktperson:
Deutsches Institut für internationale pädagogische Forschung (DIPF) HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Eine*n Wissenschaftliche*n Referent*in im Projekt „Wissenschaftliche Begleitung und Forschung f[...]
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Kontaktiere ehemalige Kollegen oder Kommilitonen, die bereits im Bildungsbereich tätig sind. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Empfehlungen aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Entwicklungen in der Bildungspolitik. Lies Fachartikel und Berichte, um ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen und Chancen im deutschen Bildungssystem zu entwickeln.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Interviews vor, indem du dir Gedanken über transformative Steuerungspraktiken machst. Überlege, wie du deine Erfahrungen und Kenntnisse in diesem Bereich konkret einbringen kannst.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten! Übe, komplexe Themen einfach und verständlich zu erklären. Dies wird dir helfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben und deine Eignung für die Position zu unterstreichen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Eine*n Wissenschaftliche*n Referent*in im Projekt „Wissenschaftliche Begleitung und Forschung f[...]
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen und Qualifikationen, die für die Position als Wissenschaftliche*r Referent*in gefordert werden. Stelle sicher, dass du alle relevanten Punkte in deiner Bewerbung ansprichst.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du deine Leidenschaft für Bildungsforschung und deine Erfahrungen im Bereich der Bildungssteuerung darlegst. Betone, wie deine Fähigkeiten und Kenntnisse zur Erreichung der Ziele des Startchancen-Programms beitragen können.
Dokumente zusammenstellen: Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Unterlagen, wie deinen Lebenslauf, relevante Zeugnisse und Nachweise über deine wissenschaftliche Publikationserfahrung, in einem PDF-Dokument zusammenfasst. Achte darauf, dass alles gut strukturiert und übersichtlich ist.
Frist einhalten: Achte darauf, dass du deine Bewerbung bis zum 20. Dezember 2024 einreichst. Plane genügend Zeit ein, um deine Unterlagen zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie vollständig sind, bevor du sie absendest.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Deutsches Institut für internationale pädagogische Forschung (DIPF) vorbereitest
✨Verstehe die Bildungslandschaft
Mach dich mit den aktuellen Entwicklungen in der Bildungspolitik und den Herausforderungen des deutschen Schul- und Bildungssystems vertraut. Zeige, dass du ein fundiertes Verständnis für soziale Bildungsungleichheiten und deren Auswirkungen auf das Bildungssystem hast.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an spezifische Erfahrungen aus deiner bisherigen Arbeit, die deine Fähigkeiten im Wissenschafts- und Projektmanagement sowie in der Wissenschaftskommunikation unter Beweis stellen. Bereite dich darauf vor, diese Beispiele während des Interviews zu erläutern.
✨Kommunikationsfähigkeiten demonstrieren
Da die Rolle viel Interaktion mit verschiedenen Akteuren erfordert, solltest du deine kommunikativen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Übe, komplexe Sachverhalte klar und verständlich zu erklären, sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache.
✨Zeige Teamfähigkeit und Eigenverantwortung
Hebe hervor, wie du in der Vergangenheit erfolgreich im Team gearbeitet hast und gleichzeitig eigenverantwortlich Projekte geleitet hast. Arbeitgeber suchen nach Kandidaten, die sowohl im Team als auch selbstständig arbeiten können.