Zwei studentische Hilfskräfte für den Arbeitsbereich \"technologiebasiertes Assessment\"
Zwei studentische Hilfskräfte für den Arbeitsbereich \"technologiebasiertes Assessment\"

Zwei studentische Hilfskräfte für den Arbeitsbereich \"technologiebasiertes Assessment\"

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Deutsches Institut für internationale pädagogische Forschung (DIPF)

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Unterstütze bei der Erstellung und Testung innovativer Assessments.
  • Arbeitgeber: DIPF - Leibniz-Institut für Bildungsforschung in Frankfurt am Main.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, angenehmes Arbeitsklima und faire Bezahlung.
  • Warum dieser Job: Erhalte Einblicke in empirisches Arbeiten und entwickle deine Fähigkeiten in einem interdisziplinären Team.
  • Gewünschte Qualifikationen: Immatrikulation an einer deutschen Hochschule und sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
  • Andere Informationen: Befristet bis 30.09.2026 mit der Möglichkeit von Homeoffice.

Zwei studentische Hilfskräfte für den Arbeitsbereich "technologiebasiertes Assessment" zum nächstmöglichen Zeitpunkt, ca. 40 Stunden monatlich, zunächst befristet bis zum 30. September 2026, Ort der Beschäftigung: Frankfurt am Main, Bewerbungsfrist: 25. November 2025.

Der Arbeitsbereich technologiebasiertes Assessment (TBA, Leitung: Prof. Dr. Goldhammer) der Abteilung Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Zwei studentische Hilfskräfte ca. 40 Stunden monatlich, zunächst befristet bis zum 30.09.2026. Dienstort ist der Standort in Frankfurt am Main, in unmittelbarer Nähe zum Campus Westend. Nach Abstimmung und Einarbeitung können Tätigkeiten im Homeoffice erfolgen, sofern ein geeigneter Arbeitsplatz mit Windows Betriebssystem und Internetanschluss vorhanden ist.

Das Zentrum für technologiebasiertes Assessment (TBA-Zentrum) entwickelt innovative technologiebasierte Verfahren, mit denen Lernergebnisse gemessen sowie Lernprozesse erfasst und gefördert werden. In unseren Projekten fallen folgende Aufgaben an:

  • Unterstützung bei der Erstellung von interaktiven Aufgaben mit Hilfe eines Autor*innenwerkzeuges (CBA ItemBuilder)
  • Anpassung, Erweiterung und Testung bereits erstellter Testaufgaben im CBA ItemBuilder
  • Erprobung von neu erstellten Inhalten zur Durchführung computerbasierter Assessments
  • Qualitätskontrolle der computerbasierten Assessments nach Updates
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Dokumentationen, Handbüchern und Tutorials
  • Unterstützung in verschiedenen Projekten des TBA-Zentrums
  • Sonstige Hilfstätigkeiten, z.B. Literaturrecherchen, Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Datenerhebungen

Ihre Voraussetzungen:

  • Immatrikulation an einer deutschen Hochschule
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Interesse an der Aufbereitung von technischen Inhalten
  • Selbständiges Arbeiten und Engagement

Unser Angebot:

  • Strukturierte Einarbeitung in den CBA ItemBuilder / in die Assessments (keinerlei Vorkenntnisse erforderlich)
  • Angenehmes Arbeitsklima
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Eine Bezahlung von 14,88 € pro Stunde für Bachelorstudierende und 16,13 € pro Stunde für Studierende mit Bachelorabschluss und Übernahme entsprechender Tätigkeiten
  • Einblicke in empirisches, wissenschaftliches Arbeiten in einem interdisziplinären Team (u.a. mit Professor*innen und Doktorand*innen)
  • Einblick in verschiedene wissenschaftliche Projektarbeiten des TBA-Zentrums

Das DIPF ist zertifiziert mit dem Siegel audit berufundfamilie+vielfalt, fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen und begrüßt Bewerbungen unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Geschlecht und sexueller Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Haben Sie Interesse, in unserem Team mitzuwirken? Dann senden Sie Ihre Bewerbung bitte bis zum 25.11.2025 in elektronischer Form und zusammengefasst in einem pdf-Dokument inklusive tabellarischem Lebenslauf und Studienbescheinigung unter Angabe der Referenznummer SHK-LLiB 2025-09 an: Rachel Ghebrehawariat, bewerbung-tba@dipf.de, Tel. +49 69 24708-725.

DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Rostocker Straße 6, 60323 Frankfurt am Main.

Zwei studentische Hilfskräfte für den Arbeitsbereich \"technologiebasiertes Assessment\" Arbeitgeber: Deutsches Institut für internationale pädagogische Forschung (DIPF)

Das DIPF in Frankfurt am Main bietet eine hervorragende Arbeitsumgebung für studentische Hilfskräfte im Bereich technologiebasiertes Assessment. Mit flexiblen Arbeitszeiten, einer strukturierten Einarbeitung und der Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten, fördert das Institut ein angenehmes Arbeitsklima und unterstützt die persönliche sowie berufliche Entwicklung seiner Mitarbeiter*innen. Zudem erhalten Sie Einblicke in empirisches, wissenschaftliches Arbeiten und können aktiv an innovativen Projekten mitwirken.
Deutsches Institut für internationale pädagogische Forschung (DIPF)

Kontaktperson:

Deutsches Institut für internationale pädagogische Forschung (DIPF) HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Zwei studentische Hilfskräfte für den Arbeitsbereich \"technologiebasiertes Assessment\"

Tipp Nummer 1

Sei proaktiv! Wenn du dich für die Stelle interessierst, zögere nicht, direkt Kontakt mit dem Team aufzunehmen. Frag nach, ob es noch offene Fragen gibt oder wie der Auswahlprozess aussieht. Das zeigt dein Interesse und Engagement!

Tipp Nummer 2

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Kommilitonen oder Professoren, die vielleicht schon Erfahrungen im TBA-Zentrum haben. Empfehlungen können dir einen Vorteil verschaffen und dir wertvolle Einblicke geben.

Tipp Nummer 3

Bereite dich auf das Vorstellungsgespräch vor! Informiere dich über die Projekte des TBA-Zentrums und überlege dir, wie du deine Fähigkeiten einbringen kannst. Zeige, dass du die Anforderungen der Stelle verstehst und motiviert bist, Teil des Teams zu werden.

Tipp Nummer 4

Bewirb dich über unsere Website! Das macht den Prozess einfacher und du hast die Möglichkeit, alle Informationen an einem Ort zu finden. Vergiss nicht, deine Bewerbung bis zum 25. November 2025 einzureichen!

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Zwei studentische Hilfskräfte für den Arbeitsbereich \"technologiebasiertes Assessment\"

Deutschkenntnisse
Englischkenntnisse
Interesse an technischer Aufbereitung
Selbständiges Arbeiten
Engagement
Kenntnisse im Umgang mit CBA ItemBuilder
Qualitätskontrolle
Dokumentationserstellung
Literaturrecherche
Datenerhebung
Teamarbeit
Flexibilität

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Mach es persönlich!: Zeig uns, wer du bist! Verwende in deinem Anschreiben eine persönliche Ansprache und erzähle, warum du genau bei uns im TBA-Zentrum arbeiten möchtest. Das macht deine Bewerbung einzigartig!

Lebenslauf auf den Punkt bringen: Halte deinen Lebenslauf klar und übersichtlich. Konzentriere dich auf relevante Erfahrungen und Fähigkeiten, die zu der Stelle passen. Wir wollen schnell sehen, was du drauf hast!

Qualifikationen betonen: Stell sicher, dass du deine sehr guten Deutsch- und Englischkenntnisse sowie dein Interesse an technologischen Inhalten hervorhebst. Das sind wichtige Punkte für uns, die wir unbedingt sehen wollen!

Bewerbung über unsere Website: Vergiss nicht, deine Bewerbung in einem PDF-Dokument zusammenzufassen und sie bis zum 25. November 2025 an die angegebene E-Mail-Adresse zu senden. So können wir alles einfach und schnell bearbeiten!

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Deutsches Institut für internationale pädagogische Forschung (DIPF) vorbereitest

Informiere dich über den Arbeitsbereich

Bevor du zum Interview gehst, solltest du dich intensiv mit dem Bereich "technologiebasiertes Assessment" auseinandersetzen. Schau dir die Projekte an, die das TBA-Zentrum durchführt, und überlege, wie deine Fähigkeiten dort einfließen können.

Bereite Beispiele vor

Überlege dir konkrete Beispiele aus deinem Studium oder vorherigen Erfahrungen, die zeigen, dass du selbstständig arbeiten kannst und Engagement zeigst. Diese Beispiele helfen dir, deine Motivation und Eignung für die Stelle zu unterstreichen.

Stelle Fragen

Bereite einige Fragen vor, die du während des Interviews stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und gibt dir die Möglichkeit, mehr über die Erwartungen und das Team zu erfahren. Fragen zur Einarbeitung oder zu Projekten sind immer gut!

Prüfe deine Sprachkenntnisse

Da sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse gefordert sind, solltest du sicherstellen, dass du in beiden Sprachen kommunizieren kannst. Übe eventuell ein paar Fachbegriffe oder Sätze, die im Kontext der Stelle relevant sein könnten.

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