Auf einen Blick
- Aufgaben: Gestalte innovative IT-Systeme und treibe die Digitalisierung im Schutzrechtsbereich voran.
- Arbeitgeber: Deutsches Patent- und Markenamt – das Kompetenzzentrum für gewerbliche Schutzrechte.
- Mitarbeitervorteile: Bundesbeamtenstatus, flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub und umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines dynamischen Teams und forme die Zukunft der IT-Architektur.
- Gewünschte Qualifikationen: Masterabschluss in Informatik oder verwandtem Bereich und Erfahrung in Softwareentwicklung.
- Andere Informationen: Vielfältige Karrierechancen und ein gesundheitsförderndes Arbeitsumfeld.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 48000 - 84000 € pro Jahr.
Erfindergeist und Kreativität brauchen wirksamen Schutz. Das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) ist das Kompetenzzentrum für alle gewerblichen Schutzrechte – für Patente, Gebrauchsmuster, Marken und Designs. Mit der Weiterentwicklung unserer Schutzrechtssysteme treiben wir die Digitalisierung voran und suchen Sie an unserem Standort München als IT-Architektin / IT‐Architekt (w/m/div) für Schutzrechts- und Querschnittssysteme zur Erweiterung unseres Teams im Bereich "Facharchitektur und Management für Prozesse".
Aufgaben:
- Architekturmanagement für alle Maßnahmen, die über die rein technisch motivierte Weiterentwicklung bestehender Systeme hinausgehen, insbesondere:
- Gestaltung neuer IT‐Systeme
- Ablösung oder wesentliche Umgestaltung bestehender Systeme
- Erweiterung bestehender Systeme um gänzlich neue Aufgabenstellungen
- Architekturelle Begleitung dieser Maßnahmen zur Sicherstellung der architekturkonformen Umsetzung in Systemarchitektur, Design und Entwicklung
- Bereitstellung von Methoden und Werkzeugen für das Architekturmanagement
- Erarbeitung von neuen Architekturvorschlägen für die Systemlandschaft in Abstimmung mit den leitenden IT‐Architekten/IT‐Architektinnen unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen durch die Vorgaben der IT des Bundes, die Architekturrichtlinien des Bundes sowie das zukünftige Dienstportfolio der IT des Bundes
- Mitarbeit bei der Festlegung strategischer Architekturrichtlinien, Prüfung der Einhaltung der Richtlinien für die Gesamtarchitektur, kontinuierlicher Abgleich der Systeme mit den leitenden Architekten/Architektinnen und den Serviceverantwortlichen
- Sicherstellung der Nachhaltigkeit der Systeme mit Beobachtung technologischer Neuerungen, bei den Standards im IT‐Umfeld und entsprechenden Handlungsvorgaben
- Beratung der Facharchitektur, der Fachbereiche und der von Änderung betroffenen Kreise zu technischen Lösungsansätzen einschließlich wirtschaftlicher Gesichtspunkte
- Qualitätssicherung fachlicher Konzepte in Hinsicht auf die Anwendungsarchitektur und ihre Umsetzbarkeit
Anforderungen:
- Zwingende Anforderungen:
- Ein mit Master oder Diplom (Univ.) abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Informatik oder einem anderen informatiknahen Studiengang jeweils in Verbindung mit einer zweieinhalbjährigen einschlägigen hauptberuflichen Tätigkeit im Anschluss an den Studienabschluss
- Die deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union
- Sehr gute Kenntnisse der Amtssprache Deutsch, die mindestens der Niveaustufe C 1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) entsprechen
- Umfangreiche Kenntnisse und praktische Erfahrung im Softwareengineering und in der Softwareentwicklung, idealerweise als Softwareentwickler/Softwareentwicklerin mit Leitungserfahrung oder IT‐Architekt/IT‐Architektin
- Praktische Erfahrungen in Architektur und Design hochkomplexer Geschäftsanwendungen
- Praktische Erfahrungen in typischen, für das DPMA relevanten Technologien (SOA, Jakarta EE/Spring, BPEL/BPMN, RCP/ThinClients, Microservices u.Ä.) und grundlegende Standards (XML, XPath, WS*, JSON, SOAP, REST)
- Kenntnisse aktueller Trends in den relevanten Technologien, Produkten und Standards
- Verständnis für den Softwareentwicklungs- und Pflegeprozess in den gängigen Vorgehensmodellen (V‐Modell XT, agile Methoden) und Erfahrung in der Anpassung und Optimierung derartiger Prozesse
- Praktische Erfahrungen im Bereich intelligenter Recherchesysteme und künstlicher Intelligenz
- Praktische Kenntnisse im Bereich Microservices, Cloud, Blockchain, Big Data, Web-Technologien u.a.
- Ausgeprägte mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit
- Hohe Einsatzbereitschaft und Motivation
- Hohes Maß an Entscheidungs- und Durchsetzungsvermögen
Wir bieten:
- Eine Einstellung als Bundesbeamtin bzw. Bundesbeamter im höheren Dienst in der Besoldungsgruppe A 13 mit anschließender Beförderung bis zur Besoldungsgruppe A 14
- Abwechslungsreiche, eigenverantwortliche und vielseitige Tätigkeiten
- Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (u.a. Möglichkeit zum ortsflexiblen Arbeiten, Teilzeitangebote, 30 Tage Jahresurlaub, Inhouse-Kinderkrippe in Kooperation mit der Stadt München)
- Vielfältige Angebote des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (u.a. Sportangebote, Gesundheitstag, Seminare sowie Vorträge zu verschiedenen Gesundheitsthemen)
- Arbeitgeberzuschuss zum (Deutschland‐)Jobticket
Ihre Bewerbung:
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung – bevorzugt über das Karriereportal der Bundesverwaltung (Referenzcode: P-1406-3962/25). Bitte beachten Sie, dass Sie bei anderweitiger Zusendung der Bewerbungsunterlagen automatisch auf dem Karriereportal der Bundesverwaltung registriert werden.
Ihre Ansprechpartnerin bei Fragen:
Frau Klüpfel
Telefon: ‐2166
Deutsches Patent- und Markenamt
Sachgebiet 4.1.1.e – Personalgewinnung
80297 München
Es handelt sich um eine Dauerausschreibung. Die Bewerbungsfrist endet, sobald die Stelle erfolgreich besetzt werden konnte.
IT-Architektin / IT-Architekt (w/m/div) für Schutzrechts- und Querschnittssysteme im Bereich \"Facha Arbeitgeber: Deutsches Patent- und Markenamt
Kontaktperson:
Deutsches Patent- und Markenamt HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: IT-Architektin / IT-Architekt (w/m/div) für Schutzrechts- und Querschnittssysteme im Bereich \"Facha
✨Tipp Nummer 1
Mach dich mit den Anforderungen der Stelle vertraut! Schau dir genau an, welche Fähigkeiten und Erfahrungen gefordert sind, und überlege, wie du diese in einem Gespräch präsentieren kannst. Wir sollten uns darauf konzentrieren, unsere Stärken hervorzuheben.
✨Tipp Nummer 2
Networking ist das A und O! Nutze Plattformen wie LinkedIn, um Kontakte zu knüpfen und dich mit Leuten aus der Branche auszutauschen. Vielleicht gibt es sogar jemanden, der dir einen Fuß in die Tür bei DPMA verschaffen kann!
✨Tipp Nummer 3
Bereite dich auf das Vorstellungsgespräch vor! Überlege dir Antworten auf häufige Fragen und übe, deine Erfahrungen und Projekte klar und prägnant zu präsentieren. Wir wollen schließlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen!
✨Tipp Nummer 4
Bewirb dich direkt über unsere Website! Das macht es einfacher für uns, deine Bewerbung zu finden und zu bearbeiten. Außerdem hast du so die besten Chancen, schnell eine Rückmeldung zu bekommen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: IT-Architektin / IT-Architekt (w/m/div) für Schutzrechts- und Querschnittssysteme im Bereich \"Facha
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Mach dich schlau über die Anforderungen: Bevor du mit deiner Bewerbung loslegst, schau dir genau an, welche Fähigkeiten und Erfahrungen für die Stelle wichtig sind. Das hilft uns, deine Qualifikationen besser einzuordnen und zeigt, dass du dich mit der Position auseinandergesetzt hast.
Sei kreativ und individuell: Deine Bewerbung sollte nicht wie jede andere aussehen! Zeig uns deinen persönlichen Stil und bringe deine Kreativität zum Ausdruck. Das macht einen bleibenden Eindruck und hebt dich von anderen Bewerbungen ab.
Achte auf die Sprache: Da wir sehr gute Deutschkenntnisse erwarten, achte darauf, dass deine Bewerbung fehlerfrei und klar formuliert ist. Nutze die Amtssprache, um zu zeigen, dass du die Anforderungen erfüllst und dich in unserem Umfeld wohlfühlst.
Bewirb dich über unser Karriereportal: Um sicherzustellen, dass deine Bewerbung direkt bei uns landet, nutze bitte unser Karriereportal. So können wir deine Unterlagen schnell und unkompliziert bearbeiten und du bist gleich im System registriert!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Deutsches Patent- und Markenamt vorbereitest
✨Verstehe die Anforderungen
Informiere dich genau über die spezifischen Anforderungen der Stelle. Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und mache dir Notizen zu den geforderten Fähigkeiten und Erfahrungen, damit du im Interview gezielt darauf eingehen kannst.
✨Bereite Beispiele vor
Denke an konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten im Softwareengineering und in der Architektur von IT-Systemen demonstrieren. Nutze die STAR-Methode (Situation, Task, Action, Result), um deine Antworten strukturiert und überzeugend zu präsentieren.
✨Technisches Wissen auffrischen
Stelle sicher, dass du mit den relevanten Technologien und Standards, die in der Stellenbeschreibung erwähnt werden, vertraut bist. Recherchiere aktuelle Trends in den Bereichen SOA, Microservices und Cloud-Technologien, um im Gespräch kompetent wirken zu können.
✨Fragen vorbereiten
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen möchtest. Das zeigt dein Interesse an der Position und hilft dir, mehr über das Team und die Unternehmenskultur zu erfahren. Fragen zur Teamdynamik oder zu aktuellen Projekten sind immer gut!