Assistenz mit den Schwerpunkten Vorstandssekretariat und Facility Management (m/w/d)
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Assistenz mit den Schwerpunkten Vorstandssekretariat und Facility Management (m/w/d)

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Brandenburg +1 Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Deutsches Rundfunkarchiv

Auf einen Blick

  • Aufgaben: UnterstĂĽtze das Vorstandssekretariat und das Facility Management mit Organisation und Kommunikation.
  • Arbeitgeber: Wir bewahren Zeitgeschichte und machen sie durch Digitalisierung fĂĽr alle zugänglich.
  • Mitarbeitervorteile: Flexibles mobiles Arbeiten, 31 Tage Urlaub und attraktive VergĂĽtung warten auf dich!
  • Warum dieser Job: Werde Teil eines agilen Teams und entwickle deine Fähigkeiten in einem dynamischen Umfeld.
  • GewĂĽnschte Qualifikationen: Kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation sowie Erfahrung im Assistenzbereich erforderlich.
  • Andere Informationen: Bewerbungen bis zum 10. August 2025 sind willkommen!

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Unsere Vision ist es, Zeitgeschichte nicht nur zu bewahren, sondern für alle nutzbar zu machen, insbesondere aus den Bereichen Journalismus, Wissenschaft, Kultur und Bildung. Wir wollen möglichst viele Menschen erreichen und setzen deshalb konsequent auf die Digitalisierung unserer Bestände. Auch intern denken wir neu und arbeiten an einem agilen Organisationsmodell. Seien Sie dabei!

FĂĽr den Standort Potsdam-Babelsberg suchen wir ab sofort eine

Assistenz mit den Schwerpunkten Vorstandssekretariat und Facility Management (m/w/d)

Ihre Aufgaben – das erwartet Sie:

Sie sind vielseitig versiert, kommunikationsstark und haben Spaß daran, KollegInnen aus verschiedenen Fachbereichen mit Ihrem Know-how zu unterstützen? Sie verstehen sich als Dienstleister und arbeiten gerne selbstorganisiert und lösungsorientiert? Dann freuen wir uns, Ihnen Ihre künftigen Aufgaben näher vorzustellen:

Ihre Aufgabenschwerpunkte fĂĽr das Vorstandssekretariat (50% der Arbeitszeit):

  • Besprechungsorganisation – insbesondere von Geschäftsleitungs- und Verwaltungsratssitzungen:
    • Organisatorische und inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Sitzungen/ Terminen und Ăśberwachung bzw. Einhaltung von Fristen
    • Erstellung und Abstimmung von Tagesordnungen, Protokollen und sonstiger Unterlagen
  • Erstellung von Geschäftskorrespondenz sowie Archivierung relevanter Unterlagen
  • BĂĽroorganisation: unter anderem Klärung von Sachverhalten, Reiseorganisation und -abrechnung, interne und externe Kommunikation

Ihre Aufgabenschwerpunkte im Facility Management (50% der Arbeitszeit):

  • Koordinierende und organisierende Tätigkeiten im Rahmen des Haus- und Gebäudemanagements (u.a. BĂĽroeinrichtung, Reinigung und Pflanzenpflege, Dienstausweis- und Parkkarten-Management)
  • Betreuung von Veranstaltungen inhouse (Bestuhlung, Organisieren und Bereitstellen von Getränken und Catering, etc.)
  • Ansprechperson fĂĽr die Mitarbeitenden des DRA sowie den rbb und von ihm beauftragte Fremdfirmen in allen Belangen, die das Gebäudemanagement des DRA betreffen

Ihr Profil – das bringen Sie mit:

  • Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder vergleichbare Qualifikation sowie mehrjährige Berufserfahrung im Assistenzbereich bzw. Office-Management; Praxiserfahrung im Gremien-/Sitzungsmanagement und in der ProtokollfĂĽhrung sind von Vorteil
  • Souveräner Umgang mit den M365-Programmen
  • Sehr gute Deutschkenntnisse
    • Sprachliches Geschick und die Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln
  • Verantwortungsbewusste und verbindliche Persönlichkeit mit diplomatischem Geschick und freundlicher Ausstrahlung
  • Organisationstalent, Flexibilität und Dienstleistungsorientierung
  • Selbständige, lösungsorientierte und zupackende Arbeitsweise
  • Agiles Mindset:
    • Kontaktfreude, Neugier und Einsatzbereitschaft
    • Proaktives, selbständiges Lernen und Ausprobieren
    • Kooperationsbereitschaft sowie ausgeprägter Teamgeist, fĂĽr den das Teamergebnis im Mittelpunkt steht
    • Fähigkeit zur Selbstreflexion und zum Feedback

Das bieten wir Ihnen:

  • Tolle Kolleginnen und Kollegen in einem Arbeitsumfeld auf dem Weg zur Agilität
  • Mobiles Arbeiten auf Gleitzeitbasis in einem flexiblen Zeitrahmen zwischen 6:00 und 20:00 Uhr
  • Attraktive tarifgebundene VergĂĽtung nach VG 7 MTVhr
  • Pro Kalenderjahr: 31 Tage Urlaub, plus zwei Gesundheitstage und arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember
  • Zuschuss zum Ă–PNV, ggf. arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung
  • Familienfreundlichkeit, Kinderzuschlag, UnterstĂĽtzung bei Pflegesituationen
  • Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten
  • Förderung von Chancengleichheit im Berufsleben

Vollzeitstellen (38,5h/W) sind grundsätzlich teilbar

Klingt spannend?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum
10. August 2025!
Wir planen die Interviews im mehrstufigen Verfahren ab der KW 35.

Kerstin Schulz
dra-bewerbung@dra.de

PandoLogic. Keywords: Protocol Officer, Location: Potsdam, Babelsberg, Brandenburg, BB – 14467

Standorte

Brandenburg Potsdam

Assistenz mit den Schwerpunkten Vorstandssekretariat und Facility Management (m/w/d) Arbeitgeber: Deutsches Rundfunkarchiv

Als Arbeitgeber in Potsdam-Babelsberg bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Teil eines innovativen und agilen Teams zu werden, das sich der Digitalisierung von Zeitgeschichte widmet. Unsere Unternehmenskultur fördert Flexibilität, Teamarbeit und individuelle Weiterentwicklung, während wir attraktive Benefits wie 31 Tage Urlaub, mobiles Arbeiten und Unterstützung in familiären Belangen bereitstellen. Bei uns finden Sie nicht nur einen Job, sondern eine sinnstiftende Tätigkeit in einem inspirierenden Umfeld.
Deutsches Rundfunkarchiv

Kontaktperson:

Deutsches Rundfunkarchiv HR Team

dra-bewerbung@dra.de

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Assistenz mit den Schwerpunkten Vorstandssekretariat und Facility Management (m/w/d)

✨Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Freunden, die in ähnlichen Positionen arbeiten oder gearbeitet haben. Sie können dir wertvolle Einblicke in die Unternehmenskultur und die spezifischen Anforderungen der Assistenzposition geben.

✨Tip Nummer 2

Bereite dich auf mögliche Fragen vor, die während des Interviews gestellt werden könnten. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten im Bereich Organisation und Kommunikation unter Beweis stellen.

✨Tip Nummer 3

Informiere dich über die aktuellen Projekte und Initiativen des Unternehmens. Zeige im Gespräch, dass du dich mit der Vision und den Zielen des Unternehmens identifizieren kannst und wie du dazu beitragen möchtest.

✨Tip Nummer 4

Präsentiere deine Flexibilität und dein agiles Mindset. Sei bereit, Beispiele zu nennen, wie du in der Vergangenheit Herausforderungen gemeistert hast und wie du dich schnell an neue Situationen anpassen kannst.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Assistenz mit den Schwerpunkten Vorstandssekretariat und Facility Management (m/w/d)

Organisationstalent
Kommunikationsstärke
Selbstorganisation
Flexibilität
Dienstleistungsorientierung
Erfahrung im Gremien-/Sitzungsmanagement
ProtokollfĂĽhrung
Souveräner Umgang mit M365-Programmen
Sehr gute Deutschkenntnisse
Sprachliches Geschick
Verantwortungsbewusstsein
diplomatisches Geschick
Teamgeist
Agiles Mindset
Proaktives Lernen
Kooperationsbereitschaft
Fähigkeit zur Selbstreflexion

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige grĂĽndlich zu lesen. Achte auf die spezifischen Anforderungen und Aufgaben, die fĂĽr die Assistenz im Vorstandssekretariat und Facility Management wichtig sind.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt, die in der Stellenanzeige gefordert werden. Betone deine Kenntnisse im Office-Management und deine Erfahrung im Gremien-/Sitzungsmanagement.

Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du die ideale Person für diese Position bist. Gehe auf deine Kommunikationsstärke und dein Organisationstalent ein und zeige, wie du zur agilen Arbeitsweise des Unternehmens beitragen kannst.

Korrekturlesen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, lies alles sorgfältig durch. Achte auf Rechtschreibung, Grammatik und die Klarheit deiner Formulierungen. Eine fehlerfreie Bewerbung hinterlässt einen guten Eindruck.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Deutsches Rundfunkarchiv vorbereitest

✨Bereite dich auf die Aufgaben vor

Informiere dich im Vorfeld über die spezifischen Aufgaben im Vorstandssekretariat und Facility Management. Überlege dir, wie deine bisherigen Erfahrungen in diesen Bereichen relevant sind und bereite Beispiele vor, die deine Fähigkeiten unter Beweis stellen.

✨Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten

Da die Rolle viel Kommunikation erfordert, sei bereit, deine Kommunikationsfähigkeiten zu demonstrieren. Übe, komplexe Sachverhalte klar und verständlich zu erklären, und sei darauf vorbereitet, Fragen zu beantworten, die deine Fähigkeit zur Zusammenarbeit und zum Dienstleistungsdenken zeigen.

✨Präsentiere dein Organisationstalent

Die Position erfordert ein hohes Maß an Organisation. Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele für deine organisatorischen Fähigkeiten zu geben, z.B. wie du Meetings geplant oder Projekte koordiniert hast. Zeige, dass du auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren kannst.

✨Demonstriere dein agiles Mindset

Das Unternehmen sucht nach jemandem mit einem agilen Mindset. Sei bereit, über deine Neugier, Flexibilität und Bereitschaft zu lernen zu sprechen. Teile Beispiele, wie du proaktiv neue Lösungen gefunden oder dich an Veränderungen angepasst hast.

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    Bewerbungsfrist: 2027-07-28

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