Auf einen Blick
- Aufgaben: Übernahme der Bauleitung und Projektsteuerung von Baumaßnahmen im technischen Facility Management.
- Arbeitgeber: DLR, führend in wissenschaftlicher und experimenteller Forschung.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, moderne Arbeitsmittel, dynamisches Team.
- Warum dieser Job: Innovative Projekte in einem zukunftsorientierten Umfeld mit hoher gesellschaftlicher Relevanz.
- Gewünschte Qualifikationen: Hochschulabschluss in Architektur, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik oder Versorgungstechnik und mindestens 3 Jahre Erfahrung.
- Andere Informationen: Standort Würselen im Raum Aachen.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 50000 - 70000 € pro Jahr.
- Bauspezifische Vorbereitung der Bauprojekte: Sie klären die Aufgabenstellung, erstellen und koordinieren das Programm und ermitteln die Kosten. Dazu erstellen Sie Erläuterungsberichte (Projektkonzepte)
- Entwicklung der am besten geeigneten Konzepte unter Berücksichtigung der Vorstellungen und Vorgaben der Nutzer und des Betreibers sowie der wirtschaftlichen Randbedingungen
- Führung von notwendigen baufachlichen Abstimmungen mit den Landesministerien und Landesbehörden (z. B. OFD)
- Erarbeiten von Vorgaben für externe Architekten und Fachingenieure sowie Koordination der Planunterlagen und Leistungsüberwachung
- Übernahme der Unternehmerpflichten für die zugewiesenen Baumaßnahmen bzw. Bereiche hinsichtlich des Arbeitsschutzes und der Verhütung von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren
für den Fachbereich Architektur: abgeschlossenes Hochschulstudium Architektur (Dipl.-Ing. oder Bachelor FH) für den Fachbereich Bauingenieurwesen: abgeschlossenes Hochschulstudium Bauingenieurwesen (Dipl.-Ing. oder Bachelor FH) für den Fachbereich Elektrotechnik: abgeschlossenes Hochschulstudium Elektrotechnik oder Gebäudeleittechnik (GA)/MSR-Technik (Dipl.-Ing. oder Bachelor FH) für den Fachbereich Versorgungstechnik: abgeschlossenes Hochschulstudium Versorgungstechnik (Dipl.-Ing. oder Bachelor FH) nachweisbare Kenntnisse im Projektmanagement sowie in der Steuerung von externen Planungsbüros mindestens 3 Jahre praktische Erfahrung in der operativen und planerischen Abwicklung von großen Bauvorhaben im Forschungsbereich sowie umfangreichen Umbau-, Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen öffentlicher Auftraggeber Gewerke übergreifende Planung von Anlagentechnik im Gebäude vertiefte Kenntnisse in der Umsetzung und Auslegung der VOB, VHB, LBOs, HOAI und RBBau sowie ASR Kenntnisse in der Erstellung von Bauleistungen Erfahrung in der Kostenkontrolle ausgeprägtes Koordinations- und Verhandlungsgeschick sicherer Umgang mit branchenüblicher Software, wie z. B. MS-Office, AutoCAD, SAP und Projektsteuerungs-Tools nachweisbare deutsche Sprachkenntnisse nach Niveau C1
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Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 12 TVöD.
Architekt/in, Bauingenieur/in, Elektroingenieur/in, Versorgungsingenieur/in o.ä. (w/m/d) Arbeitgeber: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kontaktperson:
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) HR Team