Auf einen Blick
- Aufgaben: Projektleitung und Koordination von Baumaßnahmen im Forschungsbereich, von der Planung bis zur Abnahme.
- Arbeitgeber: Technisches Facilitymanagement für wissenschaftliche Forschungsstandorte.
- Mitarbeitervorteile: Umfassende Verantwortung und Einbindung in alle Phasen des Bauzyklus.
- Warum dieser Job: Bietet tiefe Einblicke in bautechnische Projekte und direkte Einflussnahme auf Forschungsumgebungen.
- Gewünschte Qualifikationen: Hochschulabschluss in Architektur oder Bauingenieurwesen, Erfahrung in großen Bauprojekten, Kenntnisse in VOB/VHB/LBOs/HOAI/RBBau/ASR, sicherer Umgang mit branchenüblicher Software.
- Andere Informationen: Deutsche Sprachkenntnisse auf Niveau C1 und Reisebereitschaft erforderlich.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 50000 - 70000 € pro Jahr.
- Projektleitung von Baumaßnahmen unter Einhaltung aller öffentlich-rechtlichen Vorschriften und Richtlinien mit Wahrnehmung der Bauherrenaufgaben
- Erarbeiten von Vorgaben für externe Architekten/innen und Fachingenieure/innen sowie Koordination der Planunterlagen und Leistungsüberwachung
- Führen der notwendigen baufachlichen Abstimmungen mit den jeweiligen Landesministerien/Landesbehörden
- Entwickeln der am besten geeigneten Konzepte unter Berücksichtigung der Vorstellungen und Vorgaben der Nutzer/innen sowie der wirtschaftlichen Randbedingungen
- Bedarfsplanung, Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vergabe und Abnahme
- Projektsteuerung, Terminorganisation, Kostenkontrolle und -steuerung
- Erfüllen aller Vorgaben aus dem QM-System nach DIN EN ISO 9001
Für das Fachgebiet Architektur: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH)/Bachelor) im Studiengang Architektur Für das Fachgebiet Bauingenieurwesen: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH)/Bachelor) im Studiengang Bauingenieurwesen Nachweisbare Kenntnisse im Projektmanagement, entweder durch Studienabschluss oder Weiterbildung sowie in der Steuerung von externen Planungsbüros Mindestens 3 Jahre praktische Erfahrung in der Abwicklung von großen Bauvorhaben im Forschungsbereich sowie umfangreichen Umbau-, Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen öffentlicher Auftraggeber als operativ und planerisch tätig Gewerkeübergreifende Planung von Anlagentechnik im Gebäude Vertiefte Kenntnisse in der Umsetzung und Auslegung der VOB, VHB, LBOs, HOAI und RBBau sowie ASR Kenntnisse in der Erstellung von ZBau-Maßnahmen Erfahrung in der Kostenkontrolle, Projektsteuerung und Abnahme von Bauleistungen Ausgeprägtes Koordinations- und Verhandlungsgeschick Sicherer Umgang mit branchenüblicher Software, wie z. B. MS-Office, AutoCAD, SAP und Projektsteuerungs-Tools Nachweisbare deutsche Sprachkenntnisse nach Niveau C1 idealerweise Reisebereitschaft innerhalb der Standorte der Region
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Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 12 TVöD
Bauingenieur/in und Architekt/in (w/m/d) Arbeitgeber: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kontaktperson:
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) HR Team