Auf einen Blick
- Aufgaben: Entwicklung von Simulationssoftware und Algorithmen für Hochleistungsrechner.
- Arbeitgeber: Führendes Forschungsinstitut im Bereich Softwaremethoden zur Produkt-Virtualisierung.
- Mitarbeitervorteile: Möglichkeit zur Veröffentlichung in renommierten Zeitschriften, Teamarbeit, selbstständige Aufgabenbearbeitung.
- Warum dieser Job: Arbeiten Sie an vorderster Front der Forschung in einem dynamischen, multidisziplinären Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Master in Informatik, Mathematik oder Ingenieurwissenschaften, Kenntnisse in Strömungsmechanik und CFD-Verfahren.
- Andere Informationen: Erfahrung in paralleler Programmierung und Hochleistungsrechnen bevorzugt.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 50000 - 70000 € pro Jahr.
abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Diplom Uni) in Informatik, Mathematik oder Ingenieurwissenschaften (z. B. aus der Fachrichtung Luft- und Raumfahrttechnik oder Simulationstechnik) oder andere für die Tätigkeit relevanten Studiengänge gute Kenntnisse der Strukturmechanik gute Kenntnisse über Finite-Element-Methoden (FEM) für die Strukturmechanik gute Programmierkenntnisse in C/C++ sowie Python praktische Erfahrung in der Entwicklung von numerischen Methoden praktische Erfahrung in paralleler Programmierung Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift
Payment
Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 13 TVöD.
Informatiker/in, Mathematiker/in, Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik o. ä. (w/m/d) Arbeitgeber: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kontaktperson:
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) HR Team