Auf einen Blick
- Aufgaben: Leitung der Abteilung für Geschäftsfeldentwicklung und Strategie im Bereich KI-Sicherheit.
- Arbeitgeber: Führendes Institut für KI-Sicherheit mit Schwerpunkt auf sicherheitskritischen Anwendungen.
- Mitarbeitervorteile: Möglichkeit zur Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Hochschulen und Aufbau von Netzwerken.
- Warum dieser Job: Innovative Projekte in KI-Sicherheit und strategische Entwicklungsarbeit in einem dynamischen Umfeld.
- Gewünschte Qualifikationen: Hochschulabschluss in Informatik oder verwandten Feldern, vertiefte KI-Kenntnisse, Erfahrung in Strategieentwicklung.
- Andere Informationen: Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung erforderlich.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 80000 - 120000 € pro Jahr.
- KI-Engineering
- KI-Algorithmen und hybride Lösungen
- Sicherheitskritische Dateninfrastrukturen
- Ausführungsumgebungen für KI-Anwendungen
- Innovative Rechenmethoden
- disziplinarische Führung des zugeordneten Personals
- Bearbeitung fachlich organisatorischer Aufgaben / Management der zugeordneten Abteilung
- Gestaltung und Steuerung von Strategieprozessen
- Wahrnehmung repräsentativer Aufgaben
Voraussetzung für die Einstellung beim DLR ist die Sicherheitsüberprüfbarkeit nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) sowie die Bereitschaft für eine Sicherheitsüberprüfung nach §8 ff SÜG. abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master / Diplom Uni) der Informatik oder alternativ eines anderen für die Tätigkeit relevanten Studienganges wie beispielsweise der Mathematik, der Naturwissenschaften (z.B. Physik) oder der Ingenieurswissenschaften (z.B. aus dem Bereich Luft- und Raumfahrttechnik) vertiefte Fachkenntnisse in den Bereichen KI und KI-Anwendungen in sicherheitskritischen Bereichen, z.B. erworben durch eine Promotion oder andere nachgewiesene Forschungstätigkeiten sehr gute Kenntnisse über die Forschungslandschaft und deren Akteure im Bereich der KI-Sicherheit fundierte Branchenkenntnisse aus dem Bereich Verkehr sowie mindestens einer weiteren DLR-Domäne (Luftfahrt, Raumfahrt, Energie und Sicherheit) vertiefte Fachkenntnisse und langjährige Berufserfahrung in der Strategie- und Unternehmensentwicklung speziell mit Bezug zu KI Kompetenzen zur Aufbereitung komplexer wissenschaftlicher Zusammenhänge Kompetenzen im Bereich ELSA (ethische, rechtliche und soziale Aspekte) im Kontext von KI Kenntnisse und Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Ministerien und Gremien Erfahrung im Aufbau von Netzwerken und Partnerschaften sehr gute Kenntnisse über und Erfahrung in der Führung von Teams / Gruppen / Abteilungen belegt durch praktische Erfahrung gute Managementkenntnisse gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse langjährige Erfahrung in der fachlichen Leitung und Koordination von Projekten, insbesondere im Management praxisnaher bzw. anwendungsorientierter Forschungs- und Entwicklungsprojekte in der Industrie verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Payment
Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 15 TVöD
Informatiker/in, Physiker/in, Mathematiker/in oder Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik o. ä. (w/m/d) Arbeitgeber: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kontaktperson:
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) HR Team