Auf einen Blick
- Aufgaben: Forschung und Entwicklung in elektromagnetischer Verträglichkeit für Luftfahrtantriebe.
- Arbeitgeber: Institut für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe, führend in der Forschung zu emissionsarmen Technologien.
- Mitarbeitervorteile: Interdisziplinäre Teams, moderne Forschungsinfrastruktur, nationale und europäische Projekte.
- Warum dieser Job: Arbeiten an der Spitze der technologischen Innovation mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Sicherheit.
- Gewünschte Qualifikationen: Master/Diplom in Ingenieurwissenschaften, spezialisiert auf Elektrotechnik oder ähnliches, mit Erfahrung in EMV.
- Andere Informationen: Erfahrung in öffentlich geförderten Forschungsprojekten ist vorteilhaft.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 60000 - 84000 € pro Jahr.
- Entwicklung von Testkonzepten für neuartige hybrid-elektrische Antriebssysteme für die Luftfahrt zur Gewährleistung des sicheren Betriebs ihrer Einzelkomponenten und des Gesamtsystems hinsichtlich elektromagnetischer Verträglichkeit
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Aufbau von theoretischem Verständnis der möglichen Störpotentiale im elektrifizierten Antrieb, sowie die struktuierte Analyse ausgewählter Phänomene zur Sicherung der elektromagnetischen Verträglichkeit der verschiedenen Komponenten im Gesamtantrieb
- Realisierung der praktischen Umsetzung von Untersuchungen an den Prüfständen inkl. Unterstützung des Aufbaus eines DLR-internen Prüfstandnetzwerks (HepCo-Prüfumgebung) für Antriebsforschung zur Verzahnung virtueller digitaler Zwillinge mit experimentellen Prüfstandmessergebnissen
- Akquise und Leitung von Forschungsprojekten auf nationaler und europäischer Ebene
- Dokumentation der Projekte und der Ergebnisse zur wissenschaftlichen Nachverfolgung, wie z. B. Berichtslegung nach Kundenanforderung, Dokumentation, Projektbesprechungen um gesammelte Erfahrungen in zukünftige Projekte einfließen zu lassen, Präsentation von Projektergebnissen gegenüber Kunden und auf wissenschaftlichen Tagungen
abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/univ. Diplom) der Ingenieurwissenschaften z. B. in den Studienrichtungen Elektrotechnik, Mess- und Regelungstechnik oder andere für die Tätigkeit relevanten Studiengänge Promotion auf dem Themengebiet oder äquivalente industrielle Entwicklungserfahrung langjährige Erfahrung und vertiefte Kenntnisse im Bereich der elektromagnetischen Verträglichkeit langjährige Erfahrung und vertiefte Kenntnisse im Bereich der Strom- und Spannungsqualität elektrischer Netze vertiefte Kenntnisse über theoretische und analytische oder numerische Untersuchungen von Fragestellungen der elektromagnetischen Verträglichkeit vertiefte Kenntnisse in der Planung und Durchführung von Experimenten im Bereich der elektromagnetischen Verträglichkeit oder Luftfahrtantriebe mehrjährige berufliche Erfahrung in der Vorbereitung und Durchführung von öffentliche geförderten Forschungsvorhaben im nationalen und europäischen Rahmen mehrjährige Erfahrung bei der Neukonzeption und beim Aufbau von Forschungsprüfständen
Gewünschte Qualifikationen
vertiefte Spezialkenntnisse im Bereich der Antriebstechnik wünschenswert, insbesondere neuartiger, elektrifizierter Antriebe ergänzt um grundlegendes Wissen aus der Mechanik Kenntnisse im Qualitätsmanagement wünschenswert sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift von Vorteil
Payment
Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 14 TVöD.
Ingenieur/in Elektrotechnik, Mess- und Regelungstechnik o. ä. Arbeitgeber: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kontaktperson:
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) HR Team