Auf einen Blick
- Aufgaben: Forschung und Entwicklung neuer Technologien für emissionsärmere Luftfahrtantriebe.
- Arbeitgeber: Institut für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe, führend in der Luftfahrttechnologie.
- Mitarbeitervorteile: Möglichkeit zur Arbeit an bahnbrechenden Projekten, Teamarbeit, kontinuierliche Weiterbildung.
- Warum dieser Job: Arbeiten Sie an der Spitze der technologischen Innovation in einem dynamischen und unterstützenden Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Master in Ingenieurwissenschaften, Spezialkenntnisse in Elektrotechnik, Erfahrung in Forschung und Softwareentwicklung.
- Andere Informationen: Bereitschaft zu Dienstreisen, sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse erforderlich.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 60000 - 84000 € pro Jahr.
- Initiierung, Planung und Durchführung von Forschungsvorhaben zur Identifizierung, Modellierung und theoretischen Vorauslegung geeigneter elektrischer und hybrid-elektrischer Antriebsarchitekturen für die Luftfahrt
- Softwareentwicklung zur ganzheitlichen Abbildung des Verhaltens der Luftfahrtantriebe unter Berücksichtigung der Leistungsabfrage, des Thermal-managements und der Elektromagnetischen Verträglichkeit durch Modulentwicklung für das C++-basierte Programmsystem GTlab
- Konzeptionierung und Analyse neuartiger Antriebsarchitekturen und Betriebsstrategien hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit (Performance), Sicherheit und Zuverlässigkeit
- verantwortliche Projektleitung bei Forschungsvorhaben auf nationaler und internationaler Ebene
- fachliche und organisatorische Leitung der Gruppe, sowie kontinuierliche Weiterentwicklung der strategischen Ziele der Gruppe innerhalb der Abteilung
Voraussetzung für die Einstellung beim DLR ist die Sicherheitsüberprüfbarkeit nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) sowie die Bereitschaft für eine Sicherheitsüberprüfung nach §8 ff SÜG abgeschlossenes wissenschaftliches Studium (Master/ Uni-Diplom) im Bereich der Ingenieurwissenschaften in den Studienrichtungen Elektrotechnik, Software Engineering, Luft- und Raumfahrttechnik, Regelungstechnik oder vergleichbarer Studiengang vertiefte Spezialkenntnisse von Methoden zur exakten und umfassenden Beschreibung, Modellierung und Performance-Analyse von (hybrid-)elektrischen Antriebssystem oder Gasturbinen langjährige Erfahrung in der physikalischer Modellbildung oder Softwareentwicklung sicherer Umgang in der Programmierung mit Python und C++ mehrjährige Erfahrung in der Durchführung komplexer fachspezifischer Studien und Projekte Erfahrung mit der Leitung kleiner Gruppen und mit der Betreuung von Doktoranden und Studenten Erfahrung mit der Publikation in wissenschaftlichen Zeitschriften
Gewünschte Qualifikationen
abgeschlossene Promotion im genannten Fachgebiet ist von Vorteil und ausdrücklich gewünscht langjährige Erfahrung bei der Leitung, Planung und Durchführung von Forschungsprojekten, vorzugsweise im Bereich der Luftfahrt, für Kunden aus Forschung und Industrie wünschenswert mehrjährige Erfahrung in der Vorbereitung und Durchführung von EU-geförderten Forschungsvorhaben von Vorteil idealerweise bestehende, gute Vernetzung mit anderen (nationalen und internationalen) Forschungseinrichtungen und Universitäten sowie mit der Industrie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland hohes Maß an Selbstständigkeit mit der Fähigkeit, in Teams aber auch autonom zu arbeiten zielorientierter Arbeitsstil mit analytischen, lösungsorientierten Fähigkeiten Kreativität verbunden mit der Fähigkeit zu interdisziplinärem Denken und die Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung
Payment
Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 14 TVöD.
Ingenieur/in Elektrotechnik, Software Engineering, Luft- und Raumfahrttechnik o.ä. (w/m/d) Arbeitgeber: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kontaktperson:
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) HR Team