Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau, Physikalischen Ingenieurswissenschaft o. ä. (w/m/d) Jetzt bewerben
Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau, Physikalischen Ingenieurswissenschaft o. ä. (w/m/d)

Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau, Physikalischen Ingenieurswissenschaft o. ä. (w/m/d)

Cottbus 48000 - 84000 € / Jahr (geschätzt)
Jetzt bewerben
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Join our team to analyze and develop future electric propulsion systems for civil aircraft.
  • Arbeitgeber: We research electrified aviation engines, focusing on reducing greenhouse gas emissions.
  • Mitarbeitervorteile: Enjoy a collaborative environment with opportunities for scientific publication and project documentation.
  • Warum dieser Job: Be part of innovative solutions in aerospace, contributing to sustainability and safety.
  • Gewünschte Qualifikationen: Master's degree in engineering with experience in high-performance drive system components required.
  • Andere Informationen: Fluent German and English skills are essential; CAD knowledge is a plus.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 48000 - 84000 € pro Jahr.

Am Institut für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe forschen wir an zukünftigen elektrifizierten Triebwerken für zivile Transportflugzeuge und entwickeln Schlüsseltechnologien zur Reduzierung von klimaschädlichen Treibhausgasen. Werden Sie Teil eines aufgeschlossenen Teams und analysieren und lösen Sie zukunftsorientierte wissenschaftliche Fragestellungen mit dem Fokus auf Leichtbau, Zuverlässigkeit und Sicherheit in der Abteilung Komponententechnologien. Als Mitarbeiter/in in der Gruppe „Brennstoffzellensysteme und Thermalkomponenten“ kommen u. a. folgende Aufgaben auf Sie zu:
  • Analyse, Erforschung, Entwicklung sowie Bewertung von Balance of Plant-Komponenten von Brennstoffzellensystemen und Wärmeübertragern für elektrifizierte Luftfahrtantriebe unter Berücksichtigung besonderer Anforderungen in der Luftfahrt z. B. in Bezug auf Leichtbau, Langlebigkeit, Thermalmanagement und Sicherheit
  • Durchführung multidisziplinärer Studien im Rahmen der Komponentenentwicklung
  • Vorbereitung und Durchführung wissenschaftlicher, experimenteller Versuche zur Validierung der Forschungsergebnisse für elektrische Antriebskomponenten und Systemen der Einzelkomponenten
  • Durchführung und Dokumentation von Projekten und Veröffentlichung der Ergebnisse in Fachpublikationen

sehr gut abgeschlossenes universitäres Hochschulstudium der Ingenieurwissenschaften (Diplom/Master of Science) z. B. in den Studienrichtungen Maschinenbau, Mechatronik, Luft- und Raumfahrttechnik oder anderen für die Tätigkeit relevanten Studiengängen nachweisbare Erfahrung in der Entwicklung und Auslegung von Komponenten für Antriebssysteme höherer Leistungsklassen ab 100kW

Gewünschte Qualifikationen

sehr gute konstruktionsmethodische und CAD-Kenntnisse von Vorteil Kenntnisse auf dem Gebiet der Luftfahrt, Thermalmanagement oder Brennstoffzellensysteme wünschenswert sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Payment

Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 13 TVöD

Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau, Physikalischen Ingenieurswissenschaft o. ä. (w/m/d) Arbeitgeber: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Das Institut für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe bietet Ihnen die Möglichkeit, in einem innovativen und dynamischen Umfeld zu arbeiten, das sich der Entwicklung nachhaltiger Technologien für die Luftfahrt widmet. Unsere offene und kollaborative Arbeitskultur fördert den Austausch von Ideen und unterstützt Ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung durch gezielte Schulungen und spannende Projekte. Genießen Sie die Vorteile einer attraktiven Vergütung nach TVöD sowie die Chance, an wegweisenden Forschungsprojekten mitzuarbeiten, die einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben.
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kontaktperson:

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau, Physikalischen Ingenieurswissenschaft o. ä. (w/m/d)

Tip Number 1

Netzwerke sind entscheidend! Nutze Plattformen wie LinkedIn, um dich mit Fachleuten aus der Luft- und Raumfahrttechnik zu vernetzen. Suche nach Gruppen oder Foren, die sich auf Brennstoffzellensysteme und Thermalmanagement konzentrieren, um wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Tip Number 2

Bleib auf dem Laufenden über aktuelle Trends in der Luftfahrttechnik. Lies Fachzeitschriften und besuche Konferenzen oder Webinare, um dein Wissen zu erweitern und zu zeigen, dass du ein aktives Interesse an der Branche hast.

Tip Number 3

Praktische Erfahrungen sind Gold wert! Wenn du die Möglichkeit hast, an Projekten oder Praktika im Bereich der elektrifizierten Antriebssysteme teilzunehmen, nutze sie. Das zeigt nicht nur deine Fähigkeiten, sondern auch dein Engagement für das Thema.

Tip Number 4

Bereite dich auf technische Gespräche vor! Informiere dich über die spezifischen Technologien und Herausforderungen, die in der Stellenbeschreibung erwähnt werden, und sei bereit, deine Ideen und Lösungen in einem Gespräch zu präsentieren.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau, Physikalischen Ingenieurswissenschaft o. ä. (w/m/d)

Analytische Fähigkeiten
Kenntnisse in der Luft- und Raumfahrttechnik
Erfahrung in der Entwicklung von Antriebssystemen
CAD-Kenntnisse
Kenntnisse im Thermalmanagement
Kenntnisse in Brennstoffzellensystemen
Projektmanagement
Dokumentationsfähigkeiten
Teamfähigkeit
Experimentelle Forschungskompetenz
Technisches Verständnis
Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
Problemlösungsfähigkeiten
Multidisziplinäres Denken

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Understand the Role: Make sure to thoroughly read the job description. Understand the key responsibilities and required qualifications, especially focusing on areas like lightweight construction, reliability, and safety in aerospace applications.

Tailor Your CV: Customize your CV to highlight relevant experience in engineering, particularly in the development of components for high-performance drive systems. Emphasize your CAD skills and any specific knowledge related to aviation, thermal management, or fuel cell systems.

Craft a Compelling Cover Letter: Write a cover letter that showcases your passion for electrified aviation propulsion systems. Discuss your academic background, relevant projects, and how your skills align with the goals of the research institute.

Proofread and Submit: Before submitting your application, carefully proofread all documents for clarity and correctness. Ensure that your application is complete and reflects your best work, then submit it through our website.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) vorbereitest

Zeige deine Leidenschaft für die Luftfahrttechnik

Sprich über deine Begeisterung für die Luft- und Raumfahrttechnik und wie du dich für nachhaltige Technologien interessierst. Zeige, dass du die Mission des Instituts verstehst und bereit bist, an innovativen Lösungen zu arbeiten.

Bereite dich auf technische Fragen vor

Erwarte spezifische Fragen zu deinen Erfahrungen in der Entwicklung von Antriebssystemen und Komponenten. Sei bereit, Beispiele aus deiner bisherigen Arbeit zu nennen, die deine Fähigkeiten in den Bereichen Leichtbau, Thermalmanagement und Sicherheit demonstrieren.

Präsentiere deine CAD-Kenntnisse

Da gute CAD-Kenntnisse von Vorteil sind, solltest du konkrete Projekte oder Erfahrungen erwähnen, bei denen du CAD-Software verwendet hast. Zeige, wie du diese Fähigkeiten in der Praxis angewendet hast, um komplexe Probleme zu lösen.

Kommuniziere klar auf Deutsch und Englisch

Da sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse gefordert sind, übe, technische Konzepte in beiden Sprachen zu erklären. Bereite dich darauf vor, deine Ideen und Ergebnisse klar und präzise zu kommunizieren, um deine Kommunikationsfähigkeiten zu unterstreichen.

Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau, Physikalischen Ingenieurswissenschaft o. ä. (w/m/d)
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) Jetzt bewerben
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
  • Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau, Physikalischen Ingenieurswissenschaft o. ä. (w/m/d)

    Cottbus
    48000 - 84000 € / Jahr (geschätzt)
    Jetzt bewerben

    Bewerbungsfrist: 2026-11-18

  • Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

    Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

    Bonn +29
    1907

    Wir sind das Forschungszentrum der Bundesrepublik Deutschland für Luft- und Raumfahrt. Wir betreiben Forschung und Entwicklung in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie und Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Global wandeln sich Klima, Mobilität und Technologie. Wir nutzen das Know-how unserer 54 Institute und Einrichtungen, um Lösungen für diese Herausforderungen zu entwickeln. Unsere 11.000 Mitarbeitenden haben eine gemeinsame Mission: Wir erforschen Erde und Weltall und entwickeln Technologien für eine nachhaltige Zukunft. So tragen wir dazu bei, den Wissens- und Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Unsere umfangreichen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung sind in nationale und internationale Kooperationen eingebunden. Über die…

  • Weitere offene Stellen bei Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

    Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
    Ingenieur/in Luftfahrttechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik o. ä. (w/m/d)

    Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

    Cottbus 53000 - 74200 € / Jahr (geschätzt)
    Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
    Ingenieur/in der Elektrotechnik, Mechatronik oder Luft- und Raumfahrttechnik o. ä. (w/m/d)

    Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

    Cottbus
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
MTU Aero Engines Holding AG
Masterarbeit - Entwicklung von datengetriebenen Modellen und Korrelationsverfahren für die Rohteilqualitätssicherung

MTU Aero Engines Holding AG

München Masterarbeit 500 - 1500 € / Monat (geschätzt)
MTU Aero Engines Holding AG
Werkstudent Cost Engineering (all genders)

MTU Aero Engines Holding AG

München Werkstudent 13 - 16 € / Stunde (geschätzt)
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>