Das Institut für Raumfahrtsysteme in Bremen analysiert und bewertet komplexe Systeme der Raumfahrt hinsichtlich technischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Relevanz. Es entwickelt raumfahrtgestützte Anwendungen für den wissenschaftlichen, kommerziellen sowie sicherheitsrelevanten Bedarf und setzt diese in Kooperationen mit anderen DLR-Instituten, Forschungseinrichtungen und der Industrie um. Im Fokus der Abteilung Navigations- und Regelungssysteme stehen Erforschung, Systementwurf, Entwicklung sowie Simulation und Verifikation von Flugführungs-, Navigations- und Regelungssystemen (GNC-Systeme) für Raumfahrtanwendungen. Die Abdeckung des gesamten Entwicklungszyklus bis hin zur Umsetzung mit einer hohen Technologiereife unter Bearbeitung des Systemaspektes bildet einen besonderen Schwerpunkt der Abteilung. Auch einzelne systemrelevante Technologien werden hierzu erforscht und entwickelt; die Entwicklung erstreckt sich dabei sowohl auf Algorithmen und Software als auch auf Hardware.
Die Abteilung ist derzeit in verschiedenen internen als auch internationalen Projekten aktiv beteiligt. Dazu gehören unter anderem das Projekt ReFEx (Reusability Flight Experiment), das Projekt CALLISTO – ein internationales Kooperationsprojekt zwischen dem DLR und Raumfahrtagenturen JAXA (Japan) und CNES (Frankreich) – und das EU-H2020-Projekt EURISA mit Partnern in der Schweiz und Frankreich. Die Arbeiten umfassen u.a. die Entwicklung von Navigationstechnologien für verschiedene Raumfahrtanwendungen.
Der/die Stelleninhaber(in) soll hierfür als wissenschaftliche(r) Mitarbeiter(in) in der Forschungsgruppe Navigation folgende Aufgaben ausführen:
- Entwicklung von Algorithmen zur Strap-Down-Integration der Messungen von Inertialsensoren für Szenarien wie Raumtransport, Bewegung in Erdnähe und in der Umgebung anderer Himmelskörper, Landung auf Mond, Mars und Asteroiden
- Entwicklung von Navigationsfiltern/Datenfusionsalgorithmen mit Schwerpunkt auf der Fusion der Messungen von Inertialsensoren mit denen von GNSS-Empfängern, Kameras, Sternensensoren, Sonnensensoren, Altimetern usw.
- Entwicklung von Algorithmen und Verfahren für das Post-Processing von Missionsdaten und zum Health-Monitoring von Sensoren sowie Navigationssystemen
- Modellierung von realistischer Umgebung, Dynamik und den Messungen von Sensoren
- Umfassende Charakterisierung von Inertialsensoren
- Integration und Verwendung von Sensorhardware, z.B. Kameras, Inertialsensoren, etc. in einer Echtzeitumgebung
- Dokumentation, Präsentation und Publikation der Ergebnisse nach innen und außen
- Unterstützung der Gruppenaktivitäten (u.a. bei der Drittmittelakquisition, Laborbetreuung, dem Wissensmanagement, der Entwicklung und Erweiterung von Prozeduren etc.)
Erforderliche Qualifikationen:
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Luft- und Raumfahrttechnik, Regelungstechnik, Mathematik, Informatik o.ä.
- Praktische Erfahrung mit Methoden der Sensordatenfusion und Zustandsschätzung (Kalman-Filter)
- Kenntnisse im Bereich Inertialnavigation und GNSS-Navigation
- Gute Programmierkenntnisse in C, C++, MATLAB, Simulink
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, idealerweise in Verbindung mit Auslandserfahrung
- Erfahrung mit der Veröffentlichung von wissenschaftlichen Schriften (Artikel in Fachzeitschriften, Konferenzbeiträge u.Ä.)
Gewünschte Qualifikationen:
- Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen für die Handhabung exportkontrollierter Güter und Informationen nach europäischem und US-amerikanischen Exportkontrollrecht
- Idealerweise Bereitschaft zur Wahrnehmung von Dienstreisen im In- und Ausland
- Praktische Erfahrung mit Methoden der Inertialnavigation wünschenswert (z.B. Modellierung der Dynamik von Raumfahrzeugen; Modellierung von Inertialsensorik; Implementierung von Algorithmen zur Strap-Down-Integration in verschiedenen Referenzsystemen; Schätzung von Sensorparametern)
- Erfahrung mit der Modellierung ergänzender Sensorik wie GNSS, Sternensensoren, Altimetern, Kameras von Vorteil
- Erfahrung mit Anwendung von Methoden zur Parameterschätzung von Nutzen
- Erfahrung im Umgang mit Hardware erwünscht
- Idealerweise Promotion im Bereich gekoppelte Inertial-GNSS-Navigation
- Erfahrung mit der Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten vorteilhaft
Payment: Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 13 TVöD.
Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik, Regelungstechnik, Mathematik, Informatik o.ä. (w/m/d) Arbeitgeber: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kontaktperson:
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) HR Team