Auf einen Blick
- Aufgaben: Entwicklung und Test innovativer Sicherheitslandekonzepte für unbemannte Luftfahrzeuge.
- Arbeitgeber: Institut für Flugsystemtechnik, führend in Drohnenforschung.
- Mitarbeitervorteile: Agiles Team, internationale Publikationsmöglichkeiten.
- Warum dieser Job: Arbeiten Sie an der Spitze der autonomen Luftfahrzeugtechnologie.
- Gewünschte Qualifikationen: Hochschulstudium in Ingenieurwissenschaften, Kenntnisse in Simulation und Regelungstechnik.
- Andere Informationen: Erfahrung mit eingebetteten Systemen und C++ erforderlich.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 50000 - 70000 € pro Jahr.
abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in Ingenieurwissenschaften, Luft- und Raumfahrttechnik, Robotik, Elektrotechnik, Informatik oder vergleichbaren Studiengängen Kenntnisse in mehreren Bereichen wie Simulation, Regelungstechnik, Zuverlässigkeit technischer Systeme, Risikobewertung und Flugmechanik Interesse an Flugmechanik und unbemannten Luftfahrtsystemen und Bereitschaft zur eigenständigen Erschließung der übrigen oben genannten Bereiche Erfahrung mit eingebetteten Systemen und Programmierung (vorzugsweise C++) sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Voraussetzung für die Einstellung beim DLR ist die Zuverlässigkeitsüberprüfung nach dem Luft-Sicherheits-Gesetz (LuftSiG) nach §7 LuftSiG
Gewünschte Qualifikationen
Kenntnisse in weiteren Programmier- und Skriptsprachen wie Rust, Matlab/Simulink oder Python von Vorteil Erfahrung mit open-source Autopiloten wie PX4 oder Ardupilot vorteilhaft wissenschaftliche, eigenständige Arbeitsweise, Motivation, Leistungsbereitschaft und Gestaltungswillen wünschenswert private Fluglizenz von Vorteil
Payment
Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 13 TVöD.
Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik, Robotik, Elektrotechnik o. ä. (w/m/d) Arbeitgeber: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kontaktperson:
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) HR Team