Auf einen Blick
- Aufgaben: Forschung und Entwicklung neuer Technologien für emissionsärmere Luftfahrtantriebe.
- Arbeitgeber: Institut für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe, führend in der Forschung zu nachhaltiger Luftfahrt.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitsgestaltung, Weiterbildungsmöglichkeiten, Promotionsthema Entwicklung.
- Warum dieser Job: Arbeiten Sie an der Spitze der wissenschaftlichen Forschung mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Innovation.
- Gewünschte Qualifikationen: Master/Diplom in Luftfahrttechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik oder ähnlichem; Kenntnisse in Thermalmanagement und CFD Simulation.
- Andere Informationen: Möglichkeit zur Mitwirkung an nationalen und europäischen Forschungsprojekten.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 53000 - 74200 € pro Jahr.
- wissenschaftliche Recherche, Analyse und Evaluierung neuer Lösungsansätze für den Einsatz von elektrischen Komponenten, Übertragungssystemen, Thermalsystemen und Energiespeichern in hybridelektrischen Antriebssträngen
- wissenschaftliche Bewertung von Konzepten mittels FEM, CFD oder EM Simulationen und strukturierter Analysen
- Entwicklung von Methoden zur Strukturoptimierung und zur Integration von Thermalmanagementsystemen
- Dokumentation der Projektergebnisse und Datenanalysen in Form von z. B. Arbeits-, Zwischen und Abschlussberichten, wissenschaftlichen Publikationen sowie Präsentationen intern, gegenüber Kunden und auf wissenschaftlichen Tagungen
- Unterstützung bei der Akquise von Forschungsprojekten auf nationaler und europäischer Ebene
abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Diplom) (z. B. Luftfahrttechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik) oder andere für die Tätigkeit relevante Studiengänge nachweisbare Kenntnisse der theoretischen Grundlagen des Thermalmanagements, z. B. von elektrischen Bauteilen und Maschinen gute Kenntnisse auf dem Gebiet der CFD Simulation von Strömungen nachweisbare Kenntnisse im Bereich Konstruktion und CAD Modellierung Erfahrung im Umgang mit FEM Software wünschenswert Kenntnisse in der Interpretation von wissenschaftlichen Ergebnissen gute Programmierkenntnisse z. B. in Python, Java oder HTML sehr gute Kenntnisse in deutscher und englischer Sprache
Payment
Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 13 TVöD.
Ingenieur/in Luftfahrttechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik o. ä. (w/m/d) Arbeitgeber: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kontaktperson:
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) HR Team